NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

elektronische Voranmeldung

Am Anfang ist alles verwirrend, da gibt es keine peinlichen Fragen!
Antworten
Geena3D
Neologismus

elektronische Voranmeldung

Beitrag von Geena3D »

Ich bin am Ende meines Diplomstudiums und möchte aber jetzt noch LA dazu machen, was ja somit ein weiters Studium ist und in die elektronische Anmeldung fällt.
Ich check leider wirklich nicht, wo ich diese Voranmeldung machen kann und gibt es etwas spezielles zu beachten, wenn ich ein zusätzliches Studium inskribiere? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann meldet man sich elektr. an und geht dann aber trotzdem zur Studienservicestelle, oder?
Da hat man sich durch ein Studium geboxt und steht wieder da wie am Anfang....*grummel*
Vielen Dank für Euer "unter die Arme greifen"!
sleepyhead
börsenfrau

Re: elektronische Voranmeldung

Beitrag von sleepyhead »

hi, nachdem ich mich gerade auch fuer ein neues studium angemeldet hab: im univis hast du den punkt studien und dort kannst du wenn du auf neu klickst ein neues anlegen. einfach bachelor oder was auch immer auswaehlen und im zweiten punkt das studium. die suche hat da bei mir allerdings nicht funktioniert, hab mich durchgeklickt, wusste die nummer zum glueck ungefaehrt. bachelor studien fangen mit 033 an als kleiner tipp. das wars mit der online anmeldung. bekommst dann auch eine mail als bestaetigung und ja, dann darfst du mit maturazeugnis und studentenausweis zur studienservicestelle :D find ich auch ziemlich sinnlos, weil die kennen beides schon, aber oke ^^
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-D
Geena3D
Neologismus

Beitrag von Geena3D »

Danke Dir!
gedankenreich
Schwärmerin

Beitrag von gedankenreich »

ich hab letztes semester ein studium dazugenommen und war (natürlich nach dieser online-anmeldung) nur mit meinem studentenausweis dort. hat auch gereicht :)
you lose yourself in this dead world.
you think you're living in your dream,
but there's nothing in it.
you're feeling nothing. nothing.
you seem complacent but there is nothing there.
Geena3D
Neologismus

Beitrag von Geena3D »

ich brauch noch einmal bitte mentale unterstützung:
ich habe jetzt im univis die anmeldung für LA gemacht.
Ich habe aber nirgends auswählen können, dass das ZUSÄTZLICH zu meinen fast fertigen diplomstudium sein soll und nicht STATTDESSEN.
Habe jetzt panik, dass ich aus dem diplomstudium geschmissen werde - vom system.
*bluthochdruck*
Danke!!
Eleutheria
Neologismus

Beitrag von Eleutheria »

Das System wird Dich nicht aus deinem Diplomstudium schmeißen. So gemein ist es dann doch nicht. Du kannst theoretisch 20 verschiedene Studien an der Uni Wien inskribieren, und das univis wird dazu keinen ,,Kommentar'' abgeben.
Ich habe selbst 3 verschiedene Studien inskribiert, und bin noch aus keiner vom System rausgeschmissen worden. Kenne auch andere Leute, die mehrere Studien inskribiert haben, für manche davon seit Jahren keine Prüfungen ablegen, und trotzdem nicht vom System rausgeschmissen werden.
Geena3D
Neologismus

Beitrag von Geena3D »

Danke! :-D stimmt.
Esmeria
Neologismus

Beitrag von Esmeria »

Hallo,
Ich hab jetzt grad meine ganzen Steop- Prüfungen absolviert und jetzt bin ich ein bisschen verloren was das 2. Semester angeht. Ab wann kann man sich denn da für neue LV und das EC was ich beginnen will, anmelden? Es steht überall, dass die Zulassungsfrist 9.Jänner ist, aber da fallen ECs nicht hinein???
Ein Buch muss die Axt sein, für das gefrorene Meer in uns.
---Franz Kafka---
Terrorkätzchen
Germling

Beitrag von Terrorkätzchen »

Wie ist denn das mit dieser Anmeldung.. die geht ja bis Ende Jänner . Ich möcht den MA Daf Daz beginnen, bin aber nicht sicher, ob sich das terminlich ausgeht und ich dann rechtzeitig alles hab zum Inskribieren.. Kann man sich da wieder abmelden oder ist man dann fix angemeldet oder wie?
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

