NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Neues Masterstudium MA Austrian Studies ab WS 2011

Fragen zum Bachelor (alt/neu), den Masterstudien Deutsche Philologie und Austrian Studies sowie Diplom (auslaufend)
MorningGlory
Neologismus

Re: Neues Masterstudium MA Austrian Studies ab WS 2011

Beitrag von MorningGlory »

BiBi89 hat geschrieben:früher oder später werden die an der slawistik sowieso die kurse für studierende anderer fächer schließen, so wie die romanistik. da kann ma nix machen. dann wirds halt schwierig mit dem teil bei austrian studies...
Diesen Umstand konnte ich im Sommersemester im Rahmen des Kurses "Russisch als 2. slaw. Sprache" live miterleben - teilnehmen durften nur noch Slawistik-Inskribierte, die Nicht-Slawisten wurden von "Kretschili" mehr oder weniger nett der Türe verwiesen. (Später wurden dann auch noch Slawistik-Studierende, die noch nicht sämtliche Voraussetzungen erfüllten, hinausbefördert - dann wurden aber einerseits doch wieder welche zugelassen, die die Voraussetzungen nicht erfüllten, andere durften wiederum nicht teilnehmen [solche, die sich nicht bei ihr eingeschleimt hatten, so schaut's leider aus].)
MorningGlory
Neologismus

Beitrag von MorningGlory »

Ein Tipp für "Nicht-Slawisten", die im Rahmen des Austrian Studies-Studium an der Slawistik etwas belegen wollen/müssen:

Geht in den Slowakisch-Kurs. Die derzeitigen Slowakisch-Sprachlehrerinnen sind in Ordnung.
Tschechisch ist auch zu empfehlen (bei Mag. Sodeyfi!!!) - nur ist der Grundlagen-Kurs bei ihr immer so bummvoll, dass man als Nicht-Slawist kaum auf Aufnahme hoffen darf (nicht von ihr aus, sondern von der Kretschmer aus!).
Slowenisch darf, glaube ich, auch belegt werden, oder? Mit Slowenisch habe ich keine Erfahrung, die Slowenistik ist an der Wiener Slawistik ohnehin sehr stark unterrepräsentiert. Zur Not eben den Slowenisch-Kurs 1 (Grundlagen) machen.
Polnisch - voll. Nicht zu empfehlen - außer man ist Polnisch-Muttersprachler oder hat schon Polnisch-Kenntnisse.
abc123
Germling

Beitrag von abc123 »

bei der online anmeldung fürs studium kann man ja auch dokumente hochladen, also z.b. maturazeugnis oder bachelorzeugnis, habt ihr das gemacht? oder einfach nur fürs masterstudium austrian studies einen antrag angelegt?
squirrel
Germling

Beitrag von squirrel »

Ein Tipp für alle, die noch kein Bachelorzeugnis haben: da ich selbst noch Prüfungen im Herbst habe, geht es sich schon mal nicht aus, dass ich dieses bei der Anmeldung angebe. Die Voranmeldung bis 31.8. kann man machen, da das Studium aber so wie so als "fachgleich" läuft, nicht stressen, wenn dem Antrag nicht stattgegeben wird, sondern "Antrag gestellt" dort steht. Laut Referat Studienzulassung reicht es, wenn man sich auch nach dem 31. 8. online anmeldet, Zulassung ist ohnehin direkt dort. Das Hochladen von Dokumenten würde ich mir also sparen.

LG
Su
abc123
Germling

Beitrag von abc123 »

und hat schon jemand die zulassung?

lg :)
Fröschlein
Neologismus

Beitrag von Fröschlein »

Weiß zufällig wer von euch wie das mit der LV-Anmeldung beim Master funktioniert? Also ich komm nicht von der Germanistik, d.h. ich mach keinen fachgleichen Master und laut nem Mail das ich von der Zulassungsstelle erhalten hab dauert das MIND. 8-10 Wochen bis ich zugelassen bin (u ich hab den Antrag aber erst letzte Woche gestellt, da ich mein Bakk.Zeugnis vorher noch nicht hatte). D.h. wenn die Anmeldung für die Kurse vorbei ist bin ich ja noch lange nicht für den Master inskribiert :-/ Meine Frage - hat wer von euch zufällig das gleiche Problem? Wenn ja - was macht ihr jetzt??
abc123
Germling

Beitrag von abc123 »

