NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Literatur. Aber wo?

Am Anfang ist alles verwirrend, da gibt es keine peinlichen Fragen!
Schalle
Neologismus

Literatur. Aber wo?

Beitrag von Schalle »

Eigentlich eine blöde Frage, aber in welchem Büchergeschäft bekomme ich denn die Literatur fürs Germanistik Studium? :oops:
Philipp8
Germling

Re: Literatur. Aber wo?

Beitrag von Philipp8 »

facultas, im NIG (Neues Institutsgebäude) - nur um ein Beispiel zu nennen.
Kamala
Neologismus

Beitrag von Kamala »

Ich kauf mir immer alles bei Facultas oder bei der Buchhandlung Kuppitsch, beide haben meist sämtliche Werke lagernd, die du fürs Studium brauchen könntest!
The last refuge of the insomniac is a sense of superiority to the sleeping world. (Leonard Cohen)
WeiRdKaktuS
Mag. Germ.

Beitrag von WeiRdKaktuS »

Ich rate dir auch, auf den Bücherflohmärkten, wie es sie immer mal wieder in der Hauptuni gibt, zu stöbern. Da findest du relevante Literatur zu viel günstigeren Preisen. Musst zwar länger suchen, weil nichts geordnet ist, dafür lohnt sich dann der Preis.
"Lest, soviel ihr könnt! Lest Straßenschilder und Speisekarten, lest die
Anschläge im Bürgermeisteramt, lest von mir aus Schundliteratur - aber lest!
Lest! Sonst seid ihr verloren!"
(Rumo & die Wunder im Dunkeln, Walter Moers)
K013
55facher Bundeskanzler

Beitrag von K013 »

Grundsätzlich gibts ja sehr viele Buchhandlungen und Antiquariate in Wien und noch mehr im Internet ;)
Da tun sich jedoch rasch ideologische Tiefen auf, Amazon, Thalia ist moralisch, naja ...
Kommt auch immer drauf an ob Fachliteratur, Sekundärliteratur oder Primärliteratur. Ob neueste Auflage, oder obs auch alte tun.
Ich bedien mich aber auf Schnäppchenjagd, dennoch nicht selten bei Marktplatzhändlern auf Amazon, teils auf ihren eigenen Seiten, manche verschicken nach ö, manche über amazon, mehrmals im Jahr findet so wieder ein Bücherstapel zu mir ;) Braucht man aber Zeit und einige Tricks, gestern und heute wieder versunken in Angebot + endlosen Bücherlisten, könnt gut 40 Bücher kaufen, wenns nach LV´en ginge dieses Jahr, auch mit Interessefilter wirds nicht soviel weniger :roll: Immer die Entscheidungsfragen. Vielleicht kommt mir für einige gratis Klassiker zusätzlich der Kindle ins Haus.
Lokal wie schon erwähnt:
Kuppitsch bei der Uni hat gutes Angebot bzgl. Uni, gut sortiert, auch für Lehrbücher und der im alten Campus hat große Auswahl an 1/2 Preis Bücher, teils feiner dort zu suchen, als in den Kisten auf Flohmarkt. Facultas gibts ja auch im NIG + im alten Campus. Im NIG gibts auch noch die ÖH-Bücherbörse.
Ergänzend ist Buchlandung ebenso nen Abstecher wert für günstige Mängelexemplare, Westbahnhof oder auch Columbusplatz.
Für Listenpreisbestellungen, kannst jeden kleinen netten Buchhändler beehren :P
sleepyhead
börsenfrau

Beitrag von sleepyhead »

Zum Thema Buchhandlungen gibts auch hier einen netten kleinen Thread
viewtopic.php?f=17&t=9459 :)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-D
Schalle
Neologismus

Beitrag von Schalle »

Kuppitsch war ich heute schon, nur 2 von 10 gesuchten Büchern gefunden :( Aber danke für die vielen und vor allem flotten Antworten :) Das Narrenschiff ist mir jetzt schon sehr sympathisch :)
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

Bei welchem Kuppitsch warst du denn? Die haben doch normalerweise eh immer alles oder bestellens recht flott.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
Schalle
Neologismus

Beitrag von Schalle »

Beim Kuppitsch gegenüber von der Uni, wie gesagt hab von den zehn Reclam Büchern nur 2 bekommen.
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

wow... dabei haben die doch drei ganze Regale voll Reclam im Untergeschoss :shock:
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

Schalle hat geschrieben:Beim Kuppitsch gegenüber von der Uni, wie gesagt hab von den zehn Reclam Büchern nur 2 bekommen.
So leid es mir tut es sagen zu müssen, aber für Reclam sind beide Thalia-Filialen eine gute Adresse. :roll: Jedenfalls bis jetzt alle Reclams immer auf Anhieb bekommen.
YEAH Baby!

