NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Studien Planungshilfe

Rund um das LehrerIn-Werden
Antworten
DinantAntonsson
Neologismus

temp

Beitrag von DinantAntonsson »

Eine Frage: ich habe mich bisher an folgende studienübersicht der ig germ gehalten (http://www.univie.ac.at/iggerm/files/st ... ehramt.pdf) in der steht man muss "VO Neuere dt. Literatur oder Ältere dt. Literatur oder
Sprachwissenschaft
", "VO Neuere Deutsche Literatur oder Ältere Deutsche Literatur" UND "VO Sprachwissenschaft oder DaF/DaZ" neben all den anderen VOs und UEs machen. in der neuen planungshilfe der ig (http://www.univie.ac.at/iggerm/files/st ... eutsch.pdf) steht aber nichts mehr vom punkt "VO Neuere dt. Literatur oder Ältere dt. Literatur oder Sprachwissenschaft". ich bin kurz vor der einreichung des 1. abschnitts, habe ich etzt eine LV "zu viel" gemacht oder wurde vielleicht dieser punkt in der neuen planungshilfe vergessen?
DinantAntonsson
Neologismus

Studien Planungshilfe

Beitrag von DinantAntonsson »

Da mir in einem Thread auf den ich mittels Suchfunktion gelandet bin auf die unten stehende Frage niemand geantwortet hat, mache ich einen neuen auf...

Eine Frage: ich habe mich bisher an folgende studienübersicht der ig germ gehalten (http://www.univie.ac.at/iggerm/files/st ... ehramt.pdf) in der steht man muss "VO Neuere dt. Literatur oder Ältere dt. Literatur oder
Sprachwissenschaft", "VO Neuere Deutsche Literatur oder Ältere Deutsche Literatur" UND "VO Sprachwissenschaft oder DaF/DaZ" neben all den anderen VOs und UEs machen. in der neuen planungshilfe der ig (http://www.univie.ac.at/iggerm/files/st ... eutsch.pdf) steht aber nichts mehr vom punkt "VO Neuere dt. Literatur oder Ältere dt. Literatur oder Sprachwissenschaft". ich bin kurz vor der einreichung des 1. abschnitts, habe ich etzt eine LV "zu viel" gemacht oder wurde vielleicht dieser punkt in der neuen planungshilfe vergessen?
Marada
Moderatorin

Re: Studien Planungshilfe

Beitrag von Marada »

Ich finds etwas kompliziert, was du hier schreibst... also nochmal zum Verständnis. Du machst LA Germ und hast jetzt 2 verschiedene Studienpläne? Der neuere gilt doch erst ab WS 2011/12, also würd ich für deinen alten Studienplan einreichen. Solange du keine zu wenig gemacht hast, ist es doch egal. Ob nun aber ein Fehler in der neuen Auflistung ist, darüber kann dir hier wohl kaum wer Auskunft geben - außer emu. Wenn es dir wichtig ist, musst du dich direkt an die IGGerm wenden. Was vermutlich auch der Grund war, warum dir im anderen Thread niemand geantwortet hat.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
Martina1104
Germling

Beitrag von Martina1104 »

Ich versteh das auch nicht ganz. Am besten du schaust dir einmal den prüfungspass an und was du so gemacht hast und vergleichst. Dann wirst du glaub ich am schnellsten rausfinden ob und was zu viel oder zu wenig ist. In dem Thread:

viewtopic.php?f=3&t=11447&start=20

hab ich aufgelistet wie es dann aussehen sollt

LG
Martina
emu
Lakritzesser
Re: Studienplan Lehramt

Beitrag von emu »

Diese neue Übersicht gilt nur für Studierende, die mit Wintersemester anfangen. Das ist leider nicht mit der wünschenswerten Deutlichkeit ersichtlich.

Aber glauben Sie nicht mir, sehen Sie selbst, am besten in der Äquivalenzliste: http://spl.univie.ac.at/index.php?id=111427

Kurz gesagt: Wenn du die UE Methoden I und II schon abgelegt hast, kannst du im wesentlichen nach der alten Übersicht gehen, bei der für I 1113/1114 vorgesehenen Äquivalenzlehrveranstaltung »VO Neuere dt. Literatur oder Ältere dt. Literatur oder Sprachwissenschaft« kannst du mittlerweile auch DaF wählen.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
kaddiiiiii
Germling

Beitrag von kaddiiiiii »

habe schon 2 semester LA Deutsch studiert und Methoden I und II abgeschlossen. Also gilt für mich die alte Übersicht?! aber ich will nicht irgendetwas studieren, bis man erfährt was denn nun wirklich nötig ist. ich durchschaue den ganzen Schei* leider gar nicht mehr. Und wenn ichs mir aussuchen kann, nehm ich lieber die neue Übersichtsliste - weil da muss man nämlich nicht mit 100en Zetteln vorm VVZ sitzen und Äquivalenzlisten checken.

Ich hoffe, hier kann mir irgendjemand helfen, bin schon ganz frustriert.

Lg Kaddi
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Verstehe ich das richtig: Du verwendest den neuen Übersichtsplan, von dem du weißt, dass er für deinen Fall nicht vollständig korrekt ist. Du beschwerst dich darüber, dass du nicht richtig informiert wirst, obwohl Studienplan und Äquivalenzlisten mehr als klar und dir auch sind, es also nur um Bequemlichkeit geht. Du erklärst implizit allen Leuten, dass sie deppert sind, weil es eine für deinen Fall maßgeschneiderte Übersicht nicht gibt und »hoffst« dann darauf, dass dir »irgendjemand hilft«.

Grundsätzlich bin ich ja immer der Meinung, dass man Studierenden helfen sollte, so gut es geht. Aber, und bitte sieh das nicht als Angriff: Was willst du später als Lehrerin oder Lehrer tun, wenn Schülerinnen und Schüler mit dieser Einstellung in deinen Unterricht kommen?
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
kaddiiiiii
Germling

Beitrag von kaddiiiiii »

Meine Antwort auf emus Kommentar hier rauszulöschen ist ziemlich einfach ;)
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

tut mir leid, mein Internet wollte mich nicht mehr und ich hab wild um mich geklickt :oops:
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium“