NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Stundenplan - Eingangsphase
Stundenplan - Eingangsphase
Hallo Leute,
ich hab ein Problem und konnte jetzt keinen Threat dazu finden, also wenn ich falsch gekuckt hab, sofort was sagen bitte!
Also ich bin jetzt von der KSA zur deutschen Philologie gewechselt, fang also mein "erstes" Semester an. Heut war ich bei der ersten Vorlesung (Sprachwissenschaft: Stimmbildung und Sprecherziehung bei Ehrlich Karoline), war eh nett, wenn auch kurz.
Ich hab halt nochmal meinen Stundenplan durchgeforstet und bin mir jetzt unsicher ob ich mich richtig eingetragen hab.
Bei folgenden VO bin ich angemeldet:
♠ Einführung in die deutsche Philologie
♠ Neue deutsche Literatur - Verschwörungen
♠ Ältere deutsche Literatur - Heldensage und Heldendichtung
♠ Sprachwissenschaft: Stimmbildung und Sprecherziehung
♠ Methoden I
Jetzt zu den Fragen:
Sind das fürs erste Semester zu wenig VO oder zuviele?
Ich hab gelesen das man bei der Eingangsphase II auch wieder die Neue und Ältere deutsche Literatur braucht, muss ich das dann nochmal besuchen oder paralell dazu nehmen?
Wärs vernünftig auch gleich die restlichen Vorlesungen der 2. Eingansphase dazu zu nehmen?
Bei mir gehts ja jetzt primär drum das ich genug ECTS Punke zusammenkrieg um die Familienbeihilfe nicht zu verlieren bzw zurückzahlen zu müssen, und jetzt brauch ich ja schon nen Haufen weil ich bereits das zweite Semester begonnen hab. Reichen die VO daher aus?
Ich bin dankbar für jeden Ratschlag!!
glg
ich hab ein Problem und konnte jetzt keinen Threat dazu finden, also wenn ich falsch gekuckt hab, sofort was sagen bitte!
Also ich bin jetzt von der KSA zur deutschen Philologie gewechselt, fang also mein "erstes" Semester an. Heut war ich bei der ersten Vorlesung (Sprachwissenschaft: Stimmbildung und Sprecherziehung bei Ehrlich Karoline), war eh nett, wenn auch kurz.
Ich hab halt nochmal meinen Stundenplan durchgeforstet und bin mir jetzt unsicher ob ich mich richtig eingetragen hab.
Bei folgenden VO bin ich angemeldet:
♠ Einführung in die deutsche Philologie
♠ Neue deutsche Literatur - Verschwörungen
♠ Ältere deutsche Literatur - Heldensage und Heldendichtung
♠ Sprachwissenschaft: Stimmbildung und Sprecherziehung
♠ Methoden I
Jetzt zu den Fragen:
Sind das fürs erste Semester zu wenig VO oder zuviele?
Ich hab gelesen das man bei der Eingangsphase II auch wieder die Neue und Ältere deutsche Literatur braucht, muss ich das dann nochmal besuchen oder paralell dazu nehmen?
Wärs vernünftig auch gleich die restlichen Vorlesungen der 2. Eingansphase dazu zu nehmen?
Bei mir gehts ja jetzt primär drum das ich genug ECTS Punke zusammenkrieg um die Familienbeihilfe nicht zu verlieren bzw zurückzahlen zu müssen, und jetzt brauch ich ja schon nen Haufen weil ich bereits das zweite Semester begonnen hab. Reichen die VO daher aus?
Ich bin dankbar für jeden Ratschlag!!
glg
Re: Stundenplan - Eingangsphase
Machst du den BA? Nehm ich mal an, wenn du von den Modulen redest...
Ich finds eigentlich ganz gut aufgeteilt so. Es kommt eben darauf an wie viel du schaffst zu lernen. Du musst aber aufpassen, dass du die VO Germanistische Sprachwissenschaft nicht mit einer VO aus Sprachwissenschaft verwechselst!
Also Modul 1 besteht aus der VO Einführung in die dt. Philologie (das hast du ja schon dieses Semester), einer Vorlesung aus SPRW/ÄDL/NDL (deine Stimmbildung und Sprecherziehung), Methoden I (hast du auch schon), 1x VO Literaturwissenschaft ÄDL/NDL (deine Heldensagen ODER die Verschwörungen)!
