Vorbehaltlich der Änderungen zum 1. Oktober 2011.march hat geschrieben:Du bekommst dann eh einen neuen Prüfungspass für den zweiten Abschnitt und der vom ersten wird dir kopiert. Und Achtung: bei den Wahlfächern muss jeweils eines aus Psycho und eines aus Philo sein, das dritte kannst du dir aussuchen.
NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Wahlfächer und freie Wahlfächer
- emu
- Lakritzesser
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
-
- Germling
Re: Wahlfächer und freie Wahlfächer
oh gott, ich sahs gerade, beruhige mich aber durch:
"jede studienplanveränderung gilt immer nur für jene, die neu inskribieren oder extra umsteigen.
du kannst allerdings in deinem alten plan weiterstudieren. dh. es geht dir keine positiv absolvierte lehrveranstaltung verloren. wenn eine lehrveranstaltung, die du benötigst, nicht mehr angeboten wird, wird es ein äquivalent dazu geben. die infos werden rechtzeitig von uns bekannt gegeben.
wenn du den neuen plan besser findest, steht es dir frei umzusteigen. auch in diesem fall geht keine prüfung verloren "
stimmt das? ich hab mir nämlich alle philo prüfungen für herbst aufgehoben, wäre ja blöd, wenn die dann nicht gelten? dh ich kann in meinem "alten" studienplan weiter studieren und es ist so wie in germanistik, wenn was nicht mehr angeboten wird mach ich das äquivalente dazu?
"jede studienplanveränderung gilt immer nur für jene, die neu inskribieren oder extra umsteigen.
du kannst allerdings in deinem alten plan weiterstudieren. dh. es geht dir keine positiv absolvierte lehrveranstaltung verloren. wenn eine lehrveranstaltung, die du benötigst, nicht mehr angeboten wird, wird es ein äquivalent dazu geben. die infos werden rechtzeitig von uns bekannt gegeben.
wenn du den neuen plan besser findest, steht es dir frei umzusteigen. auch in diesem fall geht keine prüfung verloren "
stimmt das? ich hab mir nämlich alle philo prüfungen für herbst aufgehoben, wäre ja blöd, wenn die dann nicht gelten? dh ich kann in meinem "alten" studienplan weiter studieren und es ist so wie in germanistik, wenn was nicht mehr angeboten wird mach ich das äquivalente dazu?
- emu
- Lakritzesser
Wie im PP-Forum geschrieben: Ja, es stimmt in der Theorie. In der Praxis hat die Geschichte vor ein paar Semestern genau den selben Unsinn fabriziert und Chaos hinterlassen. Natürlich war das damals schwer fragwürdig, aber einen gesetzeswidrigen Studienplan aufheben zu lassen, ist praktisch ein Ding der Unmöglichkeit.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Frage: Müssen meine Wahlfächer in irgendeinem Zusammenhang stehen oder is es egal was ich mache?
Und es steht ja im Studienplan, dass man eine Gender-VO oder UE machen muss. Was wenn ich alle Stunden zusammenhab für den Abschluss, mir aber so ein Gender- Ding noch fehlt??? Brauch ich das wirklich?
DANKE
Und es steht ja im Studienplan, dass man eine Gender-VO oder UE machen muss. Was wenn ich alle Stunden zusammenhab für den Abschluss, mir aber so ein Gender- Ding noch fehlt??? Brauch ich das wirklich?
DANKE
- WeiRdKaktuS
- Mag. Germ.
Es ist egal, was du an FWF machst.
Dieses "Gender-Ding" brauchst du wirklich, da du die LV am Prüfungspass des 2. Abschnitts angeben musst. Wenn die fehlt, kannst du nicht einreichen.
Dieses "Gender-Ding" brauchst du wirklich, da du die LV am Prüfungspass des 2. Abschnitts angeben musst. Wenn die fehlt, kannst du nicht einreichen.
"Lest, soviel ihr könnt! Lest Straßenschilder und Speisekarten, lest die
Anschläge im Bürgermeisteramt, lest von mir aus Schundliteratur - aber lest!
Lest! Sonst seid ihr verloren!" (Rumo & die Wunder im Dunkeln, Walter Moers)
Als "Gender-Ding" geht allerdings relativ viel. Solang da irgendwas von Männer* oder Frauen* im Titel oder der LV-Beschreibung im Vlvz steht, kann man das da hinschreiben. (Im Zweifelsfall halt nochmal nachfragen!)
-
- Germling
schwesternbücher von der tuczay wohl nicht oder? ;p
und das?
