NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Nicht Genügend

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
raffaela1012
Germling

Nicht Genügend

Beitrag von raffaela1012 »

Hallo! Wenn ich auf eine Prüfung ein Nicht Genügend bekommen habe (dachte der Prof würde den Zettel schmeißen, und jetzt hab ich doch ne Note bekommen..), wann darf ich dann den nächsten Antritt wagen? Ich brauch die Note - positiv wenn möglich - noch im Juli.. :-/
kiwi06
Germling

Re: Nicht Genügend

Beitrag von kiwi06 »

Naja, wann du willst ;)
Kimyona123
Germling

Beitrag von Kimyona123 »

Naja, erst einmal kommt es darauf an, ob es eine Übungsprüfung war, oder eine Vorlesungsprüfung.
Bei Übungen ist der Normalablauf so: Wenn die Übung nicht bestanden wurde, muss du sie das nächste Semester wiederholen. Manche Professoren erlauben es einem, die Prüfung an einem Termin mündlich zu wiederholen, da müsstest du beim Professor halt per Mail nachfragen, ob das gehen würde (schlimmer, als dass er/ sie dich abweist, gehts eh nicht).

Bei einer Vorlesungsprüfung kannst du erst beim zweiten Prüfungstermin antreten, und der ist normalerweise erst am Beginn des nächsten Semesters, also im Herbst. Je nach Professor gibts auch hier wieder die Möglichkeit, diesen/diese zu fragen, ob eine mündliche Prüfung möglich wäre.
Wenn du die Note unbedingt brauchst, erwähne das am Besten in den Bitte-Mails.
Viel Glück. :-)
Jemand sagte mir einmal, das Leben bestehe nicht nur aus Lesen.
Ich antwortete: "Das stimmt. Doch Lesen macht das Leben bei Weitem erträglicher."
raffaela1012
Germling

Kimyona123 hat geschrieben:Naja, erst einmal kommt es darauf an, ob es eine Übungsprüfung war, oder eine Vorlesungsprüfung.
Bei Übungen ist der Normalablauf so: Wenn die Übung nicht bestanden wurde, muss du sie das nächste Semester wiederholen. Manche Professoren erlauben es einem, die Prüfung an einem Termin mündlich zu wiederholen, da müsstest du beim Professor halt per Mail nachfragen, ob das gehen würde (schlimmer, als dass er/ sie dich abweist, gehts eh nicht).

Bei einer Vorlesungsprüfung kannst du erst beim zweiten Prüfungstermin antreten, und der ist normalerweise erst am Beginn des nächsten Semesters, also im Herbst. Je nach Professor gibts auch hier wieder die Möglichkeit, diesen/diese zu fragen, ob eine mündliche Prüfung möglich wäre.
Wenn du die Note unbedingt brauchst, erwähne das am Besten in den Bitte-Mails.
Viel Glück. :-)
Es war eine spontane VO-Prüfung, die daneben gegangen ist. Und da ich nach 10 Min abgegeben, und nicht mal meinen vollständigen Nachnamen auf den Prüfungsbogen geschrieben habe, bin ich davon ausgegangen, dass er den Zettel schmeißen würde. Nun steht die 5 im Univis, obwohl ich nur den Vornamen und ersten Buchstaben des Nachnamens angegeben habe. Finde ich auch etwas strange, aber ok!
Ja, der nä Termin ist Anfang Okt. Das wäre ziemlich blöd, und er hat am 9.8. eine Sprechstunde angesetzt. Leider antwortet er mir gar nicht auf Mails. Hab ihm grad ein zweites geschickt,..
gedankenreich
Schwärmerin

Beitrag von gedankenreich »

warum is das jetzt so schlimm für dich? wenn er den zettel weggegeben hätte, hättest du zwar keinen fünfer, aber trotzdem keine note, also nicht die, die du brauchst?
you lose yourself in this dead world.
you think you're living in your dream,
but there's nothing in it.
you're feeling nothing. nothing.
you seem complacent but there is nothing there.
Kimyona123
Germling

Beitrag von Kimyona123 »

raffaela1012 hat geschrieben:Es war eine spontane VO-Prüfung, die daneben gegangen ist. Und da ich nach 10 Min abgegeben, und nicht mal meinen vollständigen Nachnamen auf den Prüfungsbogen geschrieben habe, bin ich davon ausgegangen, dass er den Zettel schmeißen würde. Nun steht die 5 im Univis, obwohl ich nur den Vornamen und ersten Buchstaben des Nachnamens angegeben habe. Finde ich auch etwas strange, aber ok!
Ja, der nä Termin ist Anfang Okt. Das wäre ziemlich blöd, und er hat am 9.8. eine Sprechstunde angesetzt. Leider antwortet er mir gar nicht auf Mails. Hab ihm grad ein zweites geschickt,..
Mhmm, da wüsste ich gerne, welche Prüfung es war?
Ein paar Germ-Professoren (und Pädagogik-Profs) erlauben es dem Studierenden, sich die Prüfung anzusehen und man hat dann innerhalb von 5 Minuten die Gelegenheit, zu gehen, ohne benotet zu werden. Ist aber nur bei wenigen der Fall (und ich habs bis jetzt ehrlich nicht gemacht, weil ich doch lieber einmal eine 5 riskiere, anstatt dann für den nächsten Termin automatisch gesperrt zu sein --> ist in Englisch der Fall: Wer nicht auftaucht, wird für den nächsten Termin gesperrt).

Dich ärgerts, weil du die Vorlesung bestanden gebraucht hättest, oder? (sorry, seltsam formulierter Satz XD)
Wenn er nicht antwortet, geh halt in der Sprechstunde zu ihm. Am Besten du lernst den Stoff bis dahin, vielleicht lässt er ja mit sich reden und macht ausnahmsweise eine sehr spontane Prüfung. Dann hättest du die Note relativ schnell. Aber auch hier gilt dann bei der Überredung: Gute Argumente liefern! (z.B. wenn jemand ein Auslandssemester macht, soll er das ruhig sagen, da drücken die Profs vielleicht ein Auge zu)
Ich antwortete: "Das stimmt. Doch Lesen macht das Leben bei Weitem erträglicher."
raffaela1012
Germling

gedankenreich hat geschrieben:warum is das jetzt so schlimm für dich? wenn er den zettel weggegeben hätte, hättest du zwar keinen fünfer, aber trotzdem keine note, also nicht die, die du brauchst?
Die 5 ansich ist für mich gar kein Problem! Ich bin hin, wusste nix, 5 gerechtfertigt! Mich ärgert irgendwie seine Einstellung.. er tut so als würds "nix" machen, und dann bekomm ich eine 5 obwohl am Prüfungsbogen nur der erste Buchstabe von meinem Nachnamen + voller Vorname stand?! Und vorher werden noch Mails ausgeschickt, dass die Prf nicht benotet werden, wenn man nicht alles von Studienkennzahl bis Anrechnungscode angibt ;-)

Hab mittlerweile einen Termin nä Woche, und das wird schon klappen ;-).. prinzipiell ging es mir darum, ob es eine rechtliche Frist bis zum Neuversuch gibt :)
Kimyona123
Germling

Beitrag von Kimyona123 »

Versteh ich! Das ärgert einen schon irgendwie.
Ich hatte letztens zwei Mädels in einer Prüfung, die vorher gefragt haben, ob sie gehen dürfen wenn sie die Fragen gesehen haben und sich sehr sicher sind, dass sie nicht bestehen würden. Der Prof hat gemeint, er würde ihnen jetzt keine 5 geben, nur weil sie gehen, ohne den Test zu machen.
Die zwei haben sich kurz beraten und sind gegangen, obwohl sie die Fragen noch nicht einmal gesehen hatten (was ich persönlich dumm finde, da sie eh schon da waren und er ihnen vor allen gesagt hat, sie dürfen sich die Fragen ansehen).
Der Prof. war dann sehr perplex und hat gefragt, warum sie überhaupt gekommen sind, wenn sie es nicht einmal versuchen wollen....

Naja.. Auf jeden Fall viel Glück für die Prüfung!!
Elisab
Germling

Beitrag von Elisab »

Hm, das klingt ein bisschen komisch. Wofür brauchst du die Note so dringend? Und wenn es nur um eine VO-Prüfung geht, und die Note "dringend" gebraucht wird, dann lern ich halt was, bzw. wenn ich Angst hab, dass es trotz Lernens brenzlig wird, such ich mir halt eine leichtere aus (grad Ende Juni/Anfang Juli gabs eh ne recht große Auswahl an VO-Prüfungen). Aber nach deinen Aussagen bist du ja "auf gut Glück angetreten" und hast dich halt verspekuliert - und das bei einer Note, die du angeblich schnell brauchst.

