NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
FAP
-
- Germling
FAP
So, gerade rechtzeitig habe ich mich für das FAP angemeldet!
Die Frage ist: darf ich das jetzt überhaupt schon, wenn ich momentan das PÄP absolviere und den ersten Abschnitt für Päd Ende Feb (da ich diese VU Theorie der Schule im Februar machen muss) abgebe? Oder brauch ich mich dann eh nicht anmelden und kann erst den März - Termin in Anspruch nehmen?
Danke!
Die Frage ist: darf ich das jetzt überhaupt schon, wenn ich momentan das PÄP absolviere und den ersten Abschnitt für Päd Ende Feb (da ich diese VU Theorie der Schule im Februar machen muss) abgebe? Oder brauch ich mich dann eh nicht anmelden und kann erst den März - Termin in Anspruch nehmen?
Danke!
Re: FAP
hi!
ich hab leider keine ehnung ob das geht, aber könntest du mir sagen wie das überhaupt geht mit der anmeldung zum fap? ich möchte es nächstes semester, also ss11 machen - wann und wo muss ich mich da anmelden?
danke und lg
ich hab leider keine ehnung ob das geht, aber könntest du mir sagen wie das überhaupt geht mit der anmeldung zum fap? ich möchte es nächstes semester, also ss11 machen - wann und wo muss ich mich da anmelden?
danke und lg
@ lillifee: warum sich nicht mal selbst informieren? http://sss-lehrerinnenbildung.univie.ac ... usbildung/
und dann konkrete fragen stellen!
@ raffaela: es dauert halt dann auch ein bisschen, bis du nach dem einreichen den bescheid für den 1. abschnitt bekommst. aber, ich würd etntweder vorher per mail nachfragen, oder bei der persönlichen anmeldung. es könnte gut sein, dass du dich anmelden und den den nachweis vom 1. abschnitt nachreichen kannst.
und dann konkrete fragen stellen!
@ raffaela: es dauert halt dann auch ein bisschen, bis du nach dem einreichen den bescheid für den 1. abschnitt bekommst. aber, ich würd etntweder vorher per mail nachfragen, oder bei der persönlichen anmeldung. es könnte gut sein, dass du dich anmelden und den den nachweis vom 1. abschnitt nachreichen kannst.
-
- Germling
Zur Info: eine Anmeldung ist zulässig!march hat geschrieben:
-
- Germling
Hallo liebe LehramtskollegInnen!
Ich habe auf der Website der Bildungswissenschaft bei den Infos zu Fahrtkostenzuschüssen (http://sss-lehrerinnenbildung.univie.ac ... schuss.pdf) gelesen, dass empfohlen wird, das FAP in dem Bundesland zu absolvieren, in dem man später arbeiten möchte. Das wär bei mir dann NÖ.
Ich würds aber trotzdem gern in Wien machen, weil ich da im Studentenheim wohne und der Weg zu Wiener Schulen natürlich kürzer ist, als jener zu NÖ Schulen.
Was haltet ihr davon? Ist es wirklich so wichtig, dass man das FAP dort macht, wo man mal unterrichten möchte? Gibts Erfahrungen?
Danke schonmal für eure Antworten
Christina
Ich habe auf der Website der Bildungswissenschaft bei den Infos zu Fahrtkostenzuschüssen (http://sss-lehrerinnenbildung.univie.ac ... schuss.pdf) gelesen, dass empfohlen wird, das FAP in dem Bundesland zu absolvieren, in dem man später arbeiten möchte. Das wär bei mir dann NÖ.
Ich würds aber trotzdem gern in Wien machen, weil ich da im Studentenheim wohne und der Weg zu Wiener Schulen natürlich kürzer ist, als jener zu NÖ Schulen.
Was haltet ihr davon? Ist es wirklich so wichtig, dass man das FAP dort macht, wo man mal unterrichten möchte? Gibts Erfahrungen?
Christina
-
- Germling
Hat denn niemand eine Meinung dazu???
-
- Neologismus
also ich glaub das ist egal, ich komm aus OÖ und möchte später auch dort unterrichten und da werden ja keine Schulen angeboten, vielleicht ist es später mal hilfreich, wenn du genau an dieser Schule wo du das FAP gemacht hast eine Stelle bekommst, aber sonst sehe ich keinen Grund dafürchristina00 hat geschrieben:Hallo liebe LehramtskollegInnen!
Christina
-
- Germling
Hi, danke! Ich glaub auch, dass das nicht so wichtig sein kann...
Ich hab mich jetzt für Wien angemeldet, wird schon passen
Ich hab mich jetzt für Wien angemeldet, wird schon passen
Man soll das FAP ja an zwei unterschiedlichen Schultypen machen. Ich habe das eine schon an einem Gymnasium gemacht. Wären BHAK und HTBL dann Alternativen?
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. Albert Einstein
-
- Germling
Ja sicher! Du kannst aber auch nochmal in eine AHS, nur 2x BHS geht nicht.
also ich würd das fap machen, wos dir am meisten daugt, in einer möglichst sympathischen schule und da nicht auf irgendwelche "du sollst-Aussagen" hören. es is schon schräg genug, eine stunde in einer klasse zu halten, die man nicht kennt...
-
- Neologismus
also ich würde es auch an unterschiedlichen schulen machen, allein, damit man ein bisschen mehr erfahrungen sammelt, was eh schon schwer ist, bei so wenig zu unterrichtenden stunden.
viel spaß dabei!
viel spaß dabei!