Fröschlein hat geschrieben:Weiß zufällig wer von euch wie das mit der LV-Anmeldung beim Master funktioniert? Also ich komm nicht von der Germanistik, d.h. ich mach keinen fachgleichen Master und laut nem Mail das ich von der Zulassungsstelle erhalten hab dauert das MIND. 8-10 Wochen bis ich zugelassen bin (u ich hab den Antrag aber erst letzte Woche gestellt, da ich mein Bakk.Zeugnis vorher noch nicht hatte). D.h. wenn die Anmeldung für die Kurse vorbei ist bin ich ja noch lange nicht für den Master inskribiert :-/ Meine Frage - hat wer von euch zufällig das gleiche Problem? Wenn ja - was macht ihr jetzt??
hm ich würd dir raten schreib michler ne mail mit deinem problem, der kann dir bestimmt weiterhelfen

is jemand schon aufgefallen, dass es ein problem mit der online-anmeldung für lv´s gibt?? man kann keinen studienplanpunkt auswählen und somit auch keine anmeldung für ne lv abschließen. (ich weiß, dass die germanistik anmeldung erst nächste woche beginnt)
gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

Die ersten Briefe mit Zulassungsentscheidungen dürften schon angekommen sein.
YEAH Baby!

(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
Fröschlein
Neologismus

Beitrag von Fröschlein »

@abc123 - danke für deine rasche antwort! das wird wohl wirklich das beste sein :) frag mich ja nur wie leute tun, die erst im oktober mit dem bakk.studium fertig werden und dann so lang wegen der inskription warten müssen..
Art Vandelay
Neologismus

Beitrag von Art Vandelay »

Dieser Master steht ja laut Studienplan auch für BA-Absolventen einer historisch-kulturwissenschaftlichen Studienrichtung offen.
Ich studiere momentan BA-Geschichte und bin bald fertig und hätte Interesse an dem "Austrian Studies"-Master.

Mir stellen sich da aber einige Fragen:
1. Haben da nicht Leute, die im BA etwas anderes als Germ gemacht haben, einen ziemlichen Nachteil? Anders gefragt: Reichen Maturakenntnisse was österreichische Literatur betrifft als Vorkenntnisse aus oder stehe ich dann auf total verlorenem Posten?
2. Die Geschichte-LVs, die da vorgesehen sind, habe ich teilweise schon im BA-Geschichte absolviert. Kann ich die dann einfach noch einmal machen?
3. Kann man bei der Masterarbeit auch ein historisches (zb. kulturgeschichtliches) Thema wählen? Muss man die Masterarbeit bei einem/r Gemanisten/In schreiben oder kann die auch ein/e HistorikerIn betreuen?

Wäre wirklich toll, wenn ihr mir hier etwas helfen könntet.
Danke!
hmmm
Germling

Beitrag von hmmm »

Ich kann leider keine deiner Fragen sicher beantworten: Ich denke einmal, dass die Masterarbeit aber schon von einem Germanisten betreut werden sollte, aber selbst das weiß ich nicht.

Mir ist nur bekannt, dass "Quereinsteiger" teilweise LV/UE/PS nachmachen müssen (ich glaube es darf ein Umfang von max. 30 ECTS Punkten zum nachmachen sein). Und ich denke schon, dass du gewisse Dinge nachmachen wirst müssen. Es wird ja doch davon ausgegangen werden, dass man nicht "nur" Maturaniveau hat, sondern ein etwas tieferes Wissen. Aber alles rein spekulativ. Kann dir vlt noch jemand aus dem Forum Genaueres sagen, ansonsten bei den zuständigen Leuten nachfragen!
BiBi89
Germling

Beitrag von BiBi89 »

hmmm hat geschrieben:Ich kann leider keine deiner Fragen sicher beantworten: Ich denke einmal, dass die Masterarbeit aber schon von einem Germanisten betreut werden sollte, aber selbst das weiß ich nicht.

Mir ist nur bekannt, dass "Quereinsteiger" teilweise LV/UE/PS nachmachen müssen (ich glaube es darf ein Umfang von max. 30 ECTS Punkten zum nachmachen sein). Und ich denke schon, dass du gewisse Dinge nachmachen wirst müssen. Es wird ja doch davon ausgegangen werden, dass man nicht "nur" Maturaniveau hat, sondern ein etwas tieferes Wissen. Aber alles rein spekulativ. Kann dir vlt noch jemand aus dem Forum Genaueres sagen, ansonsten bei den zuständigen Leuten nachfragen!

Dass du etwas nachmachen musst, glaub ich auch. Allerdings wirst du dann die Geschichte LVs, die du schon gemacht hast, sicher nicht nochmal machen müssen, sondern die werden dir angerechnet werden, sofern sie wirklich die gleichen waren (würd ich jetzt mal vermuten, weil sonst wär das ja ziemlich dämlich). Dh du hättest dann nicht nru Nachteile, wschl kommts auf selbe raus wie wenn einer mit Germ-BA diesen MA macht. Derbraucht dann halt das Germanistik-Zeugs nicht nachholen, dafür einiges an Geschichte.
BiBi89
Germling

Beitrag von BiBi89 »

und beim rest würd ich vorschlagen den michler oder die fliedl in der sprechstunde auszufragen bzw einen extra termin zu machen.
Art Vandelay
Neologismus

