NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Vorlesungen für nicht Studierende?

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
MiKki
Neologismus

Vorlesungen für nicht Studierende?

Beitrag von MiKki »

Ich habe vor nach der Matura Germanistik zu studieren, hege also ein großes Interesse an Literatur. Da die Vorlesungen natürlich nur für Studierende sind habe ich keinen Zugang dazu.

Hier also meine Frage: Gibt es auch Vorlesungen für nicht Studierende, also Interessenten?

Ich würde auch Vorlesungen von zeitgenössischen Autoren besuchen, nur finde ich im Internet kaum Informationen oder Termine, kann mir vielleicht auch hier jemand aushelfen?

Ich danke im Voraus
GLG Mikki
www.me-on-a-zeppelin.blogspot.com --- Literaturblog

www.ateliermikki.blogspot.com --- Modeblog

Der Mensch, das sonderbare Wesen: Mit den Füßen im Schlamm, mit dem Kopf in den Sternen." - Else Lasker-Schüler, expressionistische Dichterin
sleepyhead
börsenfrau

Re: Vorlesungen für nicht Studierende?

Beitrag von sleepyhead »

hi,

also in vorlesungen kann sich jeder setzen. im vorlesungsverzeichnis findest du auch was dieses semester gerade so angeboten wird.
http://online.univie.ac.at/vlvz?kapitel ... ster=W2011

du musst dir nur darueber im klaren sein, dass du dich nicht ueber das online anmeldesystem anmelden kannst, weil du ja keine matrikelnummer hast, nicht inskripiert bist und daher keinen account hast. damit entgehen dir eventuelle mails von den professoren und falls elearning verwendet wird, kannst du dich nicht anmelden dafuer. seminare und uebungen sind dir nicht zugaenglich.
alternativ kannst du dich auch ausserordentlich studieren. infos gibts hier: http://studentpoint.univie.ac.at/zum-st ... s-studium/ mit dem thema kenn ich mich leider ansonsten nicht aus.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-D
_Claus_
Germling

Re: Vorlesungen für nicht Studierende?

Beitrag von _Claus_ »

Wenn du mal gemeinsam mit STudierenden in ne Vorlesung reinschnuppern willst und sie nachher auch gründlich befragen willst gibts n tolles ÖH Programm
www.studierenprobieren.at
;)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“