NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
MITSCHRIFTEN Linguistische und didaktische VO S.Dengscherz
MITSCHRIFTEN Linguistische und didaktische VO S.Dengscherz
Liebe Leute,
Ich bin auf euch angewiesen! .... Muss diese Prüfung unbedingt machen (wann ist sie nochmal?) und konnt nicht immer zur VO gehen.
Ich bin der Meinung dass die Folien mit den Stichwörtern sicher nicht ausreichen werden, also bitte ich euch um irgendeine Mitschrift!
Mir wäre sehr geholfen, vielleicht kann ich auch mit etwas aushelfen?
GLG an alle,
Nora
Ich bin auf euch angewiesen! .... Muss diese Prüfung unbedingt machen (wann ist sie nochmal?) und konnt nicht immer zur VO gehen.
Ich bin der Meinung dass die Folien mit den Stichwörtern sicher nicht ausreichen werden, also bitte ich euch um irgendeine Mitschrift!
Mir wäre sehr geholfen, vielleicht kann ich auch mit etwas aushelfen?
GLG an alle,
Nora
Re: MITSCHRIFTEN Linguistische und didaktische VO S.Dengsche
Hallo!
Ich war oft in dieser Vorlesung. Wenn du die Folien lernst kommst du schon weit.
Aber vielleicht kann ich dir helfen.
Ich war oft in dieser Vorlesung. Wenn du die Folien lernst kommst du schon weit.
Aber vielleicht kann ich dir helfen.
Hoppla, zu früh gepostet
Ich habe die Mitschrift. Leider nur handschriftlich. Ich weiß noch nicht, ob es mich freut alles abzutippen. So schön ist meine Handschrift auch nicht.
Das kann ich dir daweil einmal anbieten. Melde dich!
Liebe Grüße
Ich habe die Mitschrift. Leider nur handschriftlich. Ich weiß noch nicht, ob es mich freut alles abzutippen. So schön ist meine Handschrift auch nicht.
Das kann ich dir daweil einmal anbieten. Melde dich!
Liebe Grüße
Am liebsten wäre mir, wenn ich im Gegenzug die Mitschrift vom 10.November 2011 und der vorlesung österreich. Kulturgeschichte bei innerhofer bekommen würde. Dafür würde ich alles tun!
-
- Germling
Hier meine Mitschrift vom letzten Semester - hoffe sie hilft (gibts eh schon im anderen Daf/Daz Thread)
LG
LG
- Dateianhänge
-
- VO Linguistische und didaktische Grammatik_fertig.pdf
- (341.36 KiB) 3590-mal heruntergeladen
-
- Germling
Hier noch die Prüfungsfragen vom Juni 2011:
1. Gabelmodell – was ist das und anhand eines Beispieltextes es erläutern
2. Otto Back => in welchen 5Bereichen sieht er Schwierigkeiten + 2 Beispiele für jeweils abstandbedingte und inhärente Fehler
3. 4 Seiten einer Nachricht mithilfe eines Beispiels aus der Unterrichtskontext erklären
4. „Wandern“ – zu welcher Wortart gehört dieses Wort? – Erklärung anhand 2 Beispiels (1 für Nomen und 1 für Verb)
5. Begriffe TRANSFER und INTERFERENZ erklären und schreiben welche Bedeutung/Einfluss sie für Sprachunterricht haben
6. es wurde 3.Axiom zitiert –man sollte hinschreiben von wem ist das uns es genau erläutern und ein Beispiel dafür aus der Unterrichtskontext
7. A-B-C-Grammatiken von Helbig
8. Mit welchen Fragen befasst sich die Syntax?
9. Deutsch – was für ein Sprachtyp ist das? Dazu noch Merkmale dieses Sprachtyps hinschreiben.
10. Erklären Sie was bedeutet: Handeln an Sprache und Handeln mit Sprache? Welche Relevanz/Einfluss hat das auf Grammatikunterricht?
1. Gabelmodell – was ist das und anhand eines Beispieltextes es erläutern
2. Otto Back => in welchen 5Bereichen sieht er Schwierigkeiten + 2 Beispiele für jeweils abstandbedingte und inhärente Fehler
3. 4 Seiten einer Nachricht mithilfe eines Beispiels aus der Unterrichtskontext erklären
4. „Wandern“ – zu welcher Wortart gehört dieses Wort? – Erklärung anhand 2 Beispiels (1 für Nomen und 1 für Verb)
5. Begriffe TRANSFER und INTERFERENZ erklären und schreiben welche Bedeutung/Einfluss sie für Sprachunterricht haben
6. es wurde 3.Axiom zitiert –man sollte hinschreiben von wem ist das uns es genau erläutern und ein Beispiel dafür aus der Unterrichtskontext
7. A-B-C-Grammatiken von Helbig
8. Mit welchen Fragen befasst sich die Syntax?
9. Deutsch – was für ein Sprachtyp ist das? Dazu noch Merkmale dieses Sprachtyps hinschreiben.
10. Erklären Sie was bedeutet: Handeln an Sprache und Handeln mit Sprache? Welche Relevanz/Einfluss hat das auf Grammatikunterricht?
-
- Germling
Prüfungsfragen vom Oktober 2011:
1) Was ist der Unterschied zwischen linguistischer und didaktischer Grammatik?
2) Bei welcher/en Unterrichtsmethode(n) verwendet man Handeln an Sprache, bei welcher Handeln mit Sprache?
