NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Bachelor Deutsche Philologie (Version 2011)
Re: Bachelor Deutsche Philologie (Version 2011)
da hast du sicherlich recht, aber es gibt noch ein kriterium für mich: falls ich im alten plan bleibe, darf ich mich im oktober auf jeden fall zb für die UE literatur- und kulturtheorie, die UE grammatik der gegenwartssprache,... anmelden. beim umstieg auf den neuen plan scheint mir das nicht so klar, falls ich dann noch VO machen muss, damit ich die die neu STEOP komplettiert habe. oder wie siehst du das, emu?
don't be afraid to be a fred.
- emu
- Lakritzesser
Nachdem wie gesagt ein Umstieg formal erst ab 1. Oktober möglich sein dürfte, die Anmeldefrist dann aber schon aus sein dürfte, musst du wohl ohnehin einen Vorziehantrag stellen, wenn sich die SPL da nicht noch etwas ausdenkt …
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
Und wie schauts mit einem Wechsel von Diplom auf den neuen Bachelorplan aus? Wird es da auch eine Äquivalenzliste geben? :/
-
- Germling
Betrifft das nur jene Leute, die umsteigen wollen?emu hat geschrieben:Nachdem wie gesagt ein Umstieg formal erst ab 1. Oktober möglich sein dürfte, die Anmeldefrist dann aber schon aus sein dürfte, musst du wohl ohnehin einen Vorziehantrag stellen, wenn sich die SPL da nicht noch etwas ausdenkt …
Wenn ich die STEP vom 2008er-BA fertig habe und im alten Plan bleiben möchte, muss ich dann auch diesen Vorziehantrag stellen? Oder kann ich mich einfach für die Aufbau-LVs anmelden?
- sleepyhead
- börsenfrau
wenn dum 2008er studierst, gelten auch die regeln des 2008er. heisst wenn du die STEP fertig hast kannst du ganz normal die LVAs aus dem aufbau modul machen.paint_pops hat geschrieben:Betrifft das nur jene Leute, die umsteigen wollen?emu hat geschrieben:Nachdem wie gesagt ein Umstieg formal erst ab 1. Oktober möglich sein dürfte, die Anmeldefrist dann aber schon aus sein dürfte, musst du wohl ohnehin einen Vorziehantrag stellen, wenn sich die SPL da nicht noch etwas ausdenkt …
Wenn ich die STEP vom 2008er-BA fertig habe und im alten Plan bleiben möchte, muss ich dann auch diesen Vorziehantrag stellen? Oder kann ich mich einfach für die Aufbau-LVs anmelden?
den vorziehantrag braeuchtest du nur, wenn du mit der STEP noch nicht fertig bist, aber schon mit dem aufbaumodul beginnen moechtest.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
-
- Germling
kann mir bitte jemand genau erklären was ich für diesen vorzugsantrag tun muss? wohin muss ich genau und kann ich da immer hin ? und was muss ich denn dort sagen ? bitte um hilfe
- emu
- Lakritzesser
Vorziehantrag bei Herrn Langer (ersatzweise Herr Adis) von der SSS Deutsche Philologie holen, sie erklären dir dann auch, was damit zu tun ist.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Hätte jemand eine Idee was die EU Sprache ist? Das ist nämlich die einzige UE, die ich nicht logisch auf eine alte LV ummünzen kann. Bei EU Literatur hätt ich jetzt mal grob gesagt Methoden I und bei Schreiben Methoden II. Ich weiß, keiner "weiß" was Genaues. Aber mich würds halt interessieren was ihr so denkt
Hab mir jetzt zwar nicht die Beschreibung durchgelesen, aber ich würde tippen, dass es eine Mischung aus Einführung in die Sprachwissenschaft und Sprachgeschichte wird
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"
(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
danke an beide. allerdings ist die eu spürache auf dieser liste das einzige, was nicht zu finden ist
noch spannender: http://spl.univie.ac.at/fileadmin/user_ ... h08-11.pdf
okay... der nebel lichtet sich! wenn ich mich nicht vertan hab, hat man also mit absolvierung der module m-01 und m-02 nach dem alten bachelor-plan auch die module m-01 und m-02 neu absolviert, bzw. kann sich die absolvierten LV für den neuen plan anerkennen lassen, womit es im neuen m-03 keinerlei hürden geben dürfte. darüber hinaus (zahlenspielerei) hat man in m-01 und m-02 nicht nur 2 ECTS-punkte "gewonnen" (aus 33 werden 35), sondern - und jetzt wirds schräg - die rausgekickten "praxisfelder" werden offenbar im neuen m-03,5 als VO anerkannt (aus 33 werden 39). ein grinsen will sich breit machen... aber ich bin noch mit in-sei-da in mail-kontakt, um das zu checken, mal schauen, was der dazu meint.
Sehr gut.
Endlich Gewissheit.
emu hatte es eh schon angedeutet, dass man evtl. sogar ne vo rausbekommen wird aus der alten step.
Während die Punkteverschiebungen keine Relevanz haben, nur Eingeständnis an die neue gesetzliche Steop, daher studentenfreundlicher Bonus für die Beginner, um nicht gleich ein Semester oder ganzes Studium zu verlieren, bekommen die Alten ausgleichend als Belohnung für Umstiegsaufwand+Bereitschaft die Portfolios ausm 5er geschenkt (bzw. sind sowieso gestrichen und alte werden nicht mit der notwendigen Verschiebung ner vo aus eingangsphase ins 3.4er bestraft), wenn man so will gegen die Praxisfelder-Vo als Punktesymbol, bzw. realistisches Eingeständnis gegen Aufwand der Pläne. Eben alles in allem, der aus meiner Sicht geglückte Versuch für alle Beteiligten das Beste draus zu machen.
