NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Frage zum Studium
Frage zum Studium
Grüß euch!
Hätt da mal eine Frage bezüglich der ganzen Literatur im Germanistik-Studium:
Wieviele Bücher muss man im Schnitt pro Semester lesen?
Soweit man das halt sagen kann.
Wäre sehr wichtig. Bitte um Antwort.
Vielen Dank im Voraus
Hätt da mal eine Frage bezüglich der ganzen Literatur im Germanistik-Studium:
Wieviele Bücher muss man im Schnitt pro Semester lesen?
Soweit man das halt sagen kann.
Wäre sehr wichtig. Bitte um Antwort.
Vielen Dank im Voraus
kommt ein bisschen drauf an wieviele konversatorien du in einem semester machst, den nur dort musst du wirklich viele bücher lesen. für ps und seminare reicht es auch das buch zu lesen über das schreibst und referierst exkl. sekundärliteratur, versteht sich. in einem ko liest man zwischen 10-15 bücher, würd ich sagen..manche über 200 seiten...das ist ganz schön aufwendig, aber oft reichts auch reinzulesen+kindler, wenn die zeit fehlt oder ein buch nciht gefällt!!
literturgeschichte konversatorien gibt es übrigens insgesamt 5 innerhalb des ganzen studiums zu absolvieren.
literturgeschichte konversatorien gibt es übrigens insgesamt 5 innerhalb des ganzen studiums zu absolvieren.
Aha.Ich hab nämlich das seltene Problem, dass ich nicht gerne bzw.viel lese.Ich habe in meinem bisherigen Leben noch kein einziges Buch gelesn (bis auf den kleinen Prinzen in französisch aber das zählt nicht ) und trotzdem spiele ich mit dem Gedanken Germanistik zu studieren. Mag für viele eigenartig klingen, aber ich interessiere mich sehr für die Sprache an sich, also die Sprache selbst...jetzt wäre eben nur zu überlegen, ob ich der ganzen Literatur gewachsen bin...
Und eine Frage hätt ich noch: welches Studium wär in einer Kombination mit Germanistik ratsam?
Vielen, vielen Dank für die flotten Antworten.
Und eine Frage hätt ich noch: welches Studium wär in einer Kombination mit Germanistik ratsam?
In die engere Auswahl würden kommen: Sprachwissenschaften, Theaterwissenschaften, Pädagogik, Publizistik und last but not least Psychologie...
Ich meine, am liebsten wäre mir ja ein reines Germanistik-Studium, aber ich wüsste ehrlich gesagt nicht, in welcher Berufssparte man, nach Abschluss des Studiums, unterkommen würde...
Ich hab mich zwar meiner Neugierde schon hingegeben und mich informiert über alle Möglichkeiten nach dem Studium, aber ich ich wage zu bezweifeln, dass man allein mit diesem Studium, gute Chancen hat.
Ich bin glaub ich deswegn so am zweifeln, weil ich bereits voriges Jahr maturiert habe, und nun ein Jahr völlig in der Luft gehangen bin.Und das was ich jetzt im Oktober anfange, will ich auch unbedingt durchziehn...
deswegen fang ich auch an alles genauestens zu beleuchten...
danke für die Geduld
Ich meine, am liebsten wäre mir ja ein reines Germanistik-Studium, aber ich wüsste ehrlich gesagt nicht, in welcher Berufssparte man, nach Abschluss des Studiums, unterkommen würde...
Ich hab mich zwar meiner Neugierde schon hingegeben und mich informiert über alle Möglichkeiten nach dem Studium, aber ich ich wage zu bezweifeln, dass man allein mit diesem Studium, gute Chancen hat.
Ich bin glaub ich deswegn so am zweifeln, weil ich bereits voriges Jahr maturiert habe, und nun ein Jahr völlig in der Luft gehangen bin.Und das was ich jetzt im Oktober anfange, will ich auch unbedingt durchziehn...
deswegen fang ich auch an alles genauestens zu beleuchten...
danke für die Geduld
Also dann würd ich dir von Germanistik eher abraten... wenn du nicht gern liest, wird es furchtbar für dich sein Schinken wie Nachsommer etc. lesen zu müssen...yellow hat geschrieben:Aha.Ich hab nämlich das seltene Problem, dass ich nicht gerne bzw.viel lese.Ich habe in meinem bisherigen Leben noch kein einziges Buch gelesn (bis auf den kleinen Prinzen in französisch aber das zählt nicht ) und trotzdem spiele ich mit dem Gedanken Germanistik zu studieren. Mag für viele eigenartig klingen, aber ich interessiere mich sehr für die Sprache an sich, also die Sprache selbst...jetzt wäre eben nur zu überlegen, ob ich der ganzen Literatur gewachsen bin...
