NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Zitierregeln bei unbekanntem Autor?

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
Jassy
Germling

Zitierregeln bei unbekanntem Autor?

Beitrag von Jassy »

Hi Leute,

ich hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin... ansonsten: Sorry und Danke vorweg fürs Verschieben :)

Ich tippe gerade meine Masterarbeit ab, aber hänge nun an einem Problem, das auch in den Zitierregeln von Ernst und Co. nicht behandelt wird.

Wie zitiere ich eine Internetseite, wo der Beitrag keinen Autor hat?
Nein, es lässt sich leider nicht vermeiden. Ich muss von dort zitieren und die Seite ist auch seriös. Es ist halt kein Autor weils einfach eine Unternehmensgeschichte ist.

Jemand einen Tipp?

Lg Jass
Elisab
Germling

Re: Zitierregeln bei unbekanntem Autor?

Beitrag von Elisab »

Hallo,

es gibt Unis, die für Internetlinks ganz bestimmte Zitierweisen verlangen - gerade von deutschen Unis finden sich etliche Beispiele - die je nach Uni differerieren - im Netz.
Generell ist bei Internetlinks vor allem das Abrufdatum wichtig.

Ich würde daher so zitieren (aber wie gesagt, das ist eine Möglichkeit, es gibt auch andere): Titel, URL: http://www.usw.de, zuletzt aufgerufen am: 10.07.2011

Titel - findest du am verlässlichsten, wenn du auf Ansicht - Seitenquelltext gehst, und schaust, was im HTML-Code bei Title in den Klammern steht, z.B.
<title>Die Geschichte des Unternehmens XY</title>
(Meist, aber nicht immer, ist das ident mit dem, was in der obersten Leiste am Bildschirm steht - manchmal ist aber nur der Anfang zu sehen, mit der von mir erwähnten Variante hast du jedenfalls immer gleich den vollen Titel.)

Besonders wichtig ist das Datum des letzten Aufrufes, da Internetseiten sich ja sehr leicht verändern und sogar im worst case vom Netz genommen werden können. (Mir ist auch schon mal beim Surfen eine Uni untergekommen, die aus dem Grund sogar Papierausdrucke zu allen in der Arbeit verwerteten Internetseiten verlangt hat, das ist aber ein seltenes Extrem, üblich ist das glücklicherweise nicht.)
Zuletzt geändert von Elisab am Di 12.Jul 2011, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

Elisab hat geschrieben:Ich würde daher so zitieren (aber wie gesagt, das ist eine Möglichkeit, es gibt auch andere): Titel, URL: http://www.usw.de, zuletzt aufgerufen am: 10.07.2011
kann ich nur bestätigen... das steht auch im UTB Buch von Moenninghoff/Burkhard, das Frau Dr. Klingenböck immer in ihren Methoden I anpreist als super Werk zum Zitieren ;)
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
Jassy
Germling

Beitrag von Jassy »

vielen lieben dank euch beiden!

meine betreuerin mag die zitierweise im text. bisher hab ichs umgesetzt mit zb (Moenninghoff / Burkhard 2007: 35) auf kapitälchen..
heisst das nun, wenn ich nur nen titel habe, dann sowas wie (Die Geschichte des Unternehmens XY), da keine seitenzahlen und kein jahr...? wären da nicht die kapitälchen, könnte man es als textanmerkung lesen -.-
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

Harvard-Zitierweise funktioniert anders, als die literaturwissenschaftliche... ich nahm einfach an, dass die literaturwissenschaftliche Zitierweise verwendet wird, aber auch für die Harvardzitierweise hab ich mittlerweile ein Buch:

Es wird hierbei im Text nur das Datum der Einsicht der Website angegeben z.B. "...auf den "Seiten für Rechtschreibung" (2002)..."

Und im Literaturverzeichnis dann:
Seiten für Rechtschreibung (2002-09-16) = Website "Die Seiten für Rechtschreibung". Im Internet: www (Aufruf: 2002-09-16).
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“