Du brauchst also nur 2 Themen-VOs von deinen 3 ausgewählten! Germanistische Sprachwissenschaften ist eine VO, die auch so heißt und die nicht, als Themen-VO gehalten wird! Ich würd also eine der 3 VOs aus SPRW/ÄDL/NDL durch die Germanistische Sprachwissenschafts VO tauschen!
Ich finds eigentlich ganz gut aufgeteilt so. Es kommt eben darauf an wie viel du schaffst zu lernen. Du musst aber aufpassen, dass du die VO Germanistische Sprachwissenschaft nicht mit einer VO aus Sprachwissenschaft verwechselst!
Also Modul 1 besteht aus der VO Einführung in die dt. Philologie (das hast du ja schon dieses Semester), einer Vorlesung aus SPRW/ÄDL/NDL (deine Stimmbildung und Sprecherziehung), Methoden I (hast du auch schon), 1x VO Literaturwissenschaft ÄDL/NDL (deine Heldensagen ODER die Verschwörungen)!
Du brauchst also nur 2 Themen-VOs von deinen 3 ausgewählten! Germanistische Sprachwissenschaften ist eine VO, die auch so heißt und die nicht, als Themen-VO gehalten wird! Ich würd also eine der 3 VOs aus SPRW/ÄDL/NDL durch die Germanistische Sprachwissenschafts VO tauschen!
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"
(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
Dankeschön für die schnelle Antwort!
Jup ich mach den BA. Also ich hab mich jetzt für dieVO Germanistische Sprachwissenschaft angemeldet.
Entnommen hab ich die Vorlesungen unter dem Link: http://online.univie.ac.at/vlvz?kapitel ... ster=S2011
Heißt das also ich hab, sollte ich alle Prüfungen machen, die Eingangsphase dann abgeschlossen?
Vielen Dank nochmal für die tolle und rasche Hilfe!!
glg
Jup ich mach den BA. Also ich hab mich jetzt für dieVO Germanistische Sprachwissenschaft angemeldet.
Entnommen hab ich die Vorlesungen unter dem Link: http://online.univie.ac.at/vlvz?kapitel ... ster=S2011
Heißt das also ich hab, sollte ich alle Prüfungen machen, die Eingangsphase dann abgeschlossen?
Vielen Dank nochmal für die tolle und rasche Hilfe!!
glg
Also ja, das Modul 1 ist mit
1x VO SPRW/ÄDL/NDL
1x VO ÄDL/NDL
1x VO Germanistische Sprachwissenschaft (diesmal Patocka oder Brooks)
1x Methoden I
1x VO Einführung in die dt. Philologie
abgeschlossen.
Gleichzeitig könntest du natürlich auch das Modul 2 noch machen bzw. mit einem EC anfangen.
1x VO SPRW/ÄDL/NDL
1x VO ÄDL/NDL
1x VO Germanistische Sprachwissenschaft (diesmal Patocka oder Brooks)
1x Methoden I
1x VO Einführung in die dt. Philologie
abgeschlossen.
Gleichzeitig könntest du natürlich auch das Modul 2 noch machen bzw. mit einem EC anfangen.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"
Vielen Dank für die tolle und detaillierte Antwort, damit hast mir sehr geholfen und mich gerettet ^^
-
- Neologismus
hallo!
ich hätte da eine frage: muss ich die studieneingangsphase wirklich gleich am anfang machen oder kann ich die auch während des ersten studienabschnittes daneben machen?
ich hab nämlich große probleme, dass ich in einige UE nicht hineinkomme...
wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
lg
ich hätte da eine frage: muss ich die studieneingangsphase wirklich gleich am anfang machen oder kann ich die auch während des ersten studienabschnittes daneben machen?
ich hab nämlich große probleme, dass ich in einige UE nicht hineinkomme...
wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
lg
Ich nehm an du machst den BA, oder?
a) Dann gibt es keinen ersten Studienabschnitt, sondern nur die STEP (Studieneingangsphase, das Aufbaumodul, das Wahlmodul und das BA-Modul)
b) Und wenn du BA studierst musst du die Studieneingangsphase als erste absolvieren, da du sonst den Rest nicht machen darfst. Die STEP ist sozusagen Voraussetzung für alles andere.
c) In welche UEs kommst du nicht rein? Jetzt in dem aktuellen Studienplan dieses Semesters gibts ja nur 2 UEs für die STEP (Methoden I und II; werden ja nächstes Semester geändert). Und für die 2 UEs hast du prinzipiell 2 Semester Zeit, wenn du nicht die ganze STEP in einem Semester machst.