Wenn dich Sprache interessiert, studier doch Sprachwissenschaft oder Indogermanistik... die Indogermanistik ist echt ein total nettes kleines Institut, wo jeder jeden kennt und freuen sich über jeden der neu dazustösst!
-
- Germling
also ich würd dir auch von germanistik abraten, wenn du nicht gern liest - das wird dann nur eine quälerei für dich!!
studier doch - wie taotao gesagt hast - am besten sprachwissenschaften (also linguistik - heißt der studienzwei glaub ich...), wenn dich sprache so interessiert...
studier doch - wie taotao gesagt hast - am besten sprachwissenschaften (also linguistik - heißt der studienzwei glaub ich...), wenn dich sprache so interessiert...
"Lesen gefährdet die Dummheit."
"Germanisten sind eine Schar von an Universitäten eifrig tätigen Professoren und Dozenten, welche Studenten ausbilden, die dann auch nichts von Literatur verstehen." (Hans Weigel)
"Germanisten sind eine Schar von an Universitäten eifrig tätigen Professoren und Dozenten, welche Studenten ausbilden, die dann auch nichts von Literatur verstehen." (Hans Weigel)
das klingt direkt stolz-hab erst ein buch gelesen in meinem leben...mal abgesehn dass ich sowas nicht glauben kann, disqualifiziert du dich mit so eiener aussage doch völlig. man muss ja keien leseratte sein um hi und da ein buch in die hand zu nehmen aber allein wirkliches interesse an sprache ohne zu lesen funktioniert schon mal ganz schlecht.
und vergiss germanistik. zwar muss man nicht alles lesen was man "sollte" aber ganz ohne lesen führt sich dieses studium ad absurdum.
und vergiss germanistik. zwar muss man nicht alles lesen was man "sollte" aber ganz ohne lesen führt sich dieses studium ad absurdum.
Schau mal auf die HP der Indogermanistik, dürfte eher deine Richtung sein
http://www.univie.ac.at/indogermanistik/index.htm
Da noch was:
http://www.univie.ac.at/linguistics/ein ... ite06.html
http://www.univie.ac.at/indogermanistik/index.htm
Da noch was:
http://www.univie.ac.at/linguistics/ein ... ite06.html
naja vor allem gehts ja in den meisten lvs und kos um bücher und so... zb auch in der grammatik der gegenwartssprache gehts die meiste zeit um stil und sprachverhalten (meistens in schriftlicher form...). also ich würde dir ganz ganz dringend davon abraten germanistik zu studieren... selbst du wenn du die bücher nicht liest, musst du ja die zusammenfassungen der bücher lesen (irgendwie musst du ja wissen worums geht) und die sind ja auch nicht grade kurz... und um fächer wie literaturtheorie, textanalyse etc kommst du ja gar nicht rum.
Ich danke euch allen für die Tipps! Ich glaub inzwischen auch,dass ein Germanistik-Studium nichts für mich ist...war bereits auf der Linguistik-Hp!
Das wirds wohl werdn (danke vorallem dir,TaoTao für diesen Tipp).
Und zu diesem einen Gast,der da geschrieben hat,dass es fast schon stolz klingt,dass ich noch kein bzw.ein Buch gelesen habe...das is völliger Unsinn! Nur zur Information,Menschen und Interessen sind verschieden...und da ich es hasse zu lesen,bin ich auch no nie auf die Idee gekommen,mir ein Buch zu Gemüte zu führen...Das hat nichts mit stolz zu tun,mein Lieber! Interesse an Sprache und das Lesen von ganzen Büchern steht nicht im dirkten Zusammenhang,das will ich mal gesagt haben...So,das zu diesem einen Gast...
Allen anderen vielen Dank...mfg Marlene
Das wirds wohl werdn (danke vorallem dir,TaoTao für diesen Tipp).
Und zu diesem einen Gast,der da geschrieben hat,dass es fast schon stolz klingt,dass ich noch kein bzw.ein Buch gelesen habe...das is völliger Unsinn! Nur zur Information,Menschen und Interessen sind verschieden...und da ich es hasse zu lesen,bin ich auch no nie auf die Idee gekommen,mir ein Buch zu Gemüte zu führen...Das hat nichts mit stolz zu tun,mein Lieber! Interesse an Sprache und das Lesen von ganzen Büchern steht nicht im dirkten Zusammenhang,das will ich mal gesagt haben...So,das zu diesem einen Gast...
Allen anderen vielen Dank...mfg Marlene
-
- Germling
freut mich, dass du ein passendes studium gefunden hast! wünsch dir viel glück und viel spaß dabei
"Lesen gefährdet die Dummheit."