NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Studienplanänderung
Re: Studienplanänderung
Mich beunruhigt, dass ich nichts offizielles bis jetzt gehört habe von diesem studienplan. Alles habe ich hier vom Forum, und deswegen weiß ich nicht wo ich mich genau informieren kann und alles... Und ja ich habe kein Problem damit dass ich mich jetzt entscheiden kann und so...
Problem ist nur das ich nicht mal weiß wo ich den neuen Studienplan finde und wie das geht mit dem umsteigen usw. Da fehlen mir wohl einige grundsätzliche Informationen, das weiß ich schon, aber das beunruhigt mich eben.
Problem ist nur das ich nicht mal weiß wo ich den neuen Studienplan finde und wie das geht mit dem umsteigen usw. Da fehlen mir wohl einige grundsätzliche Informationen, das weiß ich schon, aber das beunruhigt mich eben.
Wenn ich mich selbst nicht kennen würde, würde ich mich für einen Idioten halten!
- sleepyhead
- börsenfrau
naja zuerst recherchieren
auf der SPL findet man den studienplan http://spl.univie.ac.at/index.php?id=33400
auf der IG Germ genauso http://www.univie.ac.at/iggerm/studium.php
auf der SPL findet man den studienplan http://spl.univie.ac.at/index.php?id=33400
auf der IG Germ genauso http://www.univie.ac.at/iggerm/studium.php
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Ja... Danke.
Wenn ich mich selbst nicht kennen würde, würde ich mich für einen Idioten halten!
- sleepyhead
- börsenfrau
sry fuer meinen sarkasmus frueher. ich sollt nix im forum schreiben wenn ich grade schlecht gelaunt bin ...
ich hab hier einen ganz kurzen ects vergleich zw bachelor 2008 und 2011 gemacht
viewtopic.php?p=118271#p118271
ist wirklich keine grossartige aenderung, wenn man die step hinter sich hat. bleibt noch abzuwarten ob die step 1:1 als steop zaehlt und man nichts zusaetzliches machen muss.
ich hab hier einen ganz kurzen ects vergleich zw bachelor 2008 und 2011 gemacht
viewtopic.php?p=118271#p118271
ist wirklich keine grossartige aenderung, wenn man die step hinter sich hat. bleibt noch abzuwarten ob die step 1:1 als steop zaehlt und man nichts zusaetzliches machen muss.
Naja... eine nette Änderung gibts aber doch auch im B-SE-Modul, das nicht mehr so viele Voraussetzungen hat, sondern für das B-SE SPR z.B. nur den SPR-Aufbau und den Rest nicht.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"
(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
- emu
- Lakritzesser
Wobei das im Prinzip eh nur die gängige Praxis legitimiert – bisher waren halt Sondergenehmigungen erforderlich.Marada hat geschrieben:Naja... eine nette Änderung gibts aber doch auch im B-SE-Modul, das nicht mehr so viele Voraussetzungen hat, sondern für das B-SE SPR z.B. nur den SPR-Aufbau und den Rest nicht.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
Hey!
Ich stöber grade so das VVZ für nächstes Semester durch und entdecke diese nicht unwichtige kleine Änderung, die mir bis jetzt noch nirgens untergekommen ist
Mein Problem damit ist folgendes: Ich werde ab nächstem Semester ein neues Studium anfangen, das mich vollzeit in Anspruch nehmen wird. Deswegen wollte ich die Germanistik erstmal stilllegen lassen und war bis jetzt der Ansicht, das jederzeit problemlos wieder aufnehmen zu können, nach dem neuen Studium. Traumblase geplatzt, oder?
Heißt das jetzt, dass alles, was ich bisher gemacht habe mit ein paar Jahren Pause völlig umsonst wäre?
