NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Äquivalenz und so weiter

Am Anfang ist alles verwirrend, da gibt es keine peinlichen Fragen!
Antworten
Yanime
Neologismus

Äquivalenz und so weiter

Beitrag von Yanime »

Okay, also der neue Studienplan verwirrt mich total. Ich hab letztes Jahr schon ein bisschen was aus Germanistik gemacht (bin UF Deutsch), bin aber gerade noch dabei, mein Erststudium abzuschließen.

In der LETZTEN Äquivalenzliste stand die Einführungsvorlesung sowie Methoden eins statt Techniken wissenschaftliches Arbeiten und noch was. Da hieß es, ich kann mir Techniken wissenschaftlichen Arbeitens aus meinem ersten Studium anrechnen lassen und muss nur Methoden I machen. So, jetzt mit dem neuen Studienplan hab ich Methoden I uns muss deshalb EU Schreiben nicht machen (wenn ich das richtig Verstanden habe), aber EV Einführung in die deutsche Philologie muss ich machen? Oder ist das das, was ich mir anrechnen lassen könnte wegen Techniken wissenschaftlichen Arbeitens?
sleepyhead
börsenfrau

Re: Äquivalenz und so weiter

Beitrag von sleepyhead »

Hi,

was du dir anerkennen lassen kannst weiss ich nicht. Aber die aktuellste Aequivalenzliste findest du hier:
http://spl.univie.ac.at/index.php?id=111427
http://spl.univie.ac.at/fileadmin/user_ ... r_2011.pdf
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-D
Yanime
Neologismus

Beitrag von Yanime »

Also anrechnen lassen kann ich mir das, das hab ich letztes Jahr schon gefragt.

Allerdings versteh ich immer noch nicht. Ist aus Methoden I jetzt EU Schreiben geworden? Und angenommen mir wird Wissenschaftliches ARbeiten angerechnet, dann steht ja, dass man nur mehr EU Schreiben machen muss. Wenn dann Methoden I für EU Schreiben gilt kann ich den ersten Punkt der Äquivalenzliste weglassen?
K013
55facher Bundeskanzler

Beitrag von K013 »

Hast du was schriftliches, was dir angerechnet wird? Bzw. Warum wurde es dann noch nicht angerechnet?
Sonst geh einfach nochmal hin, mit neuer Studienplansituation.

Wie in Liste ersichtlich ist EU-Schreiben das Äquivalent von Methoden II !
EU Literatur hat Methoden I ersetzt.
LA.Plan bin ich nicht ganz sattelfest, aber klingt doch sehr logisch, dass wissenschaftliches Schreiben (evtl. auch aus anderem Studium) als EU-Literatur angerechnet wird und du daher EU-Schreiben noch machen musst. Theoretisch müsstet du die EV noch machen, damit kommst du jetzt aber irgendwie in ne blöde Situation, mit neuer Steop-Ev und so ...
Zuletzt geändert von K013 am Mi 21.Sep 2011, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

Für sowas ist sicher pers. Beratung besser beim Zimmermann oder zumindest mal SSS. Dann hast du es gleich bestätigt was du genau machen musst und wie du es jetzt anstellst mit den verschiedenen Änderungen.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
papilionox
Kalong

Beitrag von papilionox »

mich nervt das mit den äquivalenzen gewaltig. darf man sich jetzt ernsthaft nicht mehr die freiheit nehmen, alles seminarähnliche als solches zu belegen (FS, FKO... - das zeug, das halt im masterstudienplan zu finden ist)?? man darf nur mehr MA, seh ich das richtig?? da werden wir uns doch total um die plätze bekriegen!?! :?

ich geh da beim nä mal auf der uni gleich nachfragen, wenn hier keiner was fixes weiß! :idea:
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.
(J.-J. Rousseau)
gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

papilionox hat geschrieben:mich nervt das mit den äquivalenzen gewaltig. darf man sich jetzt ernsthaft nicht mehr die freiheit nehmen, alles seminarähnliche als solches zu belegen (FS, FKO... - das zeug, das halt im masterstudienplan zu finden ist)?? man darf nur mehr MA, seh ich das richtig?? da werden wir uns doch total um die plätze bekriegen!?! :?

ich geh da beim nä mal auf der uni gleich nachfragen, wenn hier keiner was fixes weiß! :idea:
Die Daf/Daz SE(B) gehen laut Vorlesungsverzeichis noch. Aber sonst sieht es mager aus.
YEAH Baby!

(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
Martin43
Germling

Beitrag von Martin43 »

Ähm, bin jetzt unsicher, um welchen Studienplan es geht, was ihr da gerade beredet: Ich studiere auf Diplom und will im kommenden Semester ein KO besuchen und es mir als SE anrechnen lassen. Und das geht jetzt nicht mehr?! :shock:
Martin43
Germling

Beitrag von Martin43 »

Sorry für das Doppelposting, aber mir ist gerade eingefallen, dass ich eh nicht (mehr) darauf angewiesen bin, es mir als SE anrechnen lassen zu müssen, sondern kann es auch als (Freies) Wahlfach anrechnen lassen und diesbezüglich wird es ohnehin völlig wurscht sein, welcher LV-Typ es ist.

Es würde mich aber dennoch interessieren, wie das nun aussieht, da ich mir vor drei Semestern sehr wohl ein KO als SE anrechnen lassen konnte. Und das soll jetzt nicht mehr möglich sein?
gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

Martin43 hat geschrieben: Es würde mich aber dennoch interessieren, wie das nun aussieht, da ich mir vor drei Semestern sehr wohl ein KO als SE anrechnen lassen konnte. Und das soll jetzt nicht mehr möglich sein?
Nein, dies ist nicht mehr möglich. Daher scheinen die KO's beim VVZ für Diplommenschen auch nicht mehr bei den Seminaren auf.
YEAH Baby!

Martin43
Germling

Beitrag von Martin43 »

Danke für deine klar informierende Antwort!
Das sollte für mich kein Problem sein: Zur Sicherheit, falls das KO, welches ich vor drei Semestern absolviert habe, doch nicht als SE angerechnet werden würde, habe ich es in meiner persönlichen Übersicht einfach mit einem tatsächlichen SE ÄdL getauscht, welches ich mir als Freies Wahlfach anrechnen lassen wollte.

Eigentlich kann man diese FKO, KO und wie sie alle heißen nun eh nur mehr als (Freie) Wahlfächer anrechnen lassen. Einem anderen LV-Typ, der fix vorgeschrieben ist, lässt es sich ja schließlich nicht mehr zuordnen.
gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

gloom hat geschrieben: Nein, dies ist nicht mehr möglich.
KO's aus den früheren Semestern werden dir nach wie vor problemlos als Seminare angerechnet. Ab jetzt ist dies aber nicht mehr möglich.
YEAH Baby!

papilionox
Kalong

Beitrag von papilionox »

oh mann. danke für die antwort. begeisterung hält sich klarerweise in grenzen ](*,)
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.
(J.-J. Rousseau)
Antworten

Zurück zu „Studienbeginn!“