NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Unter anderem oder unter anderen?

"Ist der Dativ dem Genetiv sein Tod?" und "Wie zitier ich das?"
Antworten
anke32
Neologismus

Unter anderem oder unter anderen?

Beitrag von anke32 »

Hallo,
Ich bin mir bei einer Formulierung total unsicher, was meint ihr ist richtig?

Zu den bedeutendsten Arbeiten des Fachgebietes zählen unter anderen die Arbeiten von Franz, Horst und Michael.
oder
Zu den bedeutendsten Arbeiten des Fachgebietes zählen unter anderem die Arbeiten von Franz, Horst und Michael.

Ich tendiere ja zu ersterem
Marada
Moderatorin

Re: Unter anderem oder unter anderen?

Beitrag von Marada »

du fragst doch mit "unter/neben wem?", also muss es das Zweite sein.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
nathana
gremling

Re: Unter anderem oder unter anderen?

Beitrag von nathana »

nun ja, ich denke, beide sätze können richtig sein:
- ersteren könnte man so auffassen: "Zu den bedeutendsten Arbeiten des Fachgebietes zählen unter/neben anderen Arbeiten die Arbeiten von Franz, Horst und Michael.
- "unter anderem" ist einfach allgemeiner formuliert. es ist aber in jedem fall richtig und hier meiner erachtens auch vorzuziehen.

du kannst dieses "dilemma" umgehen, indem du "unter anderem" abkürzt, wenn sich deine frage denn auf eine schriftliche arbeit bezieht und du in dieser arbeit abkürzungen verwenden darfst und willst:
"Zu den bedeutendsten Arbeiten des Fachgebietes zählen u. a. die Arbeiten von Franz, Horst und Michael."

außerdem denke ich, dass der zusatz "unter anderem" in diesem fall redundant ist, da "zu den bedeutendsten arbeiten des fachgebiets zählen etc." ja schon impliziert, dass die arbeiten der danach aufgeführten autoren nur einige der bedeutendsten arbeiten sind, es aber durchaus noch andere gibt:
"Zu den bedeutendsten Arbeiten des Fachgebietes zählen jene von Franz, Horst und Michael."

hoffe, dir damit weitergeholfen zu haben :)
in the garden i did no crime.
Antworten

Zurück zu „Fachliche Diskussionen und Fragen“