a) Dann gibt es keinen ersten Studienabschnitt, sondern nur die STEP (Studieneingangsphase, das Aufbaumodul, das Wahlmodul und das BA-Modul)
b) Und wenn du BA studierst musst du die Studieneingangsphase als erste absolvieren, da du sonst den Rest nicht machen darfst. Die STEP ist sozusagen Voraussetzung für alles andere.
c) In welche UEs kommst du nicht rein? Jetzt in dem aktuellen Studienplan dieses Semesters gibts ja nur 2 UEs für die STEP (Methoden I und II; werden ja nächstes Semester geändert). Und für die 2 UEs hast du prinzipiell 2 Semester Zeit, wenn du nicht die ganze STEP in einem Semester machst.
- sleepyhead
- börsenfrau
ich kann dir noch den tipp geben den studienleitfaden auf der IGGerm zu lesen und dich gut mit deinem curriculum auseinander zu setzen. findest du beides hier: http://www.univie.ac.at/iggerm/studium.php
Wer lesen kann ist klar im Vorteil 

Entweder du hast einen ersten Studienabschnitt, oder ne Studieneingangsphase, oder es gibt da nen neuen Plan auch im Lehramt ab Herbst, den ich noch nicht kenne, der aber für dich noch nicht relevant ein dürfte ...joooohanna hat geschrieben:muss ich die studieneingangsphase wirklich gleich am anfang machen oder kann ich die auch während des ersten studienabschnittes daneben machen?
Für mich klingt das eher nach Lehramt das auf Bachelorplan schielt, oder aber die 10erPostanzahl über den Inhalt stellt.
Hallo, ich hab eine Frage, und zwar studiere ich dt phil Bachelor und ich hab gelesen, dass ich zuerst m1, m2 fertig haben muss, um den Aufbau zu beginnen... Ich bin mit m1 fertig, aber für m2 würde ich noch bis September bzw Oktober brauchen, heißt das jetzt, dass ich mit dem Aufbau wirklich nicht beginnen darf? Darf ich mich also zu keiner ue oder vo davon anmelden? DANKE schon jetzt für die Antworten! LG
- sleepyhead
- börsenfrau
ja du musst die studieneingangsphase grundsaetzlich fertig haben bevor du mit dem aufbaumodul beginnen kannst. allerdings hast du die moeglichkeit aus dem aufbaumodul vorzuziehen. voraussetzungen wie MHD kannst du natuerlich nicht umgehen dabei, falls dir das fehlen sollte.jacky88 hat geschrieben:Hallo, ich hab eine Frage, und zwar studiere ich dt phil Bachelor und ich hab gelesen, dass ich zuerst m1, m2 fertig haben muss, um den Aufbau zu beginnen... Ich bin mit m1 fertig, aber für m2 würde ich noch bis September bzw Oktober brauchen, heißt das jetzt, dass ich mit dem Aufbau wirklich nicht beginnen darf? Darf ich mich also zu keiner ue oder vo davon anmelden? DANKE schon jetzt für die Antworten! LG
einfach zur studienprogrammleitung http://public.univie.ac.at/index.php?id=257 gehen, formular ausfuellen und ein paar tage auf die genehmigung warten.

Hey, danke für die Info!
Mir fehlt nur noch Texte und Medien und Literaturgeschichte I. Alles andere hab ich bzw ich mach Methoden II und EV-Praxisfelder im Juni. Und ich hab dann einfach keine Übungen oder VOs vom M1, M2, nur die 2 Prüfungen!
LG
Mir fehlt nur noch Texte und Medien und Literaturgeschichte I. Alles andere hab ich bzw ich mach Methoden II und EV-Praxisfelder im Juni. Und ich hab dann einfach keine Übungen oder VOs vom M1, M2, nur die 2 Prüfungen!
LG
- sleepyhead
- börsenfrau
ja dann kriegst du das vmtl auch genehmigt 
bei dem formular musst du links ankreuzen was du schon gemacht hast und rechts was du vorziehen willst. heisst du musst sowieso bisschen warten, bis du dann sicher weisst was du naechstes semester alles belegen willst.

bei dem formular musst du links ankreuzen was du schon gemacht hast und rechts was du vorziehen willst. heisst du musst sowieso bisschen warten, bis du dann sicher weisst was du naechstes semester alles belegen willst.

Hey, danke nochmal für die Infos!
LG
LG