NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
verwIRRrt: altes Vorlesungsverzeichnis-Angebot wo bist du?!
verwIRRrt: altes Vorlesungsverzeichnis-Angebot wo bist du?!
Ich studiere UF Deutsch (Lehramt) seit SoSe 2010 und habe mich stets am unten angehängten Studienplan der IG Germ orientiert. Als ich vorhin beginnen wollte, meinen Stundenplan zusammenzustellen musste ich jedoch entsetzt feststellen, dass einige Lehrveranstaltungen nicht mehr angeboten werden bzw. plötzlich ein PS statt einer VO sind usw. Kann mir irgendwer sagen, wie ich mich in dem neuen Angebot zurechtfinden soll? Gibts irgendwo Äquivalenzlisten, die ich übersehen habe? Oder gleich ein seperates LV-Angebot?
Wäre seeeeeeeehhhhhr dankbar für jegliche Hinweise...
Lg
Wäre seeeeeeeehhhhhr dankbar für jegliche Hinweise...
Lg
Re: verwIRRrt: altes Vorlesungsverzeichnis-Angebot wo bist d
Ja.
(Wo hast du denn schon überall fleißig geschaut?
Würde einfach mal die neuen Listen, Threads, etc lesen, dann dürfte wieder alles klar sein ..., Details über Änderung im LA sind mir nicht auswenig geläufig, bzw. müsste man deine individuelle Situation kennen, um dir zu sagen, was du wissen musst.
(Wo hast du denn schon überall fleißig geschaut?

Wenn du uns sagst, was dir vom 1. Abschnitt noch fehlt, sind wir vll. sogar geneigt, dir zu helfen!
Und ja, es gibt neue Listen. Weiß aber auf Anhieb nicht, wo, und bin zu faul zum Suchen. It's your job!

Und ja, es gibt neue Listen. Weiß aber auf Anhieb nicht, wo, und bin zu faul zum Suchen. It's your job!
Ich möchte wirklich niemandem auf die Nerven gehen, aber ich werd einfach nicht schlau aus dem ganzen...
Hab grad eeeeewigs auf der Institutsseite herumgesucht und die einzigen Anhaltspunkte, die ich gefunden hab ist eine Liste für die LVs des alten Studienplans (http://emmanuel.dammerer.at/tutorium/wp ... f-lv-1.pdf) und eine "Äquivalenzliste" (http://spl.univie.ac.at/fileadmin/user_ ... r_2011.pdf), die aber damit nicht ganz übereinstimmt, wie ich das sehe. Jedenfalls werde ich jetzt dieses Semester wohl einfach LVs machen, die im neuen Vorlesungsverzeichnis gleich oder zumindest ähnlich klingen, das geht in Ordung. Nur eine würde ich gern machen, bei der ich komplett ansteh: "VO Einführung in die deutsche Philologie":
Im neuen V.Verzeichnis steht sie unter "Rhetorik", als "EV" (100005 EV StEOP: EV Einführung in die Deutsche Philologie
Studienprogrammleitung Deutsche Philologie, 2 Stunde(n), 6,0 ECTS credits), in der Äquivalenzliste von oben steht jedoch, Rhetorik würde wegfallen, wenn man zuvor Methoden II abgeschlossen habe... Das hab ich, kann ichs jetzt weglassen??? Oder gibts irgendwo noch andere Listen???????? Falls ja, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, wo...
Lg

Hab grad eeeeewigs auf der Institutsseite herumgesucht und die einzigen Anhaltspunkte, die ich gefunden hab ist eine Liste für die LVs des alten Studienplans (http://emmanuel.dammerer.at/tutorium/wp ... f-lv-1.pdf) und eine "Äquivalenzliste" (http://spl.univie.ac.at/fileadmin/user_ ... r_2011.pdf), die aber damit nicht ganz übereinstimmt, wie ich das sehe. Jedenfalls werde ich jetzt dieses Semester wohl einfach LVs machen, die im neuen Vorlesungsverzeichnis gleich oder zumindest ähnlich klingen, das geht in Ordung. Nur eine würde ich gern machen, bei der ich komplett ansteh: "VO Einführung in die deutsche Philologie":
Im neuen V.Verzeichnis steht sie unter "Rhetorik", als "EV" (100005 EV StEOP: EV Einführung in die Deutsche Philologie
Studienprogrammleitung Deutsche Philologie, 2 Stunde(n), 6,0 ECTS credits), in der Äquivalenzliste von oben steht jedoch, Rhetorik würde wegfallen, wenn man zuvor Methoden II abgeschlossen habe... Das hab ich, kann ichs jetzt weglassen??? Oder gibts irgendwo noch andere Listen???????? Falls ja, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, wo...