Esmeria hat geschrieben:Hallo,
Ich hab jetzt grad meine ganzen Steop- Prüfungen absolviert und jetzt bin ich ein bisschen verloren was das 2. Semester angeht. Ab wann kann man sich denn da für neue LV und das EC was ich beginnen will, anmelden? Es steht überall, dass die Zulassungsfrist 9.Jänner ist, aber da fallen ECs nicht hinein???
Ich glaub du verwechselst da was... du bist doch schon zugelassen fürs Studium, wenn du die STEOP gerade fertig hast. Du musst also nur mehr den Studienbeitrag einzahlen. Die ECs sollten vor dem Semester im Univis eingetragen in dem du beginnen willst damit. Da musst du dih nur im UNIVIS unter betreffendem Menüpunkt anmelden. Und dann eben nochmal extra für die LVs, die du innerhalb deiner ECs besuchen musst.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
K013
55facher Bundeskanzler

Beitrag von K013 »

neues VLVZ geht im Februar nach und nach online, da kannst du dann schon beginnen dir dein nächstes Semester zusammenzustellen, auch was EC´s angeht.
Die Anmeldung zu den LVen erfolgt dann erst ca. in der letzten Februarwoche im univis. Bei Vorlesungen ist es nicht so heikel, gehts auch später, das EC muss man zwar anlegen, einzelne VO´s haben dort aber manchmal gar keine Anmeldung, bei den prüfungsimmanenten in Germ - in deinem Fall wohl die EU´s - musst du weise und taktisch die Punkte verteilen um überall reinzukommen ;)
Nennt sich dann Anmeldung zu Lehrveranstaltungen, und nicht Zulassung (die ist gegeben und wird durch Einzahlung des ÖH-Beitrags zu Semesterbeginn fortgesetzt.)
Esmeria
Neologismus

Beitrag von Esmeria »

Ok vielen Dank, Also werd ich dann im Februar beginnen die Vo zusammen zu suchen und das mit den Ecs anschauen. nur noch eine Frage, die sachen die man im ec besuchen muss sind ja vorgegeben, wo find ich die lvs die zum ec gehören?
---Franz Kafka---
sleepyhead
börsenfrau

Beitrag von sleepyhead »

http://online.univie.ac.at/vlvz?kapitel ... ster=S2012

du wirst dann weitergeileitet zum entsprechenden studienplan im vorlesungsverzeichnis. die curricula selbst findest du auf der institutsseite des anbietenden institutes.
Esmeria
Neologismus

Beitrag von Esmeria »

oh super vielen dank, ich fürchte ständig irgendwelche fristen zu verpassen und nd weiter studieren zu können O.o aber augenscheinlich hab ich ja noch ein bissi galgen frist ;)
---Franz Kafka---
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

wenn du schon inskribiert bist, musst du doch nur die € 17,00 ÖH-Gebühr einzahlen. Machs doch gleich, dann musst du keine Angst vor Fristen haben.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
Sarah0815
Neologismus

Beitrag von Sarah0815 »

Marada hat geschrieben:wenn du schon inskribiert bist, musst du doch nur die € 17,00 ÖH-Gebühr einzahlen. Machs doch gleich, dann musst du keine Angst vor Fristen haben.
Ich misch mich da kurz unter... wenn ich inskribiert bin und die Prüfungen und so jz hab muss ich mich nicht noch einmal anmelden oder hingehen, sondern einfach den Beitrag überweisen und das passt?

Da hier ja ein paar Leute sind, die mehrere Sachen studieren: Ich würde mich gerne nächstes Jahr zusätzl. zum Lehramtsstudium für Bachelor Philosophie inskribieren. Wenn das zu heftig ist und ich meine ECTS Punkte nicht erfüllen kann (für Philosophie) aber fürs Lehramt schon, dann verlier ich doch die Familiebeihilfe nicht oder? Insges. 16 Punkte (ich glaub es sind 16?) reichen aus oder?

Dankeschön für Eure Hilfe :)
sleepyhead
börsenfrau

Beitrag von sleepyhead »

wenn du den betrag einzahlst bist du automatisch fuer das studium weiter gemeldet. infos fuer den leistungsnachweis fuer die familienbehilfe findet du hier http://www.oeh.ac.at/studierenleben/soz ... rfaq_a_194 unter leistungsnachweis.
Sarah0815
Neologismus

Beitrag von Sarah0815 »

vielen dank. :) alles gefunden, alles klar :)
Antworten

Zurück zu „Studienbeginn!“