NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

VVZ für WS11

Alles zum Studium und zum Studienalltag
omsk
ordentlicher hörer

Re: VVZ für WS11

Beitrag von omsk »

_Claus_ hat geschrieben:Ich hab bei dem Politikseminar die Sorge das es nur Genderblablub is -.-
keine ahnung was du damit meinst, aber die beiden vortragenden sind bislang eher nicht mit lven aus dem bereich der gender studies auffällig geworden.
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

omsk hat geschrieben:
_Claus_ hat geschrieben:Ich hab bei dem Politikseminar die Sorge das es nur Genderblablub is -.-
keine ahnung was du damit meinst, aber die beiden vortragenden sind bislang eher nicht mit lven aus dem bereich der gender studies auffällig geworden.
Also ich stimm omsk da zu... ich glaub bei Herrn Dr. Ernst muss man da wenig Angst haben. Er hält bei der Tagung im September auch einen Vortag über die Sprache des Nationalsozialismus oder so... also da gehts wohl eher in die Richtung ;) Bzw. maybe ein Abstecher in die Vergangenheit, weil soweit mir bekannt, er auch ein Buch über den Kanzleistil im Frnhd. herausgegeben hat, also quasi frühe Erscheinungen einer deutschen Politiksprache.

Empfehlen kann ich übrigens auch - allerdings nur vom Thema her - das PS Lexikalische Semantik. Das ist wirklich ein interessantes Gebiet.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
_Claus_
Germling

Beitrag von _Claus_ »

Wie gesagt, hätte ja sein können... ich hätte Ernst auch nicht so eingeschätzt ;)
Jetzt muss das Ding nur noch stattfinden wann ich zeit hab und ich muss reinkommen^^
gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

omsk hat geschrieben:ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber für mich ist das angebot diesmal ein trauerspiel..
Sehr mager, sehr mager.
YEAH Baby!

(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
sleepyhead
börsenfrau

Beitrag von sleepyhead »

jaaaa aber ein paar schmankerl gibts ja immer :)

100062 VO Ältere deutsche Literatur: Deutschsprachige Handschriften des Mittelalters - Grundzüge der Mediengeschichte einer Manuskriptkultur

hoert sich fuer mich jetzt ganz interessant an zb :)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-D
hmmm
Germling

Beitrag von hmmm »

wenigstens bin ich ganz froh, dass ich dieses semester nur 2 seminare absolvieren muss - bei dem angebot ...
Katja
Germling

Beitrag von Katja »

es gibt noch kein diplomandenseminar für sprachwissenschaft. ich wüsst aber schon gern bei wem und wann ich das machen kann... beeilung beim eintragen bitte! ;)
gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

Endlich sind bei Seminaren auch die Uhrzeiten!
YEAH Baby!

(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

gloom hat geschrieben:Endlich sind bei Seminaren auch die Uhrzeiten!
Jaaaaaaaaaa... letzter Tag des jetzigen Semesters und endlich Stundenplan fürs Neue fertig :-D
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
sleepyhead
börsenfrau

Beitrag von sleepyhead »

finds echt einen hammer dass es bei 8 literatur- und kulturtheorie uebungen nur eine einzige gibt die fuer berufstaetige in frage kommt :(
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-D
Eowyn
Germling

Beitrag von Eowyn »

mann...schon wieder gibt es ja soooooooo viel auswahl wegen den SE-Bs :/
I will never forget, I will never regret, I will live my life!
finparfaite
Germling

Beitrag von finparfaite »

das magerste angebot für mich seit ich studiere, hach. naja, werden wir auch schon irgendwie schaukeln, das ding. alle meine lieblingsprofessorInnen machen dieses sem. irgendwie wenig bis gar nichts :(
Eowyn
Germling

Beitrag von Eowyn »

stimmt...der meyer macht so gar nix, was ich brauche...eine schöne PS bei ihm, wäre genau perfekt gewesen -.-
I will never forget, I will never regret, I will live my life!
Kokoskuppel
Germling

Beitrag von Kokoskuppel »

Also "mager" kann man das nicht wirklich bezeichnen (mal abgesehen vom sprachwissenschaftlichen Bereich, das ist wirklich übel!), schließlich gibts sogar im Bereich NdL eine Vorlesung mehr als letztes Semester, die Anzahl der SE-B wurde im direkten Vergleich mit letztem Semester von 5 auf 9 aufgestockt, und es werden zusätzlich zu den neuen EVs noch immer Lehrveranstaltungen des "alten" Plans abgehalten (Texte & Medien, Literaturgeschichte I-III).
Natürlich kann man über die Themen streiten, aber im Gegensatz zu anderen Instituten *hust*Anglistik*hust* wird man hier ja richtig verwöhnt :D
K013
55facher Bundeskanzler

Beitrag von K013 »

hmm, ich hätte ja nichts dagegen wenn literaturgeschichte II auch im vorlesungsverzeichnis für bachelor2011 aufscheint :roll:
Also nur wegen meinem zwanghaftem Ordnungssinn :twisted:
und weil ich grad meine lesezeichen fürs neue semester sortiere ;)
Muss ich tatsächlich zweigleisig fahren, noch vlvz für alten +neuen plan ...
Nostalgischerweise und der Komplettheit willen, wollte ich LgII schon noch machen, mal sehen ob die Motivation auch im Herbst bestehen bleibt ;) so manch vo ist ja doch sehr viel leichter und schneller und unmoralischer zu kriegen, und 19.jhdt vo hatte ich schon was, ältere litges mal selber nachlesen, hmm, würden ja mehrere literaturgeschichten fast neben mir stehen, fail ... Aber wie machen die unmotivierten Studenten das mit dem Wissen in Zukunft so? :-k Tja Nostalgie, gibt ja jetzt ne steop litges :roll: ...
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“