Endlich Gewissheit.
emu hatte es eh schon angedeutet, dass man evtl. sogar ne vo rausbekommen wird aus der alten step.
Während die Punkteverschiebungen keine Relevanz haben, nur Eingeständnis an die neue gesetzliche Steop, daher studentenfreundlicher Bonus für die Beginner, um nicht gleich ein Semester oder ganzes Studium zu verlieren, bekommen die Alten ausgleichend als Belohnung für Umstiegsaufwand+Bereitschaft die Portfolios ausm 5er geschenkt (bzw. sind sowieso gestrichen und alte werden nicht mit der notwendigen Verschiebung ner vo aus eingangsphase ins 3.4er bestraft), wenn man so will gegen die Praxisfelder-Vo als Punktesymbol, bzw. realistisches Eingeständnis gegen Aufwand der Pläne. Eben alles in allem, der aus meiner Sicht geglückte Versuch für alle Beteiligten das Beste draus zu machen.
so, hab mich jetzt noch einmal rückversichert: das mit den praxisfeldern ist wirklich so. sehr schön, ich nehm das jetzt mal als ausgleich für die elendige lateinbüffelei im letzten semester der schlachtplan, wie der umstieg in der praxis aussehen wird, wird ab nächster woche von thomas adis und hr. scharf (noch urlaubend) entworfen.
achja, falls es noch jemand gibt, der wie ich verwirrt war, weil im neuen plan die literaturgeschichte II und III dezitiert gar nicht mehr aufscheint - diese VO werden auch weiterhin angeboten und sind natürlich auch im neuen plan anrechenbar.
achja, falls es noch jemand gibt, der wie ich verwirrt war, weil im neuen plan die literaturgeschichte II und III dezitiert gar nicht mehr aufscheint - diese VO werden auch weiterhin angeboten und sind natürlich auch im neuen plan anrechenbar.
- sleepyhead
- börsenfrau
jupp. es sind nur keine pflichtlehrveranstaltungen mehr. jetzt braucht man stattdessen frei waehlbare VOs. Ob das nun literaturgeschichte, eine sprw etc VO ist, ist egal.wahnfred hat geschrieben:achja, falls es noch jemand gibt, der wie ich verwirrt war, weil im neuen plan die literaturgeschichte II und III dezitiert gar nicht mehr aufscheint - diese VO werden auch weiterhin angeboten und sind natürlich auch im neuen plan anrechenbar.
Und ob das SInnvoll ist steht auch ganz wo anders geschrieben xD
- sleepyhead
- börsenfrau
ja XD_Claus_ hat geschrieben:Und ob das SInnvoll ist steht auch ganz wo anders geschrieben xD
- emu
- Lakritzesser
Die EU Literatur ist gewissermaßen eine Neukonzeption der UE Methoden I bzw. der UE Technik des wissenschaftlichen Arbeitens und UE Textanalyse. Sie sollen mehr als bisher Arbeitstechniken nicht nur theoretisch behandeln, sondern auch an praktischen, thematisch gebundenen Beispielen vermitteln. Ein Grund dafür war die Beobachtung, dass in den Proseminaren auf das Wissen der Übungen nicht aufgebaut werden konnte, weil es in der Praxis einer Proseminararbeit doch manchmal anders aussieht als in der Theorie der Zitierregeln und Bibliotheksrecherchen.BiBi89 hat geschrieben:Hätte jemand eine Idee was die EU Sprache ist? Das ist nämlich die einzige UE, die ich nicht logisch auf eine alte LV ummünzen kann. Bei EU Literatur hätt ich jetzt mal grob gesagt Methoden I und bei Schreiben Methoden II. Ich weiß, keiner "weiß" was Genaues. Aber mich würds halt interessieren was ihr so denkt
Die EU Sprache ist gewissermaßen das sprachwissenschaftliche Pendant. Mehr und intensiver als bisher sollen darin die Arbeitstechniken der modernen germanistischen Sprachwissenschaft am praktischen Beispiel erarbeitet werden, Korpus- und Diskursanalyse wären da beispielsweise heiße Anwärter.
Ob das alles gelingt, wird sich in den nächsten Semestern zeigen. Ich bin einstweilen noch vorsichtig zuversichtlich.
Ja, aus meiner Sicht sind sowohl das neue Bachelorcurriculum als auch Äquivalenzlisten und Umsteigeverordnung insofern die beste aller möglichen Welten, als man aus den studienrechtlichen Grundlagen und der Budgetsitation fachlich und organisatorisch wahrscheinlich nicht mehr rausholen kann. Über anderthalb Jahre Arbeit sind also zumindest nicht vollständig für die Fisch.K13 hat geschrieben:Eben alles in allem, der aus meiner Sicht geglückte Versuch für alle Beteiligten das Beste draus zu machen.
Für die Abschaffung der verpflichtenden Literaturgeschichte habe unter anderem ich mich eingesetzt, ich bin noch immer davon überzeugt, dass sie im BA Deutsche Philologie wählbar, aber nicht unbedingt verpflichtend sein muss. Darüber kann man natürlich trefflich streiten. Im Zweifel sind mehr Wahlmöglichkeiten aber nie verkehrt.
Eine kleine Korrektur:
Die UE Mittelhochdeutsch ist weiterhin Voraussetzung für das PS Ältere Deutsche Literaturwahnfred hat geschrieben:womit es im neuen m-03 keinerlei hürden geben dürfte.
Ist es von Vorteil auf den neuen Studienplan umzusteigen?