FKO Neuere deutsche Literatur: Iphigenie/Penthesilea/Medea
da wär nämlich toll. ist eh zu 100% fast ums frauenbild gegangen und auch die darstellung des männlichen frauentypus
und das?
da wär nämlich toll. ist eh zu 100% fast ums frauenbild gegangen und auch die darstellung des männlichen frauentypus
Da gabs doch schon mal nen Thread dazu, nach dem schon beide gehen könnten
Ahja genau: viewtopic.php?p=99883#p99883
In dem du sogar vorkommst ...
Ahja genau: viewtopic.php?p=99883#p99883
In dem du sogar vorkommst ...
finparfaite hat geschrieben:schwesternbücher von der tuczay wohl nicht oder? ;p
und das?
wieso sollten die zwei nicht als Gender gelten? In beiden sind Frauen der Hauptaspekt, aber wenn du sicher gehen willst, schreib Frau Dr. Tuczay und frag nach bzw. wer auch immer das FKO leitet.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"
(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
-
- Germling
@ k013, ah danke, den beitrag suchte ich mal und fand ihn iwie nicht mehr, wusste doch, ich hab das schon mal gefragt.
danke für die antworten, dann bin ich ja mal beruhigt.
der tuczay schreiben würd sich nicht viel bringen glaub ich, ich hab ihr wegen einer prüfung geschrieben, da kommt seit 3 wochen keine antwort, naja..
danke für die antworten, dann bin ich ja mal beruhigt.
der tuczay schreiben würd sich nicht viel bringen glaub ich, ich hab ihr wegen einer prüfung geschrieben, da kommt seit 3 wochen keine antwort, naja..
das hab ich jetzt auch nicht richtig verstanden? muss ich jetzt wahlfächer nehmen oder kann ich mir einfach alles von meinem zweitfach gegenrechnen lassen? wenn ja, wie mach ich das?
- huckleberry
- Germling
ich glaub du kannst dir alles bis auf 8sst vom zweitfach anrechnen lassen...
Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist derselbe Unterschied wie zwischen dem Blitz und einem Glühwürmchen.
Mark Twain
Mark Twain
srsly? o.0
Ich kann mir als FWF VOs aus meinem Zweitfach anrechnen lassen?
So, und jetzt nochmal für den extra doofen hier... Muss ich mir FWFs jetzt eigentlich irgendwie toll genehmigen lassen? Auch wenn ich mir sie aus interessanten VOs aus der Germ zusammenstoppel?
Ich kann mir als FWF VOs aus meinem Zweitfach anrechnen lassen?
So, und jetzt nochmal für den extra doofen hier... Muss ich mir FWFs jetzt eigentlich irgendwie toll genehmigen lassen? Auch wenn ich mir sie aus interessanten VOs aus der Germ zusammenstoppel?
- emu
- Lakritzesser
Im Lehramt muss die Zusammenstellung der Freien Wahlfächer nicht genehmigt werden, sie sind mit dem 2. Abschnitt einzureichen. Ggf. müssen sie anerkannt werden, wenn sie nicht unter der Studienkennzahl für das Unterrichtsfach Deutsch stehen.
Lehrveranstaltungen aus dem Zweitfach sind dann möglich, wenn sie nicht zur Abdeckung der Pflicht-, Wahl- und Freien Wahlfächer in diesem Studium verwendet werden (bei mehr als zwei Unterrichtsfächern sind es im allgemeinen formal mehrere Studien, das dürfte aber nur wenige betreffen). Auch Lehrveranstaltungen aus der Germanistik sind möglich.
Lehrveranstaltungen aus dem Zweitfach sind dann möglich, wenn sie nicht zur Abdeckung der Pflicht-, Wahl- und Freien Wahlfächer in diesem Studium verwendet werden (bei mehr als zwei Unterrichtsfächern sind es im allgemeinen formal mehrere Studien, das dürfte aber nur wenige betreffen). Auch Lehrveranstaltungen aus der Germanistik sind möglich.
Jetzt bin ich schlauer (Irgendwie glaub ich ja das emu einen fertigen Antwortenkatalog hat für "WAs Studierende dauernd fragen" xD)
Gilt das auch für Diplom-Studierende?WeiRdKaktuS hat geschrieben: Dieses "Gender-Ding" brauchst du wirklich, da du die LV am Prüfungspass des 2. Abschnitts angeben musst. Wenn die fehlt, kannst du nicht einreichen.
- WeiRdKaktuS
- Mag. Germ.
Nein, nur für Lehramtsstudierende.
Wie unfair^^
- WeiRdKaktuS
- Mag. Germ.
Ja schon Gender geht ja noch, aber KJL... nein danke
- HumanPuppet
- Prinzessin von Kagran
ja vorallem, hab ich das gefühl, wird da recht wenig angeboten, oder?WeiRdKaktuS hat geschrieben:Ja schon Gender geht ja noch, aber KJL... nein danke
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich nicht verrückt bin, eine summt die Melodie von Tetris!