Und mal ehrlich: angenommen, du hättest locker ein Gut geschrieben, hättest du dich dann nicht auch aufgeregt, wenn dir die Note nur weil du deinen Nachnamen nicht voll ausgeschrieben hast, nicht anerkannt worden wäre?

raffaela1012 hat geschrieben:
gedankenreich hat geschrieben:warum is das jetzt so schlimm für dich? wenn er den zettel weggegeben hätte, hättest du zwar keinen fünfer, aber trotzdem keine note, also nicht die, die du brauchst?
Die 5 ansich ist für mich gar kein Problem! Ich bin hin, wusste nix, 5 gerechtfertigt! Mich ärgert irgendwie seine Einstellung.. er tut so als würds "nix" machen, und dann bekomm ich eine 5 obwohl am Prüfungsbogen nur der erste Buchstabe von meinem Nachnamen + voller Vorname stand?! Und vorher werden noch Mails ausgeschickt, dass die Prf nicht benotet werden, wenn man nicht alles von Studienkennzahl bis Anrechnungscode angibt ;-)

Hab mittlerweile einen Termin nä Woche, und das wird schon klappen ;-).. prinzipiell ging es mir darum, ob es eine rechtliche Frist bis zum Neuversuch gibt :)
raffaela1012
Germling

sorry, ich musste grad echt lachen!
du weißt gar nichts außer den Dingen, die ich hier geschrieben habe, und schreibst SOWAS als antwort?
Es geht hier nicht mal um die Germanistik! Es geht um eine VO eines anderen Instituts, die nur ein Prof gemacht hat. Es gab also keine Wahlmöglichkeit! Weiters habe ich natürlich gelernt, aber Teile ausgelassen, weil ICH mich verspekuliert habe. Ich entschuldige vielmals, dass ich ehrlich dazu stehe, es gewagt zu haben, so etwas zu tun! Es war auch nicht meine einzige Prüfung an diesem Tag, und ich dachte einfach, ich sehs mir mal an ;-). Was für ein Kapitalverbrechen! Und ich wiederhole nochmals: ich ärgere mich nicht über die 5 ;-).

Abgesehen davon durfte ich die Prüfung ohne Prob mündlich wiederholen, hab eine 3 bekommen (mit dem gleichen Lernaufwand..) und ganz nun ein Häkchen daneben setzen.

Und die Note brauchte ich deswegen so dringend, weil ich den Abschnitt einreichen musste!

Ma, bin ich froh, dass es so gscheite Menschen wie dich auf der Welt gibt. Was täten wir nur ohne sie..
Elisab hat geschrieben:Hm, das klingt ein bisschen komisch. Wofür brauchst du die Note so dringend? Und wenn es nur um eine VO-Prüfung geht, und die Note "dringend" gebraucht wird, dann lern ich halt was, bzw. wenn ich Angst hab, dass es trotz Lernens brenzlig wird, such ich mir halt eine leichtere aus (grad Ende Juni/Anfang Juli gabs eh ne recht große Auswahl an VO-Prüfungen). Aber nach deinen Aussagen bist du ja "auf gut Glück angetreten" und hast dich halt verspekuliert - und das bei einer Note, die du angeblich schnell brauchst.

Und mal ehrlich: angenommen, du hättest locker ein Gut geschrieben, hättest du dich dann nicht auch aufgeregt, wenn dir die Note nur weil du deinen Nachnamen nicht voll ausgeschrieben hast, nicht anerkannt worden wäre?

raffaela1012 hat geschrieben:

Elisab
Germling

Beitrag von Elisab »

Schön, dass du das Problem lösen konntest.
Falls es dir entgangen ist: Du schreibst hier im GERM-Forum, also einem Forum von und für Germanistik-StudentInnen. Solange du nicht extra etwas anderes angibst, ist es nicht abwegig, zu vermuten, dass es bei diversen Schilderungen um Prüfungen an der Germanistik geht.
Deine jetzige Aussage "Ich dachte, ich seh's mir mal an!" steht in ziemlichem Widerspruch zur Darstellung, diese Prüfung und eine positive Note wäre so furchtbar wichtig für dich.
Ich hatte es bloß gewagt, zu vermuten, dass du dich im umgekehrten Fall genauso aufgeregt hättest. Zu dieser Vermutung hast du dich ja auch gar nicht geäußert.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“