NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Bachelor Deutsche Philologie (Version 2011)

Fragen zum Bachelor (alt/neu), den Masterstudien Deutsche Philologie und Austrian Studies sowie Diplom (auslaufend)
Marada
Moderatorin

Re: Bachelor Deutsche Philologie (Version 2011)

Beitrag von Marada »

Ich kann das, ich kann das *aufzeig* Sie ist vom alten BA auf den Neuen umgestiegen und muss sich jetzt die ECs anrechnen lassen. Sie macht das EC Literarischer Transfer macht und die Leute dort wissen nix bzw. schreiben nicht zurück, wie sie es machen soll mit der Anrechnung der einen EC-Prüfung in den neuen BA-Plan :-D

Ein ähnliches Problem gibt es auch bei den Alternativen Erweiterungen, weil man die im UNIVIS-System nirgends selber eintragen kann unter Anerkennungen :-D
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

Ah, okay. :wink:
Als erstes würde ich anmerken, dass das EC vernünftigerweise erst angerechnet werden kann, wenn die Leistungen vollständig erbracht sind. Wenn alle 3 VOs erbracht sind, kann man sich auf das Problem stürzen.
Zuständig ist die Komp SPL. Da heißt es dann: hingehen, Formular ausfüllen und die sollen es anrechnen. So in die Richtung.
YEAH Baby!

(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
äffchen
Germling

Beitrag von äffchen »

BiBi89 hat geschrieben:
äffchen hat geschrieben:man kann aber auch ein schriftliches formular beim langer ausfüllen. laut adis ist das vielleicht sogar besser, aber da ich schon alles im internet gestellt hab hab ichs jetzt im internet gelassen. bis sie bearbeitet werden dauert es aber eh noch.
Was heißt "alles" in deinem Fall? Ich konnte zB absolut nix für die "VO frei wählbar" finden
für die VO frei wählbar gibt es auch noch nichts, weil der neue studienplan noch nicht gescheit online ist, habe ich damals von herrn adis erfahren. deswegen kann man diese VO auch noch nicht finden. es sind auch alle lvs die man macht (wenn man nach der anmeldefrist umgestiegen ist) noch aufs alte studium gerechnet und man darf dann am ende des semesters nochmal ein paar anträge stellen -.-
und die anträge werden eh noch nicht bearbeitet, weil eben das system noch nicht ganz ausgefeilt ist.
Wenn ich mich selbst nicht kennen würde, würde ich mich für einen Idioten halten!
Shagrath
Germling

Beitrag von Shagrath »

Danke, Marada - da ist man mal krank und schaut ein paar Tage nicht mehr rein ... du verstehst mich halt *g* :smt008

gloom hat geschrieben:Ah, okay. :wink:
Als erstes würde ich anmerken, dass das EC vernünftigerweise erst angerechnet werden kann, wenn die Leistungen vollständig erbracht sind. Wenn alle 3 VOs erbracht sind, kann man sich auf das Problem stürzen.
Zuständig ist die Komp SPL. Da heißt es dann: hingehen, Formular ausfüllen und die sollen es anrechnen. So in die Richtung.

gut das verwirrt mich jetzt ... wenn ich 1 Prüfung auf Plan 2008 angerechnet bekomme und 2 Prüfungen auf 2011 (weil die muss ich ja erst machen) ... weiß ich nicht, inwiefern da warten sinnvoll ist. (?) Aber ist ja egal, muss ich halt mal zu diesen mysteriösen Leuten gehen und nochmal den Bachleitner nerven
[...]
gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

Shagrath hat geschrieben: gut das verwirrt mich jetzt ... wenn ich 1 Prüfung auf Plan 2008 angerechnet bekomme und 2 Prüfungen auf 2011 (weil die muss ich ja erst machen) ... weiß ich nicht, inwiefern da warten sinnvoll ist. (?) Aber ist ja egal, muss ich halt mal zu diesen mysteriösen Leuten gehen und nochmal den Bachleitner nerven
Ach! Nun verstehe ich, die 2008er Leistung ist erbracht und die zwei 2011-Leistungen werden noch erbracht. Jedenfalls ist die SPL zuständig, die das EC anbietet. Also Bachleitner bzw seine MitarbeiterInnen.
YEAH Baby!

(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
Shagrath
Germling

Beitrag von Shagrath »

oje, ich muss wirklich lernen, mich gleich ordentlich auszudrücken *g* ... na schauen wir mal, ob jemand antwortet. Hatte halt nur irgendwie gehofft, jemand hätte das Prozedere schon hinter sich :)
[...]
Shagrath
Germling

Beitrag von Shagrath »

gut zur Komparatistik muss ich wie erwartet zu einer Sekretärin ... mal sehen, wie verwirrt oder kompetent man mich dort morgen empfangen wird.

