NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Daf/DaZ für lehramt und diplom
Daf/DaZ für lehramt und diplom
hallo!
ich studiere germanistik diplom und lehramt und wollte fragen ob es eine möglichkeit gibt eine lehrveranstaltung (ue/ps/vo) zu besuchen, welche für den einen, wie auch den anderen studienplan anrechenbar ist, um sozusagen zwei fliegen mit einer klappe zu schlagen
im vorlesungsverzeichnis finde ich unter diesem lehrveranstaltungstyp ein angebot an vorlesungen, einer übung für jeweils diplom- und lehramtstudierende und proseminaren.
muss ich die übung nur für das diplom und eine nur für das lehramt beide machen?
ich bin ziemlich durcheinander und hoffe jemand von euch hat vielleicht erfahrung oder hat einen guten rat für mich?!
weiters wollte ich fragen, ob ich mich im rahmen meines diplomstudiums schwerpunktmäßig irgendwie festlegen soll bzw. kann (kinder-jugendliteratur,gender studies,Daf/DaZ), damit dies eventuell auch für mein lehramtstudium vorteilig ist?
liebe grüße
ich studiere germanistik diplom und lehramt und wollte fragen ob es eine möglichkeit gibt eine lehrveranstaltung (ue/ps/vo) zu besuchen, welche für den einen, wie auch den anderen studienplan anrechenbar ist, um sozusagen zwei fliegen mit einer klappe zu schlagen
im vorlesungsverzeichnis finde ich unter diesem lehrveranstaltungstyp ein angebot an vorlesungen, einer übung für jeweils diplom- und lehramtstudierende und proseminaren.
muss ich die übung nur für das diplom und eine nur für das lehramt beide machen?
ich bin ziemlich durcheinander und hoffe jemand von euch hat vielleicht erfahrung oder hat einen guten rat für mich?!
weiters wollte ich fragen, ob ich mich im rahmen meines diplomstudiums schwerpunktmäßig irgendwie festlegen soll bzw. kann (kinder-jugendliteratur,gender studies,Daf/DaZ), damit dies eventuell auch für mein lehramtstudium vorteilig ist?
liebe grüße
Re: Daf/DaZ für lehramt und diplom
Fast jede LV, die man im Lehramt macht, ist für´s Diplom anerkennbar (I 1820 bringt, da einstündig, nichts). Alles andere wird anerkannt. Umgekehrt geht´s auch mit den studienplantech. Einschränkungen.
Die UE DaF/DaZ würde ich für LA-Studierende absolvieren, dann bringt siie mehr für später. Aber auch die für´s Diplom wird für´s LA anerkannt.
Wie Du den Schwerpunkt setzt, ist egal. Der kann nämlich allenfalls auch "meine Interessen" lauten.
Für´s LA brauchst auf jeden Fall je eine LV KJL und Gender. DaF/DaZ ist sicherlich auch kein Nachteil, wenn als Schwerpunkt absolviert und somit im Dipl.zeugnis ausgewiesen.
Die UE DaF/DaZ würde ich für LA-Studierende absolvieren, dann bringt siie mehr für später. Aber auch die für´s Diplom wird für´s LA anerkannt.
Wie Du den Schwerpunkt setzt, ist egal. Der kann nämlich allenfalls auch "meine Interessen" lauten.
Für´s LA brauchst auf jeden Fall je eine LV KJL und Gender. DaF/DaZ ist sicherlich auch kein Nachteil, wenn als Schwerpunkt absolviert und somit im Dipl.zeugnis ausgewiesen.
Vielen Dank für die Hilfe. Jetzt ist mir einiges klarer
lg
lg
Hallo!
ich hab auch eine frage bezüglich des DAF-Moduls.
ich studiere noch auf diplom und würde das modul gerne machen (freie wahlfächer abdecken)
und auch dann meinen schwerpunkt darauf legen.
nur hab ich keine ahnung, was ich nun machen muss von den DAF-angeboten ...
hab ein proseminar gemacht, aber eben noch weil ich es ja als UE brauchte (ist jetzt ja ein PS).
und die sind alle nummeriert und ich weiß nicht mit was ich beginnen soll, oder ob das überhaupt wichtig ist, dass ich das nacheinander mache. hab auf der DAF-homepage bei den lehrveranstaltungen nachgesehen und da sind ja PS und VO´s und SE und und und ... und ich weiß jetzt nicht: muss man die alle absolvieren????
und mit welchem fang ich am besten an???
will mich in diesem Semester (WS 2009/10) auf jeden fall noch anmelden und so viel wie möglich machen.
bin aber noch im ersten abschnitt (latein fehlt noch).
vielen dank jetzt schon für die antwort/en!!!
Lg
Marlene
ich hab auch eine frage bezüglich des DAF-Moduls.
ich studiere noch auf diplom und würde das modul gerne machen (freie wahlfächer abdecken)
nur hab ich keine ahnung, was ich nun machen muss von den DAF-angeboten ...
hab ein proseminar gemacht, aber eben noch weil ich es ja als UE brauchte (ist jetzt ja ein PS).
und die sind alle nummeriert und ich weiß nicht mit was ich beginnen soll, oder ob das überhaupt wichtig ist, dass ich das nacheinander mache. hab auf der DAF-homepage bei den lehrveranstaltungen nachgesehen und da sind ja PS und VO´s und SE und und und ... und ich weiß jetzt nicht: muss man die alle absolvieren????
und mit welchem fang ich am besten an???
will mich in diesem Semester (WS 2009/10) auf jeden fall noch anmelden und so viel wie möglich machen.
bin aber noch im ersten abschnitt (latein fehlt noch).
vielen dank jetzt schon für die antwort/en!!!
Lg
Marlene
40 SSt. DaF? Herzlichen Glückwunsch.Lene333 hat geschrieben:ich studiere noch auf diplom und würde das modul gerne machen (freie wahlfächer abdecken)
Das Modul hat 24 SSt.; der Schwerpunkt innerhalb der Germanistik 16 SSt. (plus 4 Std. Praktikum, die ned wirklich gezählt werden).
Modul: http://public.univie.ac.at/index.php?id=7309
Schwerpunkt: http://daf.univie.ac.at/studium/diploms ... udienplan/
Länger ging´s ned.
Vielen dank!
ich denke daweil ist mir mal einiges etwas klarer ...
danke!
Lg
marlene
ich denke daweil ist mir mal einiges etwas klarer ...
danke!
Lg
marlene
Hallo,
ich studiere LA UF Deutsch UF Russisch und würde gerne auf meinem Diplomprüfungszeugnis diesen Vermerk "Schwerpunkt DaF" (oder was auch immer da dann konkret draufsteht) und hab auch diese Modulbestätigung.
Mein Problem: Ich hab mir auf der Slawistik jetzt schon 8 Std. freie Wahlfächer mit anderen Sachen anrechnen lassen, hab aber auf der Germ im 2. Abschnitt bei den Pflichtveranstaltungen ein SE, zwei VOs und das Dipl.SE aus DaF gemacht, würd damit und den acht Stunden freien Wahlfächern, die ich auf der Germ ja noch gut hab, auf die 16 Stunden kommen. Passt das dann mit dem Schwerpunkt oder muss der UNBEDINGT und AUSSCHLIESSLICH aus den freien Wahlfächern bestehen?
Für einige kurze Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Lieben Gruß,
Mr. X
ich studiere LA UF Deutsch UF Russisch und würde gerne auf meinem Diplomprüfungszeugnis diesen Vermerk "Schwerpunkt DaF" (oder was auch immer da dann konkret draufsteht) und hab auch diese Modulbestätigung.
Mein Problem: Ich hab mir auf der Slawistik jetzt schon 8 Std. freie Wahlfächer mit anderen Sachen anrechnen lassen, hab aber auf der Germ im 2. Abschnitt bei den Pflichtveranstaltungen ein SE, zwei VOs und das Dipl.SE aus DaF gemacht, würd damit und den acht Stunden freien Wahlfächern, die ich auf der Germ ja noch gut hab, auf die 16 Stunden kommen. Passt das dann mit dem Schwerpunkt oder muss der UNBEDINGT und AUSSCHLIESSLICH aus den freien Wahlfächern bestehen?
Für einige kurze Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Lieben Gruß,
Mr. X
ich war vor kurzem bei der frau faistauer: du die lvs im daf/daz-bereich müssen nicht ausschließlich im rahmen der freien wahlfächer absolviert werden, sondern können sehr wohl auch im rahmen der "wahlpflichtfächer" besucht werden.
Heißt das also, dass wenn im Studienplan fürs LA steht :
"Zwei VO frei wählbar aus ÄdL ODER NdL ODER SpraWi ODER DaF/DaZ" und ich da theoretisch zwei aus DaF/DaZ mache geht das auch? Ich muss sie also nicht unbedingt nur zusätzlich machen?
Ich muss quasi nur auf die 16 SSt kommen (ohne die sowieso vorgeschriebenen DaF Sachen, is klar)...
Und dieser Schwerpunkt fürs LA ist nur bis 2014 möglich, stimmt das?
"Zwei VO frei wählbar aus ÄdL ODER NdL ODER SpraWi ODER DaF/DaZ" und ich da theoretisch zwei aus DaF/DaZ mache geht das auch? Ich muss sie also nicht unbedingt nur zusätzlich machen?
Ich muss quasi nur auf die 16 SSt kommen (ohne die sowieso vorgeschriebenen DaF Sachen, is klar)...
Und dieser Schwerpunkt fürs LA ist nur bis 2014 möglich, stimmt das?
Nochmal eine Frage... GANZ DRINGEND!!!
http://daf.univie.ac.at/fileadmin/user_ ... hmodul.pdf
Das ist fürs 24-Stunden-Modul!
Gibts das auch fürs 16-Stunden-Modul???
Und kann ich zwei DaF SE (3,7) für den Schwerpunkt machen oder darf ich jede Nr nur einmal haben??
http://daf.univie.ac.at/fileadmin/user_ ... hmodul.pdf
Das ist fürs 24-Stunden-Modul!
Gibts das auch fürs 16-Stunden-Modul???
Und kann ich zwei DaF SE (3,7) für den Schwerpunkt machen oder darf ich jede Nr nur einmal haben??
Beim 16(+4PR)-Studienschwerpunkt kannst du so ziemlich alles machen, was du willst. Also auch 2x die gleiche Nummer.
Sicher? Gut, dann vielen Dank!
Deshalb gibts quasi auch keinen "Plan" dafür, weils eh egal is, schätz ich mal.
Deshalb gibts quasi auch keinen "Plan" dafür, weils eh egal is, schätz ich mal.
Sicher.
Es gab mal eine 3-Bereiche-Regel, nach der man aus mind. 3 Bereichen was machen musste. Man schafft's aber eh schwer, weniger Bereiche abzudecken. es sei denn, du machst 8x was aus Grammatik oder so.
Es gab mal eine 3-Bereiche-Regel, nach der man aus mind. 3 Bereichen was machen musste. Man schafft's aber eh schwer, weniger Bereiche abzudecken. es sei denn, du machst 8x was aus Grammatik oder so.
Hallo!
Ich habe eine Frage: Ich studiere inzwischen im 9. Semester das LA Deutsch und Spanisch und habe eigentlich schon meine Wahlfächer (16 Std.) voll. Kann ich trotzdem das DaF-Modul mit den 24 Stunden außertürlich machen oder müsste ich nach Studienabschluss das Masterstudium DaF/DaZ inskribieren?
Wie viel Zeit müsste ich ungefähr in die Absolvierung des DaF-Moduls investieren? 3 Semester oder mehr?
Es wäre nett, wenn mich jemand darüber aufklären könnte...
LG, D.
