NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

WTF? plötzlich doch studiengebühr? korrektur im univis.

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
fred
Ehemalige

WTF? plötzlich doch studiengebühr? korrektur im univis.

Beitrag von fred »

wenn ich nicht zufällig ins univis schau, bin ich exmatrikuliert und werde kurz vor der diplomprüfung auf den neuen studienplan umgestellt.

folgendes hat sich ereignet:

ich bin im 12. semester lehramt deutsch/geschichte.

ich hab mich im juli 2011 um meine weitermeldung gekümmert. ich schau im univis nach und da steht für das WS 2011: gutschrift studiengebühren. forderung 16,50. also der öh beitrag. ich zahle das brav im juli mit dem ausgedruckten erlagschein ein und bin also nun für das wintersemester 2011 gemeldet. ich bekomm das pickerl, druck mir die unterlagen aus usw.

heute schau ich zufällig ins univis steht da:

20.10. korrektur: forderung studienbeitrag 363,36 euro.
20. 10. korrektur: forderung nachfrist 36,36 euro.

JA SAG EINMAL GEHTS NOCH???
die können doch nicht mir nichts dir nichts plötzlich was verlangen, während ich mich nichtsahnend - es gab KEINE VERSTÄNDIGUNG - der absoluten deadline nähere.

und wie komm ich dazu jetzt die gebühr für die nachfrist zu zahlen, wenn ich doch erst am 20.10 überhaupt - und nur durch zufall - erfahren konnte, dass ich doch studiengebühren zahlen muss. das ist doch eine frechheit.

und bin ich jetzt gemeldet oder nicht? was soll denn das?

an wen wend ich mich denn jetzt?

was tun?

hilfe.

edit: ich kann jetzt auch kein studienblatt mehr für das wintersemester 2011 ausdrucken, obwohl ich ja welche schwarz-auf-weiß vor mir liegen hab, weil ich ja schon welche ausgedruckt gehabt hab.

edit 2: da steht auch plötzlich bei der studienübersicht, dass ich mein studien im SS 2010 beendet hab. und dann steht da noch einmal das selbe studium zugelassen seit WS 2010. gabs da eine studienplanänderung? steht das deshalb da?

ich hab einfach panische angst, dass ich jetzt aufgrund eines beschissenen computerfehlers kurz vor der diplomprüfung rausgekickt werd und als BA anfangen muss.
emu
Lakritzesser
Re: WTF? plötzlich doch studiengebühr? korrektur im univis.

Beitrag von emu »

Das ist alles sehr ärgerlich und darf nicht passieren, dieser Fehler betrifft aber mindestens dutzende, vermutlich hunderte Studierende. Glücklicherweise besteht zumindest kein Grund zur Panik, da du es rechtzeitig bemerkt hast.

Es muss der 1. Abschnitt (GSKPB, Deutsch, LehrerInnenbildung) mit Datum 1. Oktober 2010 (erneut) eingetragen werden. Leider musst du dazu die beiden SSC anrufen sowie Frau Spitzauer (LehrerInnenbildung) ein Mail schreiben. Die Leute dort kennen sich aus, der geforderte Studienbeitrag wird innerhalb einiger Tage korrigiert.

Beschwerden bitte an die Studienprogrammleitung Geschichte, die nebenbei auch viele Studierende von allen Lehrveranstaltungen abgemeldet hat.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
fred
Ehemalige

Re: WTF? plötzlich doch studiengebühr? korrektur im univis.

Beitrag von fred »

vielen dank emu!

das hilft mir nach einem schrecklich-grantigem tag sehr weiter.
sowas am samstag zu entdecken, wo man ja nirgendwo anrufen kann ist nämlich blöd.

ich werd mich gleich im geschichte-forum umschauen, da wirds ja auch einiges dazu geben, nehm ich an.

danke, ich werd jetzt deutlich besser schlafen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“