NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

BAalt auf neu umsteigen während laufendem Semester?

Fragen zum Bachelor (alt/neu), den Masterstudien Deutsche Philologie und Austrian Studies sowie Diplom (auslaufend)
Antworten
lisabu
Neologismus

BAalt auf neu umsteigen während laufendem Semester?

Beitrag von lisabu »

Hallo,

ich würde mir gerne die Modulportfolios ersparen und daher in den bach-neu umsteigen,
ist das während des Semesters auch möglich?

und: ich besuche jetzt Literaturgeschichte 2 und 3, was ja im neuen Studienplan durch frei wählbare VOen ersetzt wurde, kann ich diese dann trotzdem noch dieses Semester normal fertig machen und anrechnen lassen?

Danke,
Lisa
sleepyhead
börsenfrau

Re: BAalt auf neu umsteigen während laufendem Semester?

Beitrag von sleepyhead »

hi,

viewtopic.php?f=50&t=11296&start=60 in diesem thread gibts schon ausfuehrliche diskussionen dazu.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-D
lisabu
Neologismus

Beitrag von lisabu »

danke. :-)
lisabu
Neologismus

Beitrag von lisabu »

Ich hab noch eine Frage, ich bin jetzt für den neuen Studienplan angemeldet und zugelassen...

jetzt sollte ich als nächstes meine ganzen Prüfungen anerkennen im univis...
könnte ich jetzt, weil ich zb. in Literaturgeschichte 1 eine 4 hatte die Prüfung nochmal machen im neuen Studienplan, wenn das aber eine 5 wird, dann doch den alten 4er anrechnen lassen und den 5er dann wieder loswerden?

wie sehr kann man mit den Noten herumschupfen?
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

Hm, ob das erste geht weiß ich nicht. Hört sich für mich etwas seltsam an. Theoretisch wird ja immer die letzte Prüfung als aktuelle genommen, d.h. wenn du einen 5er auf Litgesch I schreiben würdest im neuen Plan, würde der auch zählen, egal was vorher war. Ich glaub zwei Noten für eine Prüfung anerkennen lassen, wird schwierig und Noten verschwinden ja gar nicht, d.h. es würden zwei dortstehen. Aber vll ist noch wer schlauer als ich in der Sache. Hab mir z.B. bei Geschichte eine Note für Frühe Neuzeit nicht anerkennen lassen um die Prüfung nochmal zu machen, aber dann steht jetzt eben die neue Note im Prüfungspass und die alte bleibt weg.

Naja innerhalb der Anerkennungsverordnung kannst du rumschupfen wie du willst um einen besseren Schnitt zu bekommen. Aber viel wirds wohl nicht sein... höchstens die VOs z.B. zu anderen Studienplanpunkten zuordnen.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Studienplan Bachelor/Master“