NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Welche Jobs habt ihr?
Welche Jobs habt ihr?
Hallo,
ich habe schon vor längerer Zeit mein Studium abgeschlossen und möchte nun auch gerne in diesem Bereich tätig sein (arbeitete bisher in einem anderen Beruf....), doch es ist kaum möglich, einen Job zu finden. Daher meine Frage: wo arbeitet ihr und was?
Liebe Grüße
madalese
ich habe schon vor längerer Zeit mein Studium abgeschlossen und möchte nun auch gerne in diesem Bereich tätig sein (arbeitete bisher in einem anderen Beruf....), doch es ist kaum möglich, einen Job zu finden. Daher meine Frage: wo arbeitet ihr und was?
Liebe Grüße
madalese
-
- Neologismus
Re: Welche Jobs habt ihr?
Hallo madalese,
Ich habe zwar selbst erst angefangen, aber vielleicht hilft dir das trotzdem:
Es gibt (soweit ich gehört habe ist die recht neu, also gabs das wohl während deines Studiums nicht) eine Vorlesung, die sich mit diesem Thema beschäftigt.
Nennt sich "Praxisfelder der Deutschen Philologie" und findet immer Montags um 19:00 Uhr statt.
Die Beschreibung der VO:
"Inhalte: In dieser Ringvorlesung führen erfahrene Praktikerinnen und Praktiker in die zentralen Berufsfelder ein, in denen AbsolventInnen der Germanistik tätig sind. Sie berichten aus dem Berufsalltag, erläutern das jeweilige Anforderungsprofil und zeigen, welche aktuellen Entwicklungen es in den einzelnen Berufen gibt. [...]"
Mehr kann ich zu dem Thema leider nicht sagen, aber vielleicht hilft dir das
Ist in deinem Fall sicher auch empfehlenswert denke ich.
Ich habe zwar selbst erst angefangen, aber vielleicht hilft dir das trotzdem:
Es gibt (soweit ich gehört habe ist die recht neu, also gabs das wohl während deines Studiums nicht) eine Vorlesung, die sich mit diesem Thema beschäftigt.
Nennt sich "Praxisfelder der Deutschen Philologie" und findet immer Montags um 19:00 Uhr statt.
Die Beschreibung der VO:
"Inhalte: In dieser Ringvorlesung führen erfahrene Praktikerinnen und Praktiker in die zentralen Berufsfelder ein, in denen AbsolventInnen der Germanistik tätig sind. Sie berichten aus dem Berufsalltag, erläutern das jeweilige Anforderungsprofil und zeigen, welche aktuellen Entwicklungen es in den einzelnen Berufen gibt. [...]"
Mehr kann ich zu dem Thema leider nicht sagen, aber vielleicht hilft dir das
Ist in deinem Fall sicher auch empfehlenswert denke ich.
Ich bin Referent der Studienservicestelle DP an der Uni Wien. Dazu habe ich allerdings nicht studiert. Ich habe eigentlich nicht nur dazu nicht studiert, sondern überhaupt nicht studiert.
Der Bereich Deutsche Philologie umfasst aber sooooo viele mögliche Jobs, dass die Aussage "... in diesem Bereich..." bissl verwirrend ist.
Hilfreich ist uU immer mal wieder den Blick nach hier zu richten: http://jobcenter.univie.ac.at/
Der Bereich Deutsche Philologie umfasst aber sooooo viele mögliche Jobs, dass die Aussage "... in diesem Bereich..." bissl verwirrend ist.
Hilfreich ist uU immer mal wieder den Blick nach hier zu richten: http://jobcenter.univie.ac.at/
- Frau Mag. phil. in spe
- Dr. Germ.
buchhandel! selten schlecht bezahlt, aber finden würdest bestimmt bald mal was.
was stellst du dir denn vor?
probier mal alle Verlage anzuschreiben für ein Lekrorat, ab und zu hat man da glück, zuerst oft nur praktikum, aber sonst gehts eigentlich..hin und wieder suchen auch zeitschriften eine lektorin/einen lektor
wenn du in den journalismus willst, kann ich die kma katholische meden akademie empfehlen, die kann man gut berufsbegleitend machen,
man bekommt über die kma auch praktika an zeitungen und rundfunksender vermittelt
für DAF sucht man sicher wieder trainerinnen, einfach bei den entsprechenden instituten reinschauen und bewerben..
was interessiert dich denn?
liebe grüße
probier mal alle Verlage anzuschreiben für ein Lekrorat, ab und zu hat man da glück, zuerst oft nur praktikum, aber sonst gehts eigentlich..hin und wieder suchen auch zeitschriften eine lektorin/einen lektor
wenn du in den journalismus willst, kann ich die kma katholische meden akademie empfehlen, die kann man gut berufsbegleitend machen,
man bekommt über die kma auch praktika an zeitungen und rundfunksender vermittelt
für DAF sucht man sicher wieder trainerinnen, einfach bei den entsprechenden instituten reinschauen und bewerben..
was interessiert dich denn?
liebe grüße
als trainer/in musst du aber meistens gender/diversity erfahrung nachweisen
Ich bin Freizeitgestalter
wow diese vo klingt ja super, die hab ich leider wieder mal verpasst!!