Zum Thema Alternative Erweiterungen hat der Herr Langer gemeint, dass die alle demnächst "automatisch" hinüberwechseln sollten (wenn sie halt schon im 2008er anerkannt sind). Wenn das bis Ende Jänner nicht passiert sein sollte, geht das in den Zuständigkeitsbereich von Herrn Scharf.
[...]
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

abgesehen davon funktioniert jetzt alles... Herr Langer ist schon dabei die Anerkennung nach Datum der Einreichung aufzuarbeiten.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

Shagrath
Germling

Beitrag von Shagrath »

juhu Marada, endlich mal gute Neuigkeiten :). Gut, dass du immer up to date bist und das mit uns teilst ;)

also Internat. Literar. Transfer anerkennen lassen ist problemlos. Einfach mit Sammelzeugnis in die Sensengasse 3a zu Frau Ott (5. Stock, 5tes Zimmer) gehen, Anerkennung ausfüllen, fertig. So gefällt mir das!
[...]
wahnfred
Germling

Beitrag von wahnfred »

hi,

in meinem elektr. prüfungspass steht nun A033 617 mit 30.09.11 als beendet und A033 617 mit 01.10.11 als zugelassen. ich schließe daraus, dass die umstellung auf den neuen plan erfolgt ist (super auch, dass beide pläne die gleiche nummer haben!?)

aber ich check um die burg nicht, wie ich die bereits erbrachten leistungen jetzt wirklich rüberschaufle. ich bin davon ausgegangen, dass ich im alten prüfungspass die jeweilige LV anklicke - die kann ich dann angeblich "zuordnen". die auswahlmöglichkeit beinhaltet dann aber ausschließlich nutzlose alternativen wie "alternative erweiterungen" statt der erwarteten zuordnungsmöglichkeit für den neuen bachelor. was mach ich falsch? :cry:
don't be afraid to be a fred.
K013
55facher Bundeskanzler

Beitrag von K013 »

Dann kann ich auch langsam andenken umzusteigen, wenns funktioniert ;)
Meinte hier öfters gelesen zu haben, man muss es über Anerkennungsantrag machen.

Daher: Möglichkeit für Antrag findest du im univis unter Leistungsübersicht -> Anerkennungen.
Muss schließlich bürokratisch gesehen von einem Studium zum Anderen ...
Und einzelne Sachen (EC´s, alternatives) individuell meist direkt bei jeweiliger SPL.

Edith meint, Vorseite klärt weiter auf, da schreibt Marada:
2. im UNIVIS unter Anerkennungen einfach pro LV einen eigenen Antrag stellen (nach aktueller Äquivalenzliste und wie es im System eben beschrieben ist)
BiBi89
Germling

Beitrag von BiBi89 »

wahnfred hat geschrieben:hi,

in meinem elektr. prüfungspass steht nun A033 617 mit 30.09.11 als beendet und A033 617 mit 01.10.11 als zugelassen. ich schließe daraus, dass die umstellung auf den neuen plan erfolgt ist (super auch, dass beide pläne die gleiche nummer haben!?)

aber ich check um die burg nicht, wie ich die bereits erbrachten leistungen jetzt wirklich rüberschaufle. ich bin davon ausgegangen, dass ich im alten prüfungspass die jeweilige LV anklicke - die kann ich dann angeblich "zuordnen". die auswahlmöglichkeit beinhaltet dann aber ausschließlich nutzlose alternativen wie "alternative erweiterungen" statt der erwarteten zuordnungsmöglichkeit für den neuen bachelor. was mach ich falsch? :cry:
Warst du da eh bei den Anerkennungen drinnen oder nur im Prüfungspass? Weil nur zurordnen geht nicht. Du musst online bei den Aberkennungen alles extra machen und warten, bis Herr Langer das freigibt.

Edit: Sorry, hab erst im Nachhinein den Beitrag über mir gelesen. Mein Beitrag somit überflüssig. Aber doppelt hälts besser^^
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

wahnfred hat geschrieben:hi,

:-D du weißt aber schon, dass so eine Anrechnung 4-8 Wochen dauern kann, oder? Also der Langer ist erst dabei die letzten Monate aufzuarbeiten. Und Antrag über "Anerkennungen" in UNIVIS stellen ist korrekt.

wahnfred
Germling

Beitrag von wahnfred »

danke für die tipps! gebe zu, dass ich das alles reichlich mühsam finde, aber ich habs jetzt geschafft, die anträge online einzureichen. damit's nicht langweilig wird, kümmere ich mich als nächstes um die EC :-)
don't be afraid to be a fred.
BiBi89
Germling

Beitrag von BiBi89 »

Hätte da mal eine Frage an alle, die die Anrechnungen schon abgeschlossen haben: Wars bei euch schon möglich, die frei wählbaren VOs auszuwählen? Herr Langer hat mir gsagt, es sollte schon gehn. Bei mir wird das aber nix.
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

Ja geht mittlerweile ganz normal... man ordnet sie eben VO NDL, ÄDL oder SPR zu.

johannajohan
Neologismus

Beitrag von johannajohan »

Shagrath hat geschrieben:gut zur Komparatistik muss ich wie erwartet zu einer Sekretärin ... mal sehen, wie verwirrt oder kompetent man mich dort morgen empfangen wird.
auf der komp ist das die frau ott. die ist super hilfreich. hier die öffnungszeiten: http://complit.univie.ac.at/die-abteilung/sekretariat/
filigree
Neologismus

Beitrag von filigree »

Was passiert mit ausstehenden Noten, wenn man mitten im Umstieg ist?

Ich hab leider vergessen, dass mir noch eine Note von einem Proseminar aussteht vom alten Studienplan und bin jetzt schon im neuen Studienplan, ohne, dass ich die einzelnen Lvas umgerechnet habe. =/
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

Du musst dir die Note dann nochmal extra anrechnen lassen, wenn du sie noch für den alten BA-Plan angemeldet hast. Geht leider nicht anders bei prüfungsimmanenten LVs.

filigree
Neologismus

Beitrag von filigree »

Die Note wird also auch nicht mehr im Univissystem aufscheinen. Ich weiß nicht hundertprozentig, ob die Note eingetragen wurde oder nicht. Wenn nicht, müsste ich die Dozenten kontaktieren und nicht die Administratoren, oder?
Entschuldigung und Danke für die Antwort!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Studienplan Bachelor/Master“