Mein Herz hängt wirklich an der Germanistik, aber das andere Studium ist nunmal mein Traum und es war wirklcih ein schwerer Weg da reinzukommen. Wäre wirklich traurig, wenn mein Aufwand für die Germanistik komplett wertlos werden würde
Ich stöber grade so das VVZ für nächstes Semester durch und entdecke diese nicht unwichtige kleine Änderung, die mir bis jetzt noch nirgens untergekommen ist
Mein Problem damit ist folgendes: Ich werde ab nächstem Semester ein neues Studium anfangen, das mich vollzeit in Anspruch nehmen wird. Deswegen wollte ich die Germanistik erstmal stilllegen lassen und war bis jetzt der Ansicht, das jederzeit problemlos wieder aufnehmen zu können, nach dem neuen Studium. Traumblase geplatzt, oder?
Heißt das jetzt, dass alles, was ich bisher gemacht habe mit ein paar Jahren Pause völlig umsonst wäre?
Mein Herz hängt wirklich an der Germanistik, aber das andere Studium ist nunmal mein Traum und es war wirklcih ein schwerer Weg da reinzukommen. Wäre wirklich traurig, wenn mein Aufwand für die Germanistik komplett wertlos werden würde
Dance with your heart and your body will follow...
- emu
- Lakritzesser
Wenn du nicht durchgängig inskribiert bleibst, wirst du bei einer zwischenzeitlichen Änderung des Studienplans bei einer Wiederzulassung diesem neuen Studienplan unterstellt. Das war bisher immer so und stellt ein nicht unerhebliches Risiko dar, soweit korrekt. Der neue Bachelor wird insofern nicht die große Tragödie sein, als die Anerkennungsmöglichkeiten großzügig, für die meisten Studierenden sogar vorteilhafter sein werden.
Allerdings würde ich, so irgendwie möglich, durchgängig inskribiert bleiben, niemand kann dir garantieren, dass die Regierung nicht übermorgen auf die Idee kommt, quantitative Beschränkungen für neue (oder alt-neue) Studierende einzuführen.
Allerdings würde ich, so irgendwie möglich, durchgängig inskribiert bleiben, niemand kann dir garantieren, dass die Regierung nicht übermorgen auf die Idee kommt, quantitative Beschränkungen für neue (oder alt-neue) Studierende einzuführen.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Danke für die Antwort
Durchgängig inskribiert bleiben halte ich in meinem Fall aber auch nicht für die ideale Lösung. Leider wird es mir nicht möglich sein irgendeine LV zu besuchen (oder auch nur eine Prüfung zu schreiben) und da ich schon vier Semester hinter mir habe, werde ich dann Studiengebühren zahlen müssen. Das kann ich mir nicht leisten.
Sollte ich nach der Abmeldung wieder ins Studium einsteigen, steige ich dann im 5. Semester ein oder bekomme ich wieder 6 (+2) Semester zugestanden?
Durchgängig inskribiert bleiben halte ich in meinem Fall aber auch nicht für die ideale Lösung. Leider wird es mir nicht möglich sein irgendeine LV zu besuchen (oder auch nur eine Prüfung zu schreiben) und da ich schon vier Semester hinter mir habe, werde ich dann Studiengebühren zahlen müssen. Das kann ich mir nicht leisten.
Sollte ich nach der Abmeldung wieder ins Studium einsteigen, steige ich dann im 5. Semester ein oder bekomme ich wieder 6 (+2) Semester zugestanden?
Dance with your heart and your body will follow...
-
- Germling
Gibt es schon eine Empfehlung, ob es besser ist, sich als Frühsemestriger dem neuen Studienplan zu unterstellen, oder kann man eh einfach geschmeidig bis 2014 mit dem (alten) Bachelor fertig werden?
Also rein rechnerisch geht sich ein fertiger Bachaelor bis 2014 aus... ich denk mal Umsteigen zahlt sich nicht so wirklich aus, es sei denn du hast vor länger als insgesamt 6 Semester für den Bakk zu brauchen... aber dann wirst du ohnehin umgestiegen xD
- sleepyhead
- börsenfrau
wie schon in anderen threads empfohlen, zahlt sich der umstieg nur aus, wenn du die STEP schon fertig hast bzw. bestimmte teile davon.Mohnstrudel hat geschrieben:Gibt es schon eine Empfehlung, ob es besser ist, sich als Frühsemestriger dem neuen Studienplan zu unterstellen, oder kann man eh einfach geschmeidig bis 2014 mit dem (alten) Bachelor fertig werden?
