NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Studienplanänderung

Alles zum Studium und zum Studienalltag
äffchen
Germling

Studienplanänderung

Beitrag von äffchen »

Hallo!

Ich habe letztens so nebenbei mitgehört, dass unser Studienplan geändert wird. Ich bin jetzt im zweiten Semester und mit Einführung und Grundlagen fertig. (Heißt Methoden I+II, 2 VO's aus NdL, Germ. Sprawi, EV Praxisfelder, Einführung, Literaturgeschichte I und Texte und Medien.)
Da wo ich das gehört habe, hat es geheißen, wenn ich jetzt auf den neuen Studienplan umsteige, habe ich zwar etwas umsonst gemacht, und muss noch eine Übung extra machen, dafür bin ich dann aber im neuen Plan drinnen.
Ansonsten muss ich bis 2013 fertig sein mit meinem Studium´(was sich aber nie ausgehen wird, da ich nebenbei arbeite).

Hat jemand von euch irgendwelche genaueren Infos oder Tipps dembezüglich, oder kann mir sagen wo ich mich genauer darüber informieren kann?

LG Lena
Wenn ich mich selbst nicht kennen würde, würde ich mich für einen Idioten halten!
emu
Lakritzesser
Re: Studienplanänderung

Beitrag von emu »

Kurz gesagt: Niemand weiß es. Die entsprechenden rechtlichen Grundlagen sind noch nicht fertig.

Es wird irgendeine Form von Umsteigemöglichkeit geben, mit großer Sicherheit wird sie für Studierende wie dich günstig ausfallen.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
äffchen
Germling

Beitrag von äffchen »

Gut. Weil da wo ich es gehört habe, hieß es, das sie schon über Möglichkeiten bescheid wisse, wo man nur eine Übung nachmachen muss.. Verwirrung pur.
Wenn ich mich selbst nicht kennen würde, würde ich mich für einen Idioten halten!
jacky88
Neologismus

Beitrag von jacky88 »

mich würd das auch interessieren, weil ich bin im 2. semester, aber werd sicher nicht bis 2013 fertig im alten BA!
_Claus_
Germling

Beitrag von _Claus_ »

Warten auf... na... na auf wen? Genau! Godot!
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Es ist wirklich alles sehr kompliziert im Moment, schon inhaltlich, dann noch mit Krankenständen von wichtigen Mitarbeitern, etc. – Mitte Juli ist seriöserweise mit umfangreichen Informationen zu rechnen.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
HumanPuppet
Prinzessin von Kagran

Beitrag von HumanPuppet »

betrifft die frist, bis 2013 fertig werden zu müssen, auch die LA-Studenten? Ich muss das fragen, sonst ersticke ich daran! :!:
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich nicht verrückt bin, eine summt die Melodie von Tetris!
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

HumanPuppet hat geschrieben:betrifft die frist, bis 2013 fertig werden zu müssen, auch die LA-Studenten? Ich muss das fragen, sonst ersticke ich daran! :!:
Nein.
äffchen
Germling

Beitrag von äffchen »

Bitte dann hier Bescheid geben wenn irgendwer genaueres weiß!
K013
55facher Bundeskanzler

Beitrag von K013 »

2013, hmm.
Man würde sich wohl einiges an Umrechnungsarbeiten ersparen wenn man alten Bacc noch bis 2014 laufen lässt 8)
Könnt zwar mit 2013 auch gut gehn (wenn Latein nicht aufmuckt) aber wenn man eh für 7 Stip bekommt, warum dann in 5 oder 6 Semestern durchdrücken ...

Nur 1 VO oder Übung für die Punktverschiebungen bzw. statt den Portfolios zu machen, wäre eh ganz nett. (Module 1-3 einfach als Ganze anrechnen?)
Etwas lustig finde ich, dass auch die 3 Literaturgeschichten "abgeschafft", oder vielleicht nur mehr als freie Wahl-VO angeboten werden ... :-k

In dem Zusammenhang scheint es mir (nur so quick and dirty neuen Plan überflogen) d.h. auf die Schnelle, dass es für den Studenten sogar angenehmer/freier bzw. positiv/besser wäre auf den neuen Plan zu wechseln, wenn man sich Modul1+2 1:1 anrechnen lassen könnte/kann. Dann hat man ja freie VO-Wahl in 3.5, + Portfolio fällt weg. Dafür vielleicht 1 oder max. 2 VO nach Wahl dazu ...