Die Kma ist wirklich sehr empfehlenswert!!
Vielleicht interessiert dich auch eine Bibliotheksausbildung?
Vielleicht interessiert dich auch eine Bibliotheksausbildung?
Wie habt ihr die Ring-VO Praxisfelder gefunden? Ist sie interessant und liefert sie einen guten EInblick? Leider überschneidet sie sich bei mir nämlich mit meinem anderen Studium.. Gibts auf der Plattform Material dafür? Danke
Also für mich persönlich war die Ring-VO Praxisfelder extrem langweilig. Es waren wirklich nur ganz selten Neuigkeiten zum Erfahren (für mich), von der Prüfung mal abgesehen. Bin einfach nur froh, dass ich das hinter mir habe
Materialen online hat es nicht viel gegeben - bei mir damals zumindest nicht.
Materialen online hat es nicht viel gegeben - bei mir damals zumindest nicht.
- sleepyhead
- börsenfrau
ja bei mir damals auch nicht und fand die VO leider auch eher langweilig, zum Teil auch, weil manchen absolut nicht vortragen konnten :/hmmm hat geschrieben: Materialen online hat es nicht viel gegeben - bei mir damals zumindest nicht.
bbt: ich arbeite in der IT Branche hat mit meinem Studium jetzt eigentlich mal gar nix zu tun, aber ich will sowieso in der IT bleiben. Da bin ich zu Hause
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
wenn du einen SPR-Schwerpunkt machst, schon Auf der Uni Wien werden nur relativ selten LVs für Computerlinguistik angebotensleepyhead hat geschrieben:bbt: ich arbeite in der IT Branche hat mit meinem Studium jetzt eigentlich mal gar nix zu tun, aber ich will sowieso in der IT bleiben. Da bin ich zu Hause
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"
(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
- sleepyhead
- börsenfrau
Marada hat geschrieben:wenn du einen SPR-Schwerpunkt machst, schon Auf der Uni Wien werden nur relativ selten LVs für Computerlinguistik angeboten
hmmm guter punkt, daran hab ich gar nicht gedacht aber glaub das ist trotzdem keine richtung die mich wirklich interessieren koennte, aber wer weiss
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
huch, sag ich da nur. meiner erfahrung nach ist der buchhandel extrem! schlecht bezahlt...Frau Mag. phil. in spe hat geschrieben:buchhandel! selten schlecht bezahlt, aber finden würdest bestimmt bald mal was.
- Frau Mag. phil. in spe
- Dr. Germ.
mein ich doch! also selten nicht im sinne von fast nie sondern selten wie sonst fast nichts.mathilde hat geschrieben:huch, sag ich da nur. meiner erfahrung nach ist der buchhandel extrem! schlecht bezahlt...Frau Mag. phil. in spe hat geschrieben:buchhandel! selten schlecht bezahlt, aber finden würdest bestimmt bald mal was.
Hm..mal versuchen, positiv zu denken ist dann wahrscheinlich das beste.
Zusatzqualifikationen sind bestimmt auch nicht allzu schlecht denk ich mir.
Naja, mal sehen, was kommt
Zusatzqualifikationen sind bestimmt auch nicht allzu schlecht denk ich mir.
Naja, mal sehen, was kommt
buchhandel- welche richtung? kann man da auch teilzeit was gutes bekommen?
also, im buchhandel wird man nach kv entlohnt (lehrabschlussprüfung nachholen zahlt sich aus und ist nicht schwer, dann kriegt man schon ein bissl mehr als nur eine aushilfe - aber reich wird man damit nicht!! andererseits, wo wird man das schon?) auch die arbeitszeiten sind keine bürozeiten (zwischen 8 und 21 uhr .... je nach buchhandlung und standort)
unter www.buecher.at (hp des hauptverbandes) gibt es unter jobs immer die neuesten freien stellen bzw. kann man selbst auch seine bewerbung reinstellen. am besten ist es aber immer noch, persönlich in einer bh vorbeizuschauen! beste zeit für bewerbungen ist übrigens der spätsommer (ab august), da die zeit von september bis ende jänner die umsatz- und arbeitsaufwandstärkste zeit im bh ist.
kaufmännisches denken ist übrigens eine recht erwünschte fähigkeit, ebenso freundlichkeit und ...man muss menschen mögen (denn auch die lässtigsten und nervigsten leute wollen rundumbetreuung)
unter www.buecher.at (hp des hauptverbandes) gibt es unter jobs immer die neuesten freien stellen bzw. kann man selbst auch seine bewerbung reinstellen. am besten ist es aber immer noch, persönlich in einer bh vorbeizuschauen! beste zeit für bewerbungen ist übrigens der spätsommer (ab august), da die zeit von september bis ende jänner die umsatz- und arbeitsaufwandstärkste zeit im bh ist.
kaufmännisches denken ist übrigens eine recht erwünschte fähigkeit, ebenso freundlichkeit und ...man muss menschen mögen (denn auch die lässtigsten und nervigsten leute wollen rundumbetreuung)
- Terrorkätzchen
- Germling
Wenn wer Lehramt macht: Lehrermangel ist abzusehen (im Mittelschulbereich auf jeden Fall), aber ob die wen anstellen oder uns so wurschteln lassen kann ich nicht sagen