NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Voranmeldung für Studien (verpflichtend)

Alles zum Studium und zum Studienalltag
anita1987
Germling

Re: Voranmeldung für Studien (verpflichtend)

Beitrag von anita1987 »

Gern geschehen ;-)
The boundaries between mastermind and madness are fuzzy - especially when it comes to me.
SaraD
Neologismus

Beitrag von SaraD »

Hilfe!!!!
Bei der Voranmeldung für ein weiteres Studium, über Univis, habe ich einige Schwierigkeiten. Es geht um Folgendes: in der Rubrik wo man die Mitbelegung eintippen soll, habe ich folgende Kennzahl eingegeben: A 033 617 (da das die Kennzahl für das Bachelorstudium Germanistik ist), aber es funktioniert irgendwie nicht. da steht schon wieder BITTE MITBELEGUNG ODER STUDIUM EINGEBEN.
ich habe jetzt keine Ahnung was ich eintippen könnte.
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte :)
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Entweder du studierst Bachelor Deutsche Philologie in Wien, dann musst du das Feld für »Mitbelegung« freilassen.
Oder du studierst Bachelor Deutsche Philologie an einer anderen österreichischen Universität, dann darfst du kein Studium angeben und sollst nur das Feld für Mitbelegung ausfüllen.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
divalicious
Neologismus

Beitrag von divalicious »

Endlich hats funktioniert mit dieser depperten Voranmeldung! Also, wer damit ein Problem haben oder sich nicht auskennen sollte, Martina Römer in der Studienzulassung ist ein heißer Tipp!!!
Mnemosyne
Mag. Germ.

Beitrag von Mnemosyne »

Hallo!

Muss die STEOP eigentlich nur von StudentInnen absolviert werden die ganz neu inskribiert haben oder auch von den "alten", die zb. noch nicht mit dem 1. Abschnitt fertig sind?
"Ein unergründlich tiefer See ist meine Seele, welche ich selbst nicht versteh und oft verhehle!"

Bild
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Nur für Neue, wahrscheinlich auch alt-neue, die etwa im Sommersemester nicht inskribiert waren (warum auch immer). Und natürlich solche, die es bis zum Ende der Frist (Diplom 2013, BA-alt 2014, Lehramt keine) nicht schaffen.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
Mnemosyne
Mag. Germ.

Beitrag von Mnemosyne »

emu hat geschrieben:Nur für Neue, wahrscheinlich auch alt-neue, die etwa im Sommersemester nicht inskribiert waren (warum auch immer). Und natürlich solche, die es bis zum Ende der Frist (Diplom 2013, BA-alt 2014, Lehramt keine) nicht schaffen.
Also muss ich es nicht machen, gut... :)
"Ein unergründlich tiefer See ist meine Seele, welche ich selbst nicht versteh und oft verhehle!"

Bild
kitti
Germling

Beitrag von kitti »

hallo!

ich bin insrkibiert für ba deutsche philologie und möchte mich gerne für lehramt deutsch und bildnerische erziehung voranmelden. leider hat es aber nicht funktioniert- beim status steht "antrag zurückgezogen". wenn ich auf bearbeiten gehe kommt "Sie dürfen diesen Datensatz in diesem Status nicht bearbeiten."
meine frage ist jetzt was habe ich falsch gemacht. liegt es vielleicht daran, dass ich keine datei- "attachment" beigefügt habe. was soll ich da hinzufügen- mein maturazeugnis?
wie viele voranmeldungen kann ich eigentlich machen? wenn ich mich dann nicht für die jeweiligen studien inskribiere wird die voranmeldung verworfen oder hat das irgendwelche nachwirkungen?

wäre so dankbar über eine antwort :)
anita1987
Germling

Beitrag von anita1987 »

kitti hat geschrieben:hallo!