Du findest hier die Aequivalenzliste von Bachelor 2008 zu Bachelor 2011
http://spl.univie.ac.at/fileadmin/user_ ... h08-11.pdf
So, eigentlich war das Umsteigen für mich kein Thema mehr - eigentlich ... Denn neugierig wie ich bin, muss ich mir natürlich die Aequivalenzliste anschauen und sehe: Wenn ich umsteige, dann hätte ich doch gar keine Nachteile? Es wird einem alles angerechnet und man hat das Plus, dass die Modulportfolios wegfallen!? - Sehe ich das richtig, oder ist da wo ein Wurm drinnen?
Und könnte ich einfach noch so umsteigen, oder hätte ich in diese Voranmeldefrist rein müssen etc.?
Und könnte ich einfach noch so umsteigen, oder hätte ich in diese Voranmeldefrist rein müssen etc.?
ich hab auch schon überlegt, aber im M03 gibts ja jetzt dafür um eine VO mehr zu tun, als im alten Plan, wenn ich das richtig sehe:
alt (2008):
PS ÄDL + UE Mhd
PS SPR + UE Grammatik der Gegenwartssprache
PS DAF/DAZ + VO DAF/DAZ
PS NDL + UE Literatur- und Kulturtheorie
VO Literaturgeschiche II + III
neu (2011):
PS ÄDL + UE Mhd
PS DAF/DAZ + VO DAF/DAZ
3x vertiefende VOs oder VKs
Ich überleg auch schon, ob ich nicht lieber die VO aus M03 noch dazu mach, anstatt 2 Modulportfolios für M05^^
alt (2008):
PS ÄDL + UE Mhd
PS DAF/DAZ + VO DAF/DAZ
VO Literaturgeschiche II + III
neu (2011):
PS ÄDL + UE Mhd
PS DAF/DAZ + VO DAF/DAZ
3x vertiefende VOs oder VKs
Ich überleg auch schon, ob ich nicht lieber die VO aus M03 noch dazu mach, anstatt 2 Modulportfolios für M05^^
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"
Naja das mit der VO wäre mir persönlich relativ egal Ich habe eigentlich nichts dagegen, ein Modulportfolio zu schreiben, wenn es Sinn machen würde. Aber ich finde, dass diese einfach nur sinnfrei werden. Und ich habe keine Lust, mir 10 Seiten aus den Fingern zu saugen =/
Interessant wäre dann natürlich auch: Wenn ich in den neuen Plan umsteigen würde, würde ich mir dann für mein EC Deutsche Philoligie für mein Zweitstudium ebenso das Modulportfolio sparen ... Das wäre natürlich Hammer Aber ich glaube ich werde einfach einmal Zimmermann die nächsten Tage eine Mail schreiben.
Interessant wäre dann natürlich auch: Wenn ich in den neuen Plan umsteigen würde, würde ich mir dann für mein EC Deutsche Philoligie für mein Zweitstudium ebenso das Modulportfolio sparen ... Das wäre natürlich Hammer Aber ich glaube ich werde einfach einmal Zimmermann die nächsten Tage eine Mail schreiben.
- emu
- Lakritzesser
Das ist zwar richtig, aber beim Umstieg wird dir die EV Praxisfelder als eine der Vorlesungen in Modul M-03,5 anerkannt.Marada hat geschrieben:ich hab auch schon überlegt, aber im M03 gibts ja jetzt dafür um eine VO mehr zu tun, als im alten Plan, wenn ich das richtig sehe
In den allermeisten Fällen ist ein Umstieg sinnvoll, wenn die Lehrveranstaltungen VO Einführung in die Deutsche Philologie, VO Literaturgeschichte I, VO Texte und Medien und VO frei wählbar M-01,1 bereits absolviert wurden. Davor würde ich dringend davon abraten, weil die STEOP dann Probleme bereiten würde. Bisher ist mir noch keine Konstellation eingefallen, bei der ein Umstieg nach diesem Zeitpunkt mit Nachteilen verbunden wäre, allerdings empfiehlt es sich nach allgemeiner Lebenserfahrung immer erst dann umzusteigen, wenn man einen konkreten und unmittelbaren Vorteil daraus zieht.