(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
salzburg_fan
Germling

Beitrag von salzburg_fan »

Ich bestell immer alles (abgesehen von Skripten, dies ja nur im NIG gibt) bei Amazon - null Aufwand und Lieferung ins Haus innerhalb von ein paar Tagen. Funktioniert leider mit Gebrauchten nicht immer nach Österreich, aber probieren kann mans ja.
_Claus_
Germling

Beitrag von _Claus_ »

Ich bestell zu 90% eigentlich auch immer bei Amazon xD
w.e
Administratorin

Beitrag von w.e »

ohjeohje.
"rettet mich zuerst!"
_Claus_
Germling

Beitrag von _Claus_ »

Ich krieg meine Bücher und jut is^^
salzburg_fan
Germling

Beitrag von salzburg_fan »

Seh ich ganz genauso. Es gibts nichts nervigeres als etwas zu brauchen, in ein Geschäft zu gehen und dann haben dies nicht lagernd. Also warten auf den Anruf und dann nochmal hin. Ich bestell nicht nur Bücher im Internet und spare damit viel Zeit! Es lebe das 21. Jahrhundert!! =D>

Zeit wende ich nur auf, wenn ich sparen kann. Wenns ein Buch in der Bibliothek gibt kauf ichs nicht.

Ich hab bislang überhaupt nur ganz wenige Reklam und wenige echte Lernbücher gekauft, den Rest borg ich aus.
Amata
Neologismus

Beitrag von Amata »

Neben der UB ist die Hauptbibliothek am Urban-Loritz-Platz sicher kein schlechter Tipp. Zum "Schmökern" finde ich sie eher ungeeignet weil viel zu groß, aber das ist eben auch ihr Vorteil - man bekommt eigentlich fast alles: Romane, Dramen, Gedichtbände, Biographien ... Sie haben auch eine recht große Abteilung für "Literaturwissenschaft" (wie gut und aktuell die ist, weiß ich allerdings nicht :|) und eine Abteilung für Sprachen mit Sprachkursen und sprachwissenschaftlicher Fachliteratur. Man kann sich auch DVDs, Hörbücher, CDs ausborgen usw. Die Entlehndauer ist relativ lang - 4 Wochen und man kann dann noch 2 mal verlängern.

Und wenn es etwas nicht in der Hauptbücherei gibt, dann vielleicht in den Zweigstellen, aber zum Glück kann man da ja den Online-Katalog befragen ;)
Philipp8
Germling

Beitrag von Philipp8 »

Also ich bin auch ein Internet--Bestell-Fan. ;-) Amazon hat wirklich sehr viel, meist günstig und auch im gebrauchten Zustand noch von guter Qualität.
_Claus_
Germling

Beitrag von _Claus_ »

Naja ich kauf mir schons ehr viel, vor allem GRundlagen & Nachschlagewerke
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

Ich kauf auch meistens bei amazon. Ehrlich, so viel "Gute-Welt-Anti-Konzern"-Gefühle hab ich einfach nicht, dass ich den 1a-Service dort missen wollte. Die haben praktisch alles, was derzeit aufgelegt wird, in verschiedenen Ausführungen, manchmal gebraucht, alle Infos dazu (Seitenanzahl, Rezensionen, usw.), man zahlt keine Versandkosten, sie sind schnell, es kommt ins Haus und wenn mir irgendwas nicht taugt, dann kann man das anstandslos zurückschicken.
Sprich, die sind einfach gut, wenn man gezielt was kaufen will. Und wieso sollte ich nicht dort kaufen, wo es den besten Service gibt?
Buchhandlungen hab ich lieber zum Schmökern, Blättern, Aussuchen (zB für Geschenke oder beim Durchsehen von Kisten bezügl. Mängelexemplare), beim Kaufen von Accessoires usw.
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
Antworten

Zurück zu „Studienbeginn!“