NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Stundenplan WS 2011/12

Rund um das LehrerIn-Werden
Antworten
Uni_Carina
Germling

Stundenplan WS 2011/12

Beitrag von Uni_Carina »

Ich studiere ab dem WS 2011/12 das Lehramt Deutsch + Italienisch, bei Italienisch ist viel festgelegt - daher kann man nicht so viel falsch machen^^ Ich habe mir neben der STEOP "Einführung in die deutsche Philologie" noch folgende Veranstaltungen rausgesucht, die ich gerne belegen möchte:

100150 PS Neuere deutsche Literatur: Wie Social Media Lesegewohnheiten und Zugänge zur Literatur verändern
100156 PS Sprachwissenschaft: Tendenzen der Gegenwartssprache
100051 VO Literaturgeschichte I

Sind diese Veranstaltung gut gewählt oder ist dies im 1.Semester nicht machbar?
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon - Augustinus Aurelius
Doris
Neologismus

Re: Stundenplan WS 2011/12

Beitrag von Doris »

ich beginne zwar auch erst mit Lehramt Deutsch, aber Proseminare kannst du erst nach der STEOP besuchen und selbst dann gibt es noch bestimmte Voraussetzungen dafür (VO Germanistische Sprachwissenschaft, UE Methoden I, UE Methoden II), ich würde dir mal raten (studiere ja schon länger Geschichte an der Hauptuni) ein paar Vorlesungen neben der STEOP zu belegen :)
WeiRdKaktuS
Mag. Germ.

Beitrag von WeiRdKaktuS »

Sie sind im 1. Semester bis auf die VO tatsächlich nicht machbar, da du dich gar nicht anmelden darfst bzw. kannst. Suche dir 2-3 VOen zusätzlich zur Steop aus (vergiss die Steop der Lehrerbildung nicht, da du ansonsten auch in Deutsch hängenbleibst, wenn du die nicht hast), im nächsten Semester hast du dann schon mehr Wahlmöglichkeiten, obwohl du auch da noch keine PS belegen darfst (die netten Voraussetzungsketten wieder).
"Lest, soviel ihr könnt! Lest Straßenschilder und Speisekarten, lest die
Anschläge im Bürgermeisteramt, lest von mir aus Schundliteratur - aber lest!
Lest! Sonst seid ihr verloren!"
(Rumo & die Wunder im Dunkeln, Walter Moers)
Doris
Neologismus

Beitrag von Doris »

anmelden kann man sich generell für gar nichts ohne STEOP (ging mir zumindest so), man kann nur einen Datensatz anlegen, mehr nicht...
Uni_Carina
Germling

Beitrag von Uni_Carina »

Danke ihr habt mir sehr geholfen! =)
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon - Augustinus Aurelius
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium“