NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Bachelor Deutsche Philologie (Version 2011)

Fragen zum Bachelor (alt/neu), den Masterstudien Deutsche Philologie und Austrian Studies sowie Diplom (auslaufend)
dette0404
Germling

Re: Bachelor Deutsche Philologie (Version 2011)

Beitrag von dette0404 »

Geschichte und Internationalen Literarischen Transfer
äffchen
Germling

Beitrag von äffchen »

also muss ich die ECs auch umrechnen lassen, oder wie meint ihr das?? ich hab jetzt alle VO mal umgeschrieben, nur das problem ist noch die VO frei wählbar die zur VO/VK frei wählbar gemäß §6a wird und die Praxisfelder der dt Phil., die wird ja auch zu dem. nur wie geb ich das ein?

uuund, muss ich die modulnoten auch anrechnen lassen, oder macht das univis dann wieder automatisch wenn die anderen angerechnet sind?

uuund muss man die lehrveranstaltungen die man jetzt gerade besucht auch schon umschreiben lassen, oder geht das erst wenn man eine note hat?

(3 mal hab ich das jetzt schon bearbeitet, und immer wieder kommen neue fragen. hoffe das wars für heute, bin schon zu müde haha)
Wenn ich mich selbst nicht kennen würde, würde ich mich für einen Idioten halten!
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

dette0404 hat geschrieben:Geschichte und Internationalen Literarischen Transfer
Also die Geschichte macht das noch per Formular "Anerkennung ohne Anerkennungsverordnung" auf der SPL-Geschichte-Homepage. Das musst du dann bei einem Geschichte-SSS ausgefüllt abgeben.

@ äffchen:
jop, du musst dich neu für die ECs registrieren und dann je nach Studienrichtung Formulare ausfüllen, direkt zur SPL oder sonst was gehen. außer das EC ist schon abgeschlossen, dann macht das auch der Herr Langer. Musst dich halt informieren wie es bei deinen ECs läuft.

keine ahnung wie das mit den Modulnoten ist, ich hab es nicht gemacht.

kann man glaub ich gar nicht. Ich hoffe, dass das noch bei den Prüfungen selbst geht und i ch das dann nicht nochmal anerkennen lassen muss. Dauert ja 8 Wochen.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
äffchen
Germling

Beitrag von äffchen »

okay danke. und weißt du wie das mit den frei wählbar VOs ist? ich finde für die das entsprechende nicht..
Wenn ich mich selbst nicht kennen würde, würde ich mich für einen Idioten halten!
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

hatte da auch fürs 2er Modul ein Problem, ansonsten gings bei mir aber mit "VO/VK frei wählbar" und dann muss man noch das Modul eingeben. Beim 2er Modul hab ich es dann einfach erstmal auf die Gesamtmodulnote gelegt und hoff, dass ich es dann selbst ändern kann.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

äffchen
Germling

Beitrag von äffchen »

ich finde keinen punkt bei dem eine vorlesung frei wählbar ist.
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

Öhm bei mir gabs bei "LV für die angerechnet werden soll" (oder so) einen Punkt "freiwählbare VO/VK".

äffchen
Germling

Beitrag von äffchen »

:/ das gibt es bei mir nicht!
äffchen
Germling

Beitrag von äffchen »

und ich denke die LV die man jetzt gerade macht stehen dasnn noch für den alten studienplan. weil wenn man auf anzeigen geht, steht da beim studitum noch der 2008er. na da bin ich gespannt.
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

äffchen hat geschrieben:und ich denke die LV die man jetzt gerade macht stehen dasnn noch für den alten studienplan. weil wenn man auf anzeigen geht, steht da beim studitum noch der 2008er. na da bin ich gespannt.
Vermutlich schon. D.h. Ende des Semesters nochmal anerkennen lassen alles.

äffchen
Germling

Beitrag von äffchen »

juhu, weils ja so viel spass macht :(
K013
55facher Bundeskanzler

Beitrag von K013 »

Hmm, das hätte ich mir auch anders vorgestellt.
Ich warte mal drauf, bis das Wechseln vereinfacht wird :twisted:
(oder sich die zuständigen Leute zumindest besser darin auskennen)
Danke an Marada für die Pionierleistungen :D

Mal für Februar oder Sommer oder dazwischen andenken...
In dem Fall Antrag ausfüllen und an SPL+Zulassung übermitteln.
Und dann Kleinkramarbeit mit Anerkennungen im univis oder sogar persönlich bei allen SPL´s an denen man Prfgen gemacht hat ... Tja, geschenkt wird einem halt doch nichts ;)
Solange man keine Probleme mit Beihilfen bekommt, laut mündlicher Info ist reiner Planwechsel ja egal wenn Zeiten/Leistungen gleich bleiben...
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

K013 hat geschrieben:Solange man keine Probleme mit Beihilfen bekommt, laut mündlicher Info ist reiner Planwechsel ja egal wenn Zeiten/Leistungen gleich bleiben...
Auch das schon getestet. Ich hab zwar ein Mail bekommen, dass ich bitte nochmal eine Studienbestätigung schicken soll, weil ich bei der Studienbeihilfenbehörde gerade als vom Studium abgemeldet gemeldet wurde, aber seitdem hat sich niemand mehr gemeldet und mein Geld hab ich dieses Monat auch bekommen.

lilappls20
Germling

Beitrag von lilappls20 »

Hallo! Ich hätte eine Frage an Euch und zwar: mir wurde gesagt, dass ich einen Teil des Antrags bei Referat Studienzulassung abgeben soll. Gestern war ich dort und ein Herr meinte, dass ich den Antrag in meinem Institut abgeben soll (?!). Ich hab ihn trotzdem in den Briefkasten in der Tür reingeworfen (Bei der Zulassungstelle für Bachelor, Tür Nr. 4). Und jetzt meine Frage: hab ich den Antrag in den richtigen Briefkasten reingeworfen? Kennt sich da jemand aus? Und wie lange warten man auf die Antwort?

Lg,
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

Naja, ein Teil des Antrags gehört zum Referat Studienzulassung, ein Teil zum Herrn Langer und einer zu dir, aber das wirst ja eh so gemacht haben. Keine Ahnung wo ihr eure Anträge alle einwerft, aber ich hab meinen einfach in den blauen Briefkasten vor der Glastür zum Eingang Referat Studienzulassung eingeworfen (also, wenn man vom Audimax und Audmax-Cafè kommt vorm Eingang Studienzulassung ist da auf der linken Seite von der Glastür ein blauer Briefkasten). Und erledigt wars bei mir gleich am nächsten Tag, hab aber auch von einer Freundin gehört, dass sie noch immer nicht umgestellt wurde, obwohl sie es schon 1,5-2 Wochen dort in einen Briefkasten geworfen hat.

lilappls20
Germling

Beitrag von lilappls20 »

ja den blauen Briefkasten hab ich eh gesehen, nur eine Kollegin von mir hat den Antrag in den Briefkasten in der Tür eingeworfen und sie meinte, man solle den Antrag dort einwerfen.. naja ich werde vielleicht an die Studienzulassung ein Email schreiben ;) Danke für deine Antwort Marada!

Lg,
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

also der Herr Langer meinte zu mir "blauer Briefkasten" :-D

BiBi89
Germling

Beitrag von BiBi89 »

Marada hat geschrieben:also der Herr Langer meinte zu mir "blauer Briefkasten" :-D
zu mir auch. hab ich auch da reinghaut. gibt ja nur einen, wie er gesagt hat...
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

war heute übrigens bei ihm und hab ihm das mit Univis-Anerkennung von den VO/VKs freiwählbar erzählt fürs Modul 2.1. Er meinte, dass er das wüsste und schon dran gearbeitet werden würde.

Außerdem kann man zumindest die Vorlesungsanmeldungen im Univis noch dahingehend bearbeiten, dass man sich diese auf den neuen BA2011 umschreiben kann. Bei prüfungsimmanenten Sachen gehts leider nicht, muss dann wohl neu anerkannt werden, wenn bei der Noteneintragung nicht darauf geachtet wird.

may03
Germling

Beitrag von may03 »

Vielleicht eine blöde Frage, aber folgendes: Wenn das alte Studium als beendet gilt, und die Noten für das neue noch nicht anerkannt sind, ist im neuen Studienplan die STEOP ja (noch) nicht abgeschlossen. Kann man in dieser Zeit dennoch Prüfungen machen, oder muss man warten bis die Anerkennungen durch sind?
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Studienplan Bachelor/Master“