NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Erasmus

Erfahrungsaustausch, Organisation, Tipps und Erlebnisberichte
Antworten
tanja90
Neologismus

Erasmus

Beitrag von tanja90 »

Was braucht man,um sich für Erasmusstipendium fürs Auslandssemester anzumelden?
sleepyhead
börsenfrau

Re: Erasmus

Beitrag von sleepyhead »

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-D
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

außerdem gibts folder im zuständigen Büro für Mobilität (Aula Treppen rechts hoch, die erste Türe rechts)
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
sophiebitter
Neologismus

Beitrag von sophiebitter »

gibt auch immer wieder veranstaltungen indenen alles erklärt wird und auf fragen eingenagen wird!
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

sophiebitter hat geschrieben:gibt auch immer wieder veranstaltungen indenen alles erklärt wird und auf fragen eingenagen wird!
mehr oder weniger... eigentlich werden nur die Programme vorgestellt bei den Info-Veranstaltungen. Da muss man dann wirklich schon nachfragen. Aber Michler hilft immer gerne bei so Sachen.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

sophiebitter
Neologismus

Beitrag von sophiebitter »

wenn man nachfragen kann und diese fragen dann beantwortet werden würde ich sagen kann man das auf fragen eingehen nennen.
sugartown
Neologismus

Beitrag von sugartown »

einen besuch bei michler kann ich da wirklich empfehlen, er hilft auch gerne weiter wenn man noch nicht so genau weiß, wohin man eigentlich möchte.
meagain
Neologismus

Beitrag von meagain »

vermutlich wurde die frage schon öfters gestellt, aber ich hab nichts hilfreiches dazu gefunden...
also: mir wurde gesagt, man müsse im Ausland 3 ECTS-Punkte pro Monat zusammenbekommen. D.h, wenn ich 5 Monate
bleibe, brauchh ich 15 Punkte. Hab jetzt aber auf einem Formular gelesen, dass man für eine volle studienleistung 30 ects-punkte sammeln sollte und bin nun verwirrt...
is das reine empfehlung oder muss ich doch 30 punkte anstatt der 15 zus.bekommen???

glg
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

meagain hat geschrieben:vermutlich wurde die frage schon öfters gestellt, aber ich hab nichts hilfreiches dazu gefunden...
also: mir wurde gesagt, man müsse im Ausland 3 ECTS-Punkte pro Monat zusammenbekommen. D.h, wenn ich 5 Monate
bleibe, brauchh ich 15 Punkte. Hab jetzt aber auf einem Formular gelesen, dass man für eine volle studienleistung 30 ects-punkte sammeln sollte und bin nun verwirrt...
is das reine empfehlung oder muss ich doch 30 punkte anstatt der 15 zus.bekommen???

glg
bin mir jetzt auch nicht sicher was man braucht... ich hatte sowieso über 30, da war das kein Problem. Frag am Besten bei dem Erasmus-Büro nach
ew1021 hat geschrieben:hat schon wer erasmus gemacht und kann etwas empfehlen??
Kommt darauf an welche Spezialisierungen du in den Wahlmodulen etc. im BA machen willst oder was für ein Zweitfach du sonst hast oder eben welches Land du magst. Je nachdem würd ich mir zuerst das Land aussuchen und dann sehen welche Unis angeboten werden und dann die Uni nach Spezialisierung aussuchen z.B. ÄDL in Heidelberg oder Zürich oder so.

Streussl
Neologismus

Beitrag von Streussl »

Weiß jemand wie es sich mit Lehramtsstudenten verhält, die mit Erasmus ins Ausland wollen?
(Konkreter Fall Deutsch und Geschichte)
Haben Bachelorstudenten gegenüber den Lehramtsstudenten einen Vorteil?

LG
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

Vermutlich nur den Vorteil, dass sie eben nur ein Studium haben und das andere dann nicht brach liegt. Ich glaub allerdings man kann versuchen mit beiden Studien ins Ausland zu gehen. Für genaue Infos würd ich allerdings mal sehen in welche Länder du willst und den etwaigen Erasmus-Koordinator (Michler, Sonnleitner etc.) aufsuchen. Für Erstinfos ist sicher auch immer Michler zu empfehlen...

Edit meint: Oder auch ins Erasmus-Büro schauen und beraten lassen... die wissen vermutlich wie das rechtlich bzw. wie die Möglichkeiten bei Erasmus aussehen. Michler ist ja eher Berater für die Germ.

laLinea
Germling

Beitrag von laLinea »

hey! also ich bin auch lehramtsstudentin.. also grundsätzlich meldest du dich nur für 1 fach an und belegst dann kurse aus diesem an deiner gastuni. wenn du auch für dein 2. fach kurse belegen möchtest, ist das dein "privatvergnügen", hab ich mir sagen lassen.. sprich: wenn du eine zusage hast, gehst du zum 2. institut und fragst, ob es evtl möglich wär, auch für dieses fach kurse anrechnen zu lassen.. (die minddestanzahl der ects-punkte gilt aber NUR fürs erstfach und ist leider nicht kombinierbar!!!)

glg
johannajohan
Neologismus

Beitrag von johannajohan »

ich glaub das hängt auch davon ab, was dein stuedienprogrammleiter zulässt. eine kollegin hat sich kurse für die freien wahlfächer anrechnen lassen und die haben auch gegolten als erasmus pflichtveranstaltung.
yoO
Neologismus

Beitrag von yoO »

Im Normalfall werden die Lehrveranstaltungen, die du im Ausland besucht hast angerechnet. Es steckt halt, wie sooft, ein großer bürokratischer und verhandlungsgeschickter Aufwand dahinter ;)
Antworten

Zurück zu „Hin und Weg - alle Infos für Ein- und Auswanderer“