NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Informationsveranstaltung

Am Anfang ist alles verwirrend, da gibt es keine peinlichen Fragen!
Antia_12
Germling

Informationsveranstaltung

Beitrag von Antia_12 »

Hallo!

Und zwar hab ich ein kleines Problem, ich bin fürs WE heimgefahren um noch ein paar Dinge zu erledigen, und kann am MO nicht zu dieser Veranstaltung kommen da ich am VM noch einen Termin hab...und ich es nicht rechtzeitig zu dieser Veranstaltung schaffe.

Kann mir vl. jemand eine PN schicken am MO Abend oder DI VM???

Wäre total klasse, damit ich nichts wichtiges versäume.....

Viele liebe Grüße
Jenny
_Claus_
Germling

Re: Informationsveranstaltung

Beitrag von _Claus_ »

Du kannst zu der Veranstaltung auch zu spät kommen ;) Oder geht sichs gar nicht aus?
Antia_12
Germling

Beitrag von Antia_12 »

Es geht sich leider gar nicht aus....da ich noch keine Ahnung habe wann ich mit dem Zug heimfahr und wie lange mein Termin dauert :-(

Super Einstieg ins Studium wie ich finde^^
K013
55facher Bundeskanzler

Beitrag von K013 »

Halb so schlimm. Die Dinge kannst du dir auch gut durch Selbststudium im Internet erwerben, und sollten eigentlich schon klar sein, wenn du dich mit Studium beschäftigt hast. Wäre mehr Selbstbestätigung seines Wissens und Zugewinn an Sicherheit ... Wiederholt sich in 1.Steop vielleicht nochmal.
Alternativ kannst du zu Sprechstunden, oder motivierte Mentoren ausquetschen was am Termin besprochen wurde, oder hier im Forum postet jemand einen Erfahrungsbericht, oder eh pm, findet sich schon wer, don´t worry ;)
Antia_12
Germling

Beitrag von Antia_12 »

Sehr gut...hab eh vor am DI mal die Uni zu erkunden und zu gucken wo ich was finde^^

Kann ja net so schwer sein*gg* Ich schätz ja auch dass es nur Wiederholung von dem ist was wir eh schon wissen....wäre halt nur Interessant zwecks Bibliothek und wie ich zu einem Mentor bzw. zu einer Mentorin komme....

Ihr müsst wissen ich mach mir immer viel zu viele Gedanken*gg*
Philipp8
Germling

Beitrag von Philipp8 »

Antia_12 hat geschrieben:wäre halt nur Interessant zwecks Bibliothek
Für die Bibliothek gibt es zu Semesterbeginn kostenlose Führung. Genauere Infos findest du hier: http://unileben.univie.ac.at/fuer-besuc ... ibliothek/
_Claus_
Germling

Beitrag von _Claus_ »

Wie schon erwähnt: Es gibt dieses Semester ein Mentorenprogramm für das man sich (wie ganz genau is noch ein bisschen unklar wir diskutieren gerade im Moment dürber^^) online anmelden kann (oder auch persönlich oder so irgendwie xD)
Wenn du irgendwelche Fragen hast die sich nicht von selber klären entweder einen der tolligen Mentoren oder halt im selbstverfahren Infos suchen (Oder die StrV fragen^^)

Ich weiß, ich rede wirr, aber das liegt daran dass ich auch gleichzeitg versuche dem lieben prof. zimmermann zu folgen xD
anita1987
Germling

Beitrag von anita1987 »

Wenn du ganz dringend einen Mentor willst und Montag nicht kommen kannst, kannst du auch am Mittwoch, das ist der 5.10, zur Uni-Leben Veranstaltung kommen. Da sind wir von ca. 12-15 Uhr im Festsaalbereich. Ein paar von uns werden eventuell ein bisschen später zustoßen oder gar nicht Zeit haben aber im großen und ganzen wirst du sicher ein paar von uns dort antreffen ;-)
Wie Claus schon erwähnt hat wird es dann auch irgendwann die Möglichkeit geben sich online dafür anzumelden, aber wenn du Mittwoch Zeit hast und hinkommen könntest, könntest du uns eventuell schon ein wenig beschnuppern und schauen wer von uns dir zusagt. Ich persönlich würde mich nicht für den Claus anmelden, weil der während unseres Workshops nicht aufgepasst hat und lieber im Internet gesurft ist und er sicher die Hälfte nicht mitgekriegt hat und außerdem noch wirres Zeug hier reinschreibt *lol* Kleiner Scherz ;-)
The boundaries between mastermind and madness are fuzzy - especially when it comes to me.
Antia_12
Germling

Beitrag von Antia_12 »

Super...am MI bin ich eh auf der Uni zwecks Vorlesung, dann werd ich mal bei euch vorbeigucken ;-)

Vielen lieben Dank
anita1987
Germling

Beitrag von anita1987 »