ich bin insrkibiert für ba deutsche philologie und möchte mich gerne für lehramt deutsch und bildnerische erziehung voranmelden. leider hat es aber nicht funktioniert- beim status steht "antrag zurückgezogen". wenn ich auf bearbeiten gehe kommt "Sie dürfen diesen Datensatz in diesem Status nicht bearbeiten."
meine frage ist jetzt was habe ich falsch gemacht. liegt es vielleicht daran, dass ich keine datei- "attachment" beigefügt habe. was soll ich da hinzufügen- mein maturazeugnis?
wie viele voranmeldungen kann ich eigentlich machen? wenn ich mich dann nicht für die jeweiligen studien inskribiere wird die voranmeldung verworfen oder hat das irgendwelche nachwirkungen?

wäre so dankbar über eine antwort :)
Du kannst so viele Voranmeldungen machen wie du möchtest. Es hat keinerlei Nachwirkungen oder dergleichen. Du kannst dich auch ganz beruhigt für mehrere Studien inskribieren, falls du dich noch nicht entscheiden kannst. Dann gehst du nächstes Semester halt in die Lehrveranstaltungen aller inskribierten Studien und schaust dann, welches du gerne weitermachen würdest. Die anderen Studien meldest du dann ganz einfach bei der Studienzulassung ab. Auch das hat keine Konsequenzen. Besser du schnupperst in mehrere Studien rein und entscheidest erst dann, als du wählst jetzt nur eines und es gefällt dir dann nicht, denn dann verlierst du ein Semester. Ich hab mich auch im ersten Semester für mehrere Studien vorangemeldet und inskribiert und mich dann für eines entschieden.

Was dein Problem mit den Voranmeldungen angeht .... hm also wenn du es unabsichtlich zurückgezogen hast, dann versuchst du am Besten nicht den Antrag zu bearbeiten, sondern legst besser einen neuen Antrag an. Sobald du einen Antrag nämlich zurückgezogen hast, lässt sich der Datensatz nicht mehr bearbeiten. Befolge bitte GENAU diese Anweisungen: Geh auf Univis, logg dich ein mit deiner USER-ID und deinem Passwort. Dann klicke auf Anmeldung zu Studien. Wähle dann "neu". Bei der Studienart wählst du Lehramtsstudium und dann bei Studium suchst du UF Deutsche Philologie UF Bildnerische Erziehung. Dann klickst du auf speichern. Dann kommst du, wie dir schon aufgefallen ist, zu der Seite mit den Attachments. Diese Seite lässt du komplett aus. Gib dort nichts ein sondern klicke einfach auf "Zurück zur Übersicht". Fertig. Du musst keine Attachments anhängen oder dergleichen.
The boundaries between mastermind and madness are fuzzy - especially when it comes to me.
kitti
Germling

Beitrag von kitti »

vielen vielen dank für die hilfreiche und rasche antwort anita!!! :)
anita1987
Germling

Beitrag von anita1987 »

Gern geschehen ;-)
carina1988
Neologismus

Beitrag von carina1988 »

hey :) weiss irgendwer vielleicht schon ab wann die Voranmeldung für das SS2012 läuft??
_Claus_
Germling

Beitrag von _Claus_ »

Wart erstmal ab, kann sein dass sich da noch was tut auf die schnelle vorm SS^^
K013
55facher Bundeskanzler

Beitrag von K013 »

Meinte irgendwo gelesen zu haben, dass in Zukunft Voranmeldung weg fällt (die verpflichtende, die aus Bürokratiegründen legt man wie gehabt frühzeitig an), man dafür aber bereits relativ früh fix inskribiert sein muss im 1. Semester, sprich Anfang Februar, bzw. Anfang September, so um 10. rum? ... Änderungen vorbehalten, also einfach abwarten bis offizielle Info raus kommt ;)
carina1988
Neologismus

Beitrag von carina1988 »

danke :) ja bin langsam etwas ungeduldig. ich fürchte dass man sich beeilen muss falls man wirklich noch in ein studium rein will , ohne aufnahmeprüfungen absolvieren zu müssen (siehe heutiger standardartikel, wo ja schon wieder mit diesen gedroht wird)http://derstandard.at/1322531401291/Uni ... en-koennen
wollte eigentlich noch mit Jus warten, bis ich meine Diplomarbeit eingereicht habe, aber ich kriegs echt mit der Angst zu tun, langsam...
lg
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“