Beitrag von Art Vandelay »

Zunächst einmal Danke für Eure Antworten!
Ich bin jetzt schon ein wenig überrascht. Aufgrund des Informationsblattes (http://www.univie.ac.at/Germanistik/Mas ... tudies.pdf) und des Studienplans war ich eigentlich der Meinung, dass der Studiengang allen BA-AbsolventInnen der Historisch-kulturwissenschaftlichen und der philologisch-kulturwissenschaftlichen Fakultät ohne irgendwelche Zusatz-LVs offen steht. Immerhin steht ja im Studienplan:

"Die Zulassung zu einem Masterstudium setzt den Abschluss eines fachlich in Frage
kommenden Bachelorstudiums oder eines anderen gleichwertigen Studiums an einer
anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung voraus.
Fachlich in Frage kommend sind jedenfalls die Bachelorstudien der Philologisch-kulturwissenschaftlichen
und der Historisch-kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien.
Wenn die Gleichwertigkeit grundsätzlich gegeben ist, und nur einzelne Ergänzungen auf die
volle Gleichwertigkeit fehlen, können zur Erlangung der vollen Gleichwertigkeit zusätzliche
Lehrveranstaltungen und Prüfungen im Ausmaß von maximal 30 ECTS-Punkten
vorgeschrieben werden, die im Verlauf des Masterstudiums zu absolvieren sind."

Das klingt eher so als würde das mit den 30 ECTS BA-AbsolventInnen anderer Unis betreffen...
Jedenfalls scheint mir der Master für mich doch einen zu starken Schwerpunkt auf Literatur zu legen und nicht wie ich durch die Infos in dem Folder und hier (http://medienportal.univie.ac.at/univie ... n-studies/) hoffte die Geschichte zumindest gleichberechtigt daneben zu stellen.
Auf jeden Fall habe ich vernommen, dass es einige Leute auf der Geschichte gibt, die diesen Master in Betracht ziehen und durch den Text im Studienplan keine Probleme bei der Zulassung erwarten. Da sollte es echt einmal eine Klarstellung geben, falls das wirklich so ist wie ihr beschrieben habt.
gedankenreich
Schwärmerin

Beitrag von gedankenreich »

naja, sicher weiß es ja niemand! kann also sein, dass du eh nichts nachmachen musst. frag vielleicht einmal mit deinen zeugnissen beim michler nach. das wird dir nicht erspart bleiben ;)
you lose yourself in this dead world.
you think you're living in your dream,
but there's nothing in it.
you're feeling nothing. nothing.
you seem complacent but there is nothing there.
gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

Fachlich in Frage kommend bedeutet keinen Freifahrtsschein, das hast du missverstanden. Es bedeutet, dass der MA nicht konsekutiv ist und eben verschiedenste BA's als Grundqualifikation genommen werden, mit allenfalls kleinen Vorschreibungen von zu nacherbringenden Leistungen. Einer der wenigen Früchte von Bologna: nicht konsekutive MA's.
Weiters steckt der MA noch in den Kinderschuhen, da erst ab WS 11 eingeführt. Naturgemäß ist daher noch nicht alles - in diesem Fall der Informationsfluss - optimiert.
YEAH Baby!

(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
abc123
Germling

Beitrag von abc123 »

ähm also ich hab ein abgeschlossenes studium der historisch-kulturwissenschaftlichen fakultät und musste NICHTS nachmachen und wurde sofort zugelassen und soweit ich weiß hat das auch bei den anderen "germanistik-fremden" so funktioniert !!
tagtraumleben
Neologismus

Beitrag von tagtraumleben »

Hallo!

Hat wer eine Ahnung wer dafür zuständig ist wenn man sich Stunden für den MA anrechnen lassen will? Ich möchte ab Herbst den Master machen und bin der Meinung ich kann mir einiges anrechen lassen, würd das aber gerne vorher wissen. Da ich berufstätig bin hab ich keine Lust und Zeit bei 0 anzufangen. Auf der SPL Seite hab ich nur Zuständige für die anderen MA gefunden.
X-Nokia-Ipaddress: 46.220.39.82

Danke!
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Verbindliche Auskünfte über Anerkennungen können grundsätzlich erst nach Inskription und Semesterstart erteilt werden. Da Dr. Michler federführend am Curriculum mitgewirkt hat, dürfte er als Vize-SPL zumindest hilfreiche Gedanken äußern können.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
Ursula
Neologismus

Beitrag von Ursula »

So, ihr habt ja jetzt begonnen mit dem Studium: wie ist es denn jetzt tatsächlich? Findet ihrs gut? Glaubt ihr an Berufsaussichten? Schon ihrgendwelche Praktikas gemacht?
Ich überleg mir grad dieses Masterstudium und würd mich über ein paar Erfahrungen und Meinungen freuen!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Studienplan Bachelor/Master“