So eine (hoffentlich) letzte Frage:
Angenommen ich steige in den neuen Plan um und lasse mir die VO/UE/PS anrechnen: Kann ich die VO "durcheinander" anrechnen lassen:
also zB. VO aus SS 2011 für M-02,1, und eine VO aus SS 2009 für M-03,5 o.Ä.?
Ist vlt eine kleine Spinnerei von mir, aber so könnte ich zum Teil bessere Modulnoten bekommen =P
Angenommen ich steige in den neuen Plan um und lasse mir die VO/UE/PS anrechnen: Kann ich die VO "durcheinander" anrechnen lassen:
Ist vlt eine kleine Spinnerei von mir, aber so könnte ich zum Teil bessere Modulnoten bekommen =P
Das heißt ich müsste die Modulportfolios gar nicht machen, wenn ich jetzt umsteige und auch nichts nachholen? Ich hab ja vom alten Studienplan nun schon Modul 01+02+05 (abgesehen von den Portfolios fertig) und bei 03 fehlt mir nur noch DAF/DAZ.emu hat geschrieben:Das ist zwar richtig, aber beim Umstieg wird dir die EV Praxisfelder als eine der Vorlesungen in Modul M-03,5 anerkannt.
Das wär ja dann einfach umsteigen, Portfolios ersparen und mich auf das BA-Modul konzentrieren, wenn ich nix nachholen muss^^
Edit sagt: Im BA-Modul gibts jetzt gar keine Einschränkung mehr, dass man alle 4 Bereiche mit VOs und B-SE abgedeckt haben muss, oder hab ich es überlesen?
Nein, beim BA-Modul einfach zwei auswählen, soweit ich das gesehen habe =)
Haben wir schon im anderen Thread thematisiert viewtopic.php?p=119191#p119191
Bis auf frei wählbare 2 Vo´s statt LitgII+III, Wegfall Pf, weniger Modulhürden und geringfügige ects Verschiebungen ändert sich beim Umstieg nichts für einen
Aber hab ich noch nicht genauer angeschaut, evtl. noch ne weitere nette Überraschung, unter Umständen ist nun z.b. nen B-SE NDL+VO SpraWi und B-SE SpraWi + VO NDL -Modul möglich ... Daher man kann evtl. auch nur 2-3 Themen machen, es müssen nur mehr 2 versch. Bachelorseminare sein, aber darin sind die VO´s zwischen 2 Themen wählbar je nach Modul.
Aber weiß zufällig jemand wie die Modulnoten überhaupt genau berechnet werden, haben die Noten von den Einzelprüfungen im Hintergrund Kommastellen?
Bis auf frei wählbare 2 Vo´s statt LitgII+III, Wegfall Pf, weniger Modulhürden und geringfügige ects Verschiebungen ändert sich beim Umstieg nichts für einen
Naja es heißt bei M04 "Aus den folgenden Modulen sind zwei Module zu wählen. Das doppelte Absolvieren eines Moduls ist unzulässig."Marada hat geschrieben:Edit sagt: Im BA-Modul gibts jetzt gar keine Einschränkung mehr, dass man alle 4 Bereiche mit VOs und B-SE abgedeckt haben muss, oder hab ich es überlesen?
Aber hab ich noch nicht genauer angeschaut, evtl. noch ne weitere nette Überraschung, unter Umständen ist nun z.b. nen B-SE NDL+VO SpraWi und B-SE SpraWi + VO NDL -Modul möglich ... Daher man kann evtl. auch nur 2-3 Themen machen, es müssen nur mehr 2 versch. Bachelorseminare sein, aber darin sind die VO´s zwischen 2 Themen wählbar je nach Modul.
Solltest du doch auch selber im Univis (Prüfungspass) ändern können? Zwischen alternativem EC und herkömmlichen Studienplanpunkten hin und her schieben, bzw. auch sonst woanders zuteilenhmmm hat geschrieben:So eine (hoffentlich) letzte Frage:
Aber weiß zufällig jemand wie die Modulnoten überhaupt genau berechnet werden, haben die Noten von den Einzelprüfungen im Hintergrund Kommastellen?