Gern geschehen ;-)
The boundaries between mastermind and madness are fuzzy - especially when it comes to me.
hkinga
Neologismus

Beitrag von hkinga »

hallo,
ich möchte mal fragen, wo ich hörsaal 33 finde? ist das im hauptgebäude?
Noch ein paar fragen: ich, als Studienbeginnerin muss mich nur für Steop anmelden, richtig? Und vllt weiß jemand, wo ich WG Inserate finden kann oder die Leute, die auch auf der Suche sind!
K013
55facher Bundeskanzler

Beitrag von K013 »

Warst du schon mal im Internet?
Oder auf einschlägigen Seiten, google, Beratungen, Broschüren, etc für Studierende und Anfänger, da findet man das alles zuhauf, abgesehen davon, dass das auch 2.000 andere finden und so das finden nicht immer ein finden ist, vor allem wenn zeit knapp wird. jobwohnen.at ist das bekannteste für WG´s, daneben gibts so ca. 10 weitere gute (ca. die http://lmgtfy.com/?q=wg+wien + diverse von tageszeitungen), und ca. weitere 20 nicht so ergiebige randerscheinungen, die dann aber eben darum vielleicht doch in ausnahmefällen ergiebig sind. Gibt auch einige fb seiten zu WGs ...
Neben steop werden auch an allen "Informationssäulen" weitere Vorlesungen empfohlen, 3 sind schon sehr arg wenig, kommt aber drauf an was du studierst, ob du nebenher viel arbeitest, etc ...
Bzw. achso, ja hast natürlich Recht, anmelden kannst du dich zuerst nur für die steops. besuchen kann man aber mehr.

HS33 ist angeschrieben und da gibt es ziemlich viele Übersichtsseiten und Wegweiser im Web, hier z.b.
http://www.wegweiser.ac.at/static/plaen ... 00_1-1.gif
anita1987
Germling

Beitrag von anita1987 »

hkinga hat geschrieben:hallo,
ich möchte mal fragen, wo ich hörsaal 33 finde? ist das im hauptgebäude?
Noch ein paar fragen: ich, als Studienbeginnerin muss mich nur für Steop anmelden, richtig? Und vllt weiß jemand, wo ich WG Inserate finden kann oder die Leute, die auch auf der Suche sind!
Ja, Hörsaal 33 ist im Hauptgebäude unzwar im 1. Stock (linke Seite) ;-)
Als Studienanfängerin kannst du dich nur für die STEOP anmelden. Das System lässt dich keine anderen Anmeldungen machen. Du kannst dich aber in Vorlesungen auch ohne Anmeldung reinsetzen. Setz dich am besten in Germanistische Sprachwissenschaft, Sprachgeschichte und in ein oder zwei Vorlesungen zum Thema Neuere Deutsche Literatur rein. Wie gesagt, eine Anmeldung ist bei Vorlesungen eigentlich nicht nötig und sobald du die Prüfungen der STEOP abgeschlossen hast, kannst du dich dann auch gleich zu den Prüfungen dieser Vorlesungen anmelden.
Was WGs angeht: Manchmal findet man auf der Pinnwand in unserem Institut (Stiege 9, 2. Stock) Angebote für WGs ;-) Hier im Forum gibt es auch gelegentlich was. Probiere es auch mal im Internet. Google mal "Uni wohnen", dann bekommst du z.B folgende Seite als Ergebnis: http://www.studenteninserate.at/wohnung ... /index.php
hkinga
Neologismus

Beitrag von hkinga »

danke für die Antworten! :)
squirrel
Germling

Beitrag von squirrel »

Immer schön lieb bleiben! :D Vielleicht erinnern sich ein paar von uns noch daran zurück, wie es am Anfang war: nämlich schwer, unübersichtlich und verwirrend!
Solltest du noch mehr Fragen haben (da bin ich ganz sicher) hkinga, dann nimm eine(n) von uns MentorInnen in Anspruch, das spart Zeit und Nerven und wir beantworten (oder versuchen es bestmöglichst) alle deine Fragen!

LG
Su
Philipp8
Germling

Beitrag von Philipp8 »

Fand die Infoveranstaltung heute sehr interessant und übersichtlich. :) Allerdings hat man nicht allzu viel verpasst, da ja auch sehr viel im Internet steht.
_Claus_
Germling

Beitrag von _Claus_ »

Nur ist nicht jeder in der Lage sich diese Infos im Internet zu suchen bzw sie auch zu finden ;)
Philipp8
Germling

Beitrag von Philipp8 »

Hehe, gut gekontert. :-D
_Claus_
Germling

Beitrag von _Claus_ »

Ich bin eben gut ;)
Antia_12
Germling

Beitrag von Antia_12 »

Na das beruihgt mich ein wenig dass ich nicht wirklich was versäumt habe ;-)
Antworten

Zurück zu „Studienbeginn!“