Ich habe eine Frage: Ich studiere inzwischen im 9. Semester das LA Deutsch und Spanisch und habe eigentlich schon meine Wahlfächer (16 Std.) voll. Kann ich trotzdem das DaF-Modul mit den 24 Stunden außertürlich machen oder müsste ich nach Studienabschluss das Masterstudium DaF/DaZ inskribieren?
Wie viel Zeit müsste ich ungefähr in die Absolvierung des DaF-Moduls investieren? 3 Semester oder mehr?
Es wäre nett, wenn mich jemand darüber aufklären könnte...
LG, D.
Solang du im LA-Studium inskribiert bist, ist das kein Problem. Ins Diplomzeugnis kriegst du beim LA das Modul eh nicht eingetragen, sondern nur die extra Bestätigung aus dem DaF/DaZ-Sekretariat.
Mehr als 3 Sem. musst du wahrscheinlich deshalb einplanen, weil's nicht so sicher ist, ob du in alle LVen reinkommst, in die du rein willst.
Mehr als 3 Sem. musst du wahrscheinlich deshalb einplanen, weil's nicht so sicher ist, ob du in alle LVen reinkommst, in die du rein willst.
Das heißt, dass ich neben all meinen anderen Stunden, inkl. Wahlfächer, das DaF-Modul machen kann? Ich sollte halt das DaF-Modul vor meiner Diplomprüfung fertig kriegen, sonst müsst ich wohl auf den Master umsteigen, oder?
Vielen Dank schon im Voraus für die Auskunft!
lG, D.
Vielen Dank schon im Voraus für die Auskunft!
lG, D.
Also, offiziell kannst du im LA-Studium natürlich kein Modul machen. War ja für die Hälfte der 48 Stunden Freie Wahlfächer fürs Diplom gedacht. Und im Diplomstudium wär es dann auch im Diplomprüfungszeugnis gestanden. Aber inoffiziell kannst du's machen. Auch zusätzlich. Im LA-Studium gibt dir UNIVIS ja auch keine Beschränkungen vor.
Wenn du's vorm Studienabschluss fertig kriegst, gut. Dann holst du dir die Bestätigung aus dem Sekretariat und gut isses.
Falls es sich nicht ausgeht, kannst du immer noch das Doktorat pro Forma inskribieren. Und die restlichen Stunden unter diesem Studium fertig machen. Oder du hast nebenbei eh noch ein Diplom- oder weiteres LA-Studium inskribiert und lässt die Stunden erstmal dorthin buchen. Wenn du dann alle 24 Stunden zusammen hast, gehst du ins Sekretariat und holst dir die Bestätigung. Fertig. Es zwingt dich niemand, den Master zu machen. (Nur wär der Master halt ein international anerkannter Abschluss, was die Modulbestätigung nicht ist.)
Wenn du's vorm Studienabschluss fertig kriegst, gut. Dann holst du dir die Bestätigung aus dem Sekretariat und gut isses.
Falls es sich nicht ausgeht, kannst du immer noch das Doktorat pro Forma inskribieren. Und die restlichen Stunden unter diesem Studium fertig machen. Oder du hast nebenbei eh noch ein Diplom- oder weiteres LA-Studium inskribiert und lässt die Stunden erstmal dorthin buchen. Wenn du dann alle 24 Stunden zusammen hast, gehst du ins Sekretariat und holst dir die Bestätigung. Fertig. Es zwingt dich niemand, den Master zu machen. (Nur wär der Master halt ein international anerkannter Abschluss, was die Modulbestätigung nicht ist.)
danke siegfried, für die ausführliche antwort. nun ist das ganze etwas klarer und ich kenn mich halbwegs aus!
herzlichen dank nochmal!
herzlichen dank nochmal!
-
- Germling
Ich bin komplett verwirrt - kann wer biiiiiite ganz kurz zusammenfassen, wie viele Stunden man braucht um im LA diesen Eintrag im Dipl.prüf.zeugnis zu bekommen? Gibts keine Vorschriften welche LV's? Was is mit dem Praktikum??
Danke!!
Danke!!