Lg
Ähm... was studierst du eigentlich? LA oder BA oder Diplom? Je nachdem müsste es doch neue Äquivalenzlisten dazu geben...
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"
(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
Ach, Leute... Alles muss man selber machen...
http://spl.univie.ac.at/fileadmin/user_ ... r_2011.pdf
http://spl.univie.ac.at/fileadmin/user_ ... r_2011.pdf
dankeschön, aber das ist ja genau die Äquivalenz-Liste, die ich auch schon gefunden (und im letzten Beitrag gepostet) hab...
Die bringt mich ja so durcheinander!!! Da steht zum Beispiel garnichts darüber, was man sich für Methoden I und II anrechnen lassen kann, ausser "UE Rhetorik". Klickt man jedoch im Vorlesungsverzeichnis auf Rhetorik, dann zeigts die LV "StEOP: EV Einführung in die Deutsche Philologie", die mir theorethisch noch fehlt. Muss ich sie jetzt machen oder nicht?!
Bzw. wer könnte mir weiterhelfen mit solchen Dingen? Die Studienvertretung? Student Point? Institutsirgendwas?
Lg
@Marada: ich studiere Lehramt.
Die bringt mich ja so durcheinander!!! Da steht zum Beispiel garnichts darüber, was man sich für Methoden I und II anrechnen lassen kann, ausser "UE Rhetorik". Klickt man jedoch im Vorlesungsverzeichnis auf Rhetorik, dann zeigts die LV "StEOP: EV Einführung in die Deutsche Philologie", die mir theorethisch noch fehlt. Muss ich sie jetzt machen oder nicht?!
Bzw. wer könnte mir weiterhelfen mit solchen Dingen? Die Studienvertretung? Student Point? Institutsirgendwas?
Lg
@Marada: ich studiere Lehramt.
Ah ja, sorry, hab ich nicht gecheckt.
Na ja, im Prinzip musst du halt die alte Äuqivalenzliste mit der neuen kombinieren, um deinen Studienplan zu erfüllen. Das sind die Lehrveranstaltungen, die im Prüfungspass aufgeführt sind. http://spl.univie.ac.at/fileadmin/user_ ... P_UF-1.PDF
Da trägst du erstmal ein, was du bis jetzt gemacht hast. Zuerst die Dinge, die's noch so gibt/gab, dann die Dinge, für die du Äquivalente gemacht hast. Alte Äquivalenzliste: http://germanistik.univie.ac.at/fileadm ... _SPL10.pdf
Dann schaust du, was dir noch fehlt. Und schaust auf der neuen Äquivalenzliste, was du dafür noch machen musst. Das suchst du dann im Vlvz.
Na ja, im Prinzip musst du halt die alte Äuqivalenzliste mit der neuen kombinieren, um deinen Studienplan zu erfüllen. Das sind die Lehrveranstaltungen, die im Prüfungspass aufgeführt sind. http://spl.univie.ac.at/fileadmin/user_ ... P_UF-1.PDF
Da trägst du erstmal ein, was du bis jetzt gemacht hast. Zuerst die Dinge, die's noch so gibt/gab, dann die Dinge, für die du Äquivalente gemacht hast. Alte Äquivalenzliste: http://germanistik.univie.ac.at/fileadm ... _SPL10.pdf
Dann schaust du, was dir noch fehlt. Und schaust auf der neuen Äquivalenzliste, was du dafür noch machen musst. Das suchst du dann im Vlvz.
DANKESCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN!!! Jetzt machts endlich Sinn... 

-
- Neologismus
hallo leute!!
ich verzweifle auch grad echt am erstellen meines stundenplans fürs lehramtstudium deutsch...
ich steck noch im alten plan, aber find jetzt NIRGENDS einen studienplan und das erstellen eines stundenplans mithilfe des bachelorplans und der äquivalenzliste ist einfach nur ein witz..-.-
dank euch ist es jetzt ein bisschen klarer-DANKE!!
ich verzweifle auch grad echt am erstellen meines stundenplans fürs lehramtstudium deutsch...
ich steck noch im alten plan, aber find jetzt NIRGENDS einen studienplan und das erstellen eines stundenplans mithilfe des bachelorplans und der äquivalenzliste ist einfach nur ein witz..-.-
dank euch ist es jetzt ein bisschen klarer-DANKE!!
was genau suchst du denn jetzt? Dein Studienplan bleibt doch gleich, du brauchst nur die Äquivalenzlisten vergleichen und die hat Siegfried oben schon gepostet.
Siehe:

Siehe:
wenn du noch mehr brauchst, musst du genauer sagen was du willstSiegfried hat geschrieben:Ah ja, sorry, hab ich nicht gecheckt.

"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"
-
- Neologismus
ich hab leider auch 2 verschiedene studienpläne gefunden=S
in den einem steht nämlich, ich kann wählen ob ich das PS sprachgebrauch ODER ein PS sprawi mach, im andren plan steht das leider nicht...weiß jemand bescheid?
und sind literaturgesch. 1-3 verpflichtend für lehramt, oder stimmt das, dass man sich da zwei aussuchen darf?
sorry, für meine fragen...bin nur schon bissl verzweifelt..=S
in den einem steht nämlich, ich kann wählen ob ich das PS sprachgebrauch ODER ein PS sprawi mach, im andren plan steht das leider nicht...weiß jemand bescheid?
und sind literaturgesch. 1-3 verpflichtend für lehramt, oder stimmt das, dass man sich da zwei aussuchen darf?
sorry, für meine fragen...bin nur schon bissl verzweifelt..=S
- WeiRdKaktuS
- Mag. Germ.
Für Lehramt sind die LitGe-Sachen noch verpflichtend.
Und SpraWi und Sprachgebrauch ist nun dasselbe
Und SpraWi und Sprachgebrauch ist nun dasselbe

"Lest, soviel ihr könnt! Lest Straßenschilder und Speisekarten, lest die
Anschläge im Bürgermeisteramt, lest von mir aus Schundliteratur - aber lest!
Lest! Sonst seid ihr verloren!" (Rumo & die Wunder im Dunkeln, Walter Moers)
-
- Neologismus
DANKE!!^^
weißt du vl auch, ob ich auch ein PS daf/daz brauche, wennich bereits die daf/daz-übung für LA, sowie eine daf/daz-VO bei dirim gemacht hab? da finde ich nämlich auch im VVZ für LA nix dazu o.O
weißt du vl auch, ob ich auch ein PS daf/daz brauche, wennich bereits die daf/daz-übung für LA, sowie eine daf/daz-VO bei dirim gemacht hab? da finde ich nämlich auch im VVZ für LA nix dazu o.O
- WeiRdKaktuS
- Mag. Germ.
Du kannst zwischen PS DaF/DaZ und PS Sprachwissenschaft wählen, eines davon musst du auf jeden Fall machen, auch wenn du die "Einführende UE DaZ" schon gemacht hast. Bei PS DaF/ DaZ musst du im VVZ fürn Bachelor schauen, da findest du dann schon was 

-
- Neologismus
ooooukay o.O
also wenn ich mich für ein PS sprawi angemeldet habe, brauchich weder ein PS sprachgebrauch, noch ein zusätzliches PS daf/daz machen-habe ich das richtig verstanden?
also wenn ich mich für ein PS sprawi angemeldet habe, brauchich weder ein PS sprachgebrauch, noch ein zusätzliches PS daf/daz machen-habe ich das richtig verstanden?
- WeiRdKaktuS
- Mag. Germ.
Ja, entweder PS SpraWi oder PS DaF/DaZ. Du wählst eben das PS SpraWi und das passt.
-
- Neologismus
vielen dank auch, das is echt super nett-endlich kenn ich mich aus!!!!