Letztlich müssen wir aber einfach alle auf die Beschlüsse warten.
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Die Frist für Bachelor-alt ist der 30.11.2014, die Frist für Diplom ist der 30.04.2013.

So, wie es derzeit aussieht, wird es für praktisch alle Studierende, die halbwegs aus den Modulen 1 und 2 draußen sind, günstiger sein, umzusteigen.
jacky88
Neologismus

Beitrag von jacky88 »

hey, ich hab aus modul 1 und 2 alles gemacht außer literaturgeschichte 1 und texte und medien (texte und medien würd ich aber im september machen)... heißt das dann, wenn ich auf den neuen plan umsteige, dass ich da von dem steop zeug auch noch übs machen muss? lg und danke schon jetzt für die antwort!
K013
55facher Bundeskanzler

Beitrag von K013 »

Vermutlich nicht, aber es gibt hierzu noch keine verbindliche Verordnung. (siehe weiter oben)
Wir müssen noch etwas Geduld haben ;)
Würde das abwarten, wäre jedoch sicher nicht schlecht wenn du vor Wechsel in Literaturgeschichte I auch noch ne Prüfung ablegst, macht das ganze voraussichtlich leichter.
äffchen
Germling

Beitrag von äffchen »

aber wenn es bis 2014 ist heißt das doch eh, dass man noch 6 semester zur verfügung haben sollte, oder?
jacky88
Neologismus

Beitrag von jacky88 »

an KO13, danke für die antwort! und an äffchen: stimmt, der ansicht bin ich eigentlich auch! aber wies aussieht, müssen wir echt noch abwarten! LG
äffchen
Germling

Beitrag von äffchen »

ich mein, in 4 semestern jetzt noch schaffe ich es sicher nicht, aber in 6 semestern sollte es zu schaffen sein. rein theoretisch gesehen.
jacky88
Neologismus

Beitrag von jacky88 »

jap, so denke ich auch!
äffchen
Germling

Beitrag von äffchen »

wird man per mail über den neuen studienplan informiert? mich beunruhigt das ganze ziemlich...
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Was genau beunruhigt dich?
K013
55facher Bundeskanzler

Beitrag von K013 »

Ist doch schön, mehr Möglichkeiten zu bekommen.
Zumindest etwas selbstständige Gestaltung ist der Studentenexistenz noch vergönnt,
auch wenn früher mutmaßlich alles besser war ;)

Selbstverständlich kannst du auch den neuen Plan gänzlich ignorieren
und recht gemütlich deinen Bac normal wie gehabt fertig studieren. Ganz easy.
(Edit meint: in Ausnahmefällen wie fehlenden Einheiten aus M01+02 eben kurz und schlicht
einen äquivalenten Studienplanpunkt aus neuem Plan machen, falls alte nicht mehr angeboten werden)

Als Information über den neuen Studienplan, würde ich bereits das Bestehen des neuen Studienplans an sich sehen. Rundmails sehe ich eher weniger als eine für das Individuum aufschlussreiche Quelle (andere Situation+Sichtweisen), ich analysiere im Normalfall selbst, um die Information an meine Denkstruktur angepasst und für meinen Fall definitiv zu wissen. Als Alternative gibts bereits jetzt viele Informationen und Diskussionen im Forum, die verschiedene Kernpunkte behandeln. Selbes wird an den jeweiligen Informationsstand angepasst, voraussichtlich auch weiterhin passieren. Praktischerweise aus studentischer Sicht und anhand von realen Fallbeispielen im Rahmen einer Bedürfnis/Anliegen-Betrachtung, und eben ganz am Puls der Zeit/des Wissens ;)
Klingt jetzt auch komisch formuliert und ausgeholt, hmm, ist aber so. :) (zur Beruhigung der Beunruhigung)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“