NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Bewerbung und ein paar andere Fragen

Erfahrungsaustausch, Organisation, Tipps und Erlebnisberichte
Antworten
82er
Neologismus

Bewerbung und ein paar andere Fragen

Beitrag von 82er »

So ich hab mal kurz zusammengelistet, was mich an Fragen noch beschäftigt, die ich jetzt nicht direkt von einer der HP's erhalten habe oder durch das Outgoing-Büro.

1.) Wie verläuft eine Bewerbung bei Sonnleitner ab und welche Unterlagen (neben vermutlich einem Motivationsschreiben) benötigt man, bzw. wie sollte man idealerseise vorgehen?

2.) Wo kann ich die spezifische Bewerbungsfrist auf der Germanistik einsehen?
Marada
Moderatorin

Re: Bewerbung und ein paar andere Fragen

Beitrag von Marada »

Beim Sonnleitner hab ich leider keine Ahnung, aber wird sich nicht viel vom Michler unterscheiden. Ich hab einen Bewerbungsbogen vom Michler bekommen und brauchte das Motivationsschreiben und einen Lebenslauf.

Müsste auf der Erasmus-Homepage stehen. Ansonsten einfach beim Betreuer nachfragen.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
Happy
Germling

Beitrag von Happy »

Ich habe mich letztes Jahr beim Sonnleitner um einen Restplatz in Frankreich beworben. Von mir hat er eigentlich überhaupt nichts verlangt, nur das Nominierungsformular. Er hat mich dann gefragt, warum ich dorthin will, das wars eigentlich. Er hat mich dann nominiert und das Formular unterschrieben. Nachdem ich dann angenommen wurde, mußte ich nochmal mit dem Learning Agreement (Hilfe brauchst du dir da keine zu erwarten) zu ihm gehen und es unterschreiben lassen.

Abgesehen von seiner Unfreundlichkeit und seiner Überheblichkeit, war es problemlos und unkompliziert mit ihm.
82er
Neologismus

Beitrag von 82er »

Happy hat geschrieben:Ich habe mich letztes Jahr beim Sonnleitner um einen Restplatz in Frankreich beworben. Von mir hat er eigentlich überhaupt nichts verlangt, nur das Nominierungsformular. Er hat mich dann gefragt, warum ich dorthin will, das wars eigentlich. Er hat mich dann nominiert und das Formular unterschrieben. Nachdem ich dann angenommen wurde, mußte ich nochmal mit dem Learning Agreement (Hilfe brauchst du dir da keine zu erwarten) zu ihm gehen und es unterschreiben lassen.

Abgesehen von seiner Unfreundlichkeit und seiner Überheblichkeit, war es problemlos und unkompliziert mit ihm.
Danke für die Info. War letztes Jahr einmal bei ihm grundsätzlich erkundigen und habe einen ähnlichen Eindruck gewonnen.

Danke auch an Marada für die rasche Antwort!
kaddiiiiii
Germling

Beitrag von kaddiiiiii »

Happy hat geschrieben:Ich habe mich letztes Jahr beim Sonnleitner um einen Restplatz in Frankreich beworben. Von mir hat er eigentlich überhaupt nichts verlangt, nur das Nominierungsformular. Er hat mich dann gefragt, warum ich dorthin will, das wars eigentlich. Er hat mich dann nominiert und das Formular unterschrieben. Nachdem ich dann angenommen wurde, mußte ich nochmal mit dem Learning Agreement (Hilfe brauchst du dir da keine zu erwarten) zu ihm gehen und es unterschreiben lassen.

Dem kann ich nur zustimmen! Der Typ ist eine Frechheit.
M.R.
Neologismus

Beitrag von M.R. »

hey :)

wo wart ihr denn in frankreich? rouen oder nancy?
ich habe nämlich gesehen, dass es auf der germanistik noch restplätze für nancy gibt und wollte mich nun bei sonnleitner bewerben und anscheinend gibt er kaum hilfestellung und deshalb wollte ich euch nach erfahrungen fragen.
Konntet ihr euch viel anrechnen lassen und wenn ihr in nancy wart, könnt ihr mir eventuell noch einige eindrücke berichten.
Danke im Voraus! :)

LG MR
Antworten

Zurück zu „Hin und Weg - alle Infos für Ein- und Auswanderer“