NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

dringende Frage von Nichtgermanistiklehramtsstudentin

Fragen rund um DaF/DaZ sowie zum Master DaF/DaZ
Antworten
singer

dringende Frage von Nichtgermanistiklehramtsstudentin

Beitrag von singer »

Hallo an alle,

wie ist es eigentlich würde es funktionieren dass ich als Lehramtsstudentin (Englisch, Slowenisch) diese DaF Ausbildung neben meinem Studium noch machen kann? Ich mein wenn ich jetzt mit diesem Semester beginne. Ich weiß dass ich nur 16 Sst Wahlfächer brauche, aber ich würde gern diese Ausbildung machen und dazu braucht man ja 24 Sst. Mir ist es auch kein Problem das nebenbei noch zusätzlich zu machen. Auf der HP habe ich etwas gelesen, dass die DaF Ausbildung für Diplomstudenten ausläuft. Leider konnte ich nichts über die Situation von Nichtgermanistiklehramtsstudierenden herausfinden. Sorry für die bloeden Fragen - irgendwie fühl ich mich wie vorm 1. Semester, wo ich auch keine Ahnung hatte. ;)
Hoffentlich erbarmt sich wer, der einen Überblick hat.
Vielen Dank,
lg Carmen
In-sei-da

Re: dringende Frage von Nichtgermanistiklehramtsstudentin

Beitrag von In-sei-da »

Also:

was machste denn ned den 16 Std. Schwerpunkt DaF für Lehramtstudierende, der auf Antrag in Deinem Lehramtszeugnis vermerkt werden würde und somit die einzige rechtlich bindende Möglichkeit darstellt, die auf einem offiziellen Papier der Uni Wien zu haben.

Die würde dann in jede Sprache, in die Du Dein Diplomzeugnis übersetzen lassen würdest, mitzählen.

Das DaF-Zertifikat, das man neben dem 24 Std. Modul erwirbt bzw. erwerben kann (so man Diplomstudierender ist), ist ein inoffizielles Papierl, das vom Lehrstuhl DaF ausgestellt wird und hat gutes Ansehen im Dachverband von DaF in den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz und Liechtenstein (ungefähr nach den Autokennzeichen mit DACHL abgekürzt).

In England oder Slowenien würdest damit wohl eher wenig gewinnen können.

Infos bekommst über die FAQ der DaF-HP: http://daf.univie.ac.at/studium/faq/
oder in der SPL-Sprechstunde von Dr. Faistauer: http://spl.univie.ac.at/index.php?id=257

Zum Herrn Adis brauchste nimmer gehen. Der stimmt mit meinen Aussage überein. :wink: :-D
abenaa
Neologismus

Re: dringende Frage von Nichtgermanistiklehramtsstudentin

Beitrag von abenaa »

also ich hab erst vor kurzem mit einer bekannte gesprochen, die mit dem DAF Modul eine Lektoratsstelle in Kroatien bekommen hat- sie meinte, mit dem Modul hätte man ganz gute chancen nen job zu bekommen!
Antworten

Zurück zu „Deutsch als Fremd-/Zweitsprache“