3) Nennen Sie 3 Lernergrammatiken und schreiben Sie dazu für welche Lernergruppe sie gedacht ist
4) Beschreiben Sie das Thema-Rhema im Treppenmodell und führen Sie ein Beispiel an.
5) In welchen Bereichen gibt es laut Otto Back Schwierigkeiten? Führen sie drei Schwierigkeiten an!
6) Die 5 Axiome von ………………… . Was sagt das 1 Axiom „Man kann nicht nicht kommunizieren“ aus und nennen sie ein Beispiel aus dem Unterricht.
7) Zu welcher Wortart gehört „während“? Gibt es Probleme bei der Zuordnung? Führen Sie ein Beispiel an!
8 ) Mit welchen Fragen beschäftigt sich die Morphologie?
9) Zu welchem Sprachtyp gehört „Deutsch“?
10) Was bedeutet Grammatik A, Grammatik B und Grammatik C nach Helbig?
1) Was ist der Unterschied zwischen linguistischer und didaktischer Grammatik?
2) Bei welcher/en Unterrichtsmethode(n) verwendet man Handeln an Sprache, bei welcher Handeln mit Sprache?
3) Nennen Sie 3 Lernergrammatiken und schreiben Sie dazu für welche Lernergruppe sie gedacht ist
4) Beschreiben Sie das Thema-Rhema im Treppenmodell und führen Sie ein Beispiel an.
5) In welchen Bereichen gibt es laut Otto Back Schwierigkeiten? Führen sie drei Schwierigkeiten an!
6) Die 5 Axiome von ………………… . Was sagt das 1 Axiom „Man kann nicht nicht kommunizieren“ aus und nennen sie ein Beispiel aus dem Unterricht.
7) Zu welcher Wortart gehört „während“? Gibt es Probleme bei der Zuordnung? Führen Sie ein Beispiel an!
8 ) Mit welchen Fragen beschäftigt sich die Morphologie?
9) Zu welchem Sprachtyp gehört „Deutsch“?
10) Was bedeutet Grammatik A, Grammatik B und Grammatik C nach Helbig?
Christina, danke für alles!! hat mir sehr geholfen!!
-
- Neologismus
Ebenfalls vielen Dank für die Fragen, Christina!
-
- Germling
Und noch mal Prüfungsfragen (Jänner 2011)
1. Was wissen Sie über den „vierohrigen Empfänger“? Was kann er mit seinen vier Ohren hören? Erklären Sie das Modell anhand eines Beispiels! (12 Punkte)
2. Was verbinden Sie mit dem Zitat „Man kann nicht nicht kommunizieren“ (Autor / Kontext)? (8 Punkte)
3. In welchen Schritten entwickelt sich Sprachbewusstheit durch Regeldifferenzierung?
(8 Punkte)
4. Textaufbau: Was ist das „Treppenmodell“? Bringen Sie ein Textbeispiel!
(7 Punkte)
5. Erklären Sie die folgenden Begriffe: (12 Punkte)
Welche Bedeutung haben Sie für den Grammatikunterricht?
deskriptiv / präskriptiv
deduktiv / induktiv
implizit / explizit
6. Was bedeutet „Grammatik A“, „Grammatik B“, „Grammatik C“ nach Helbig? (12 Punkte)
7. Erläutern Sie anhand von Beispielen: Zu welcher Wortart gehört „während“? Gibt es Probleme bei der Zuordnung? Warum? (10 Punkte)
8. Mit welchen Fragestellungen beschäftigt sich die Morphologie? (7 Punkte)
9. Welche Lernergrammatiken kennen Sie? (nennen Sie mindestens 3)
Bitte charakterisieren Sie eine davon in einigen Sätzen! (9 Punkte)
10. Nennen Sie mindestens drei Merkmale des agglutinierenden Sprachtyps! (6 Punkte)
11. In welchen fünf Bereichen können laut Otto Back sprachliche Schwierigkeiten auftreten? Was sind abstandsbedingte Schwierigkeiten, was inhärente? (9 Punkte)
--> Die Fragen sind also im Großen und Ganzen immer irgendwie die selben. Die Prüfung an sich war nicht schwer, hatten fast alle 1er (obwohl ich bei 2 Fragen was nicht hatte). Die Dengscherz macht die Prüfung so, dass sie einen Sitzplan hat - vor der Prüfung stehen also alle vorne und sie ruft nach und nach wem auf und teilt dem einen Platz zu (falls sie das nicht gesagt hat und noch immer so macht).
LG und viel Glück an alle, die die Prüfung jetzt machen.
1. Was wissen Sie über den „vierohrigen Empfänger“? Was kann er mit seinen vier Ohren hören? Erklären Sie das Modell anhand eines Beispiels! (12 Punkte)
2. Was verbinden Sie mit dem Zitat „Man kann nicht nicht kommunizieren“ (Autor / Kontext)? (8 Punkte)
3. In welchen Schritten entwickelt sich Sprachbewusstheit durch Regeldifferenzierung?
(8 Punkte)
4. Textaufbau: Was ist das „Treppenmodell“? Bringen Sie ein Textbeispiel!
(7 Punkte)
5. Erklären Sie die folgenden Begriffe: (12 Punkte)
Welche Bedeutung haben Sie für den Grammatikunterricht?
deskriptiv / präskriptiv
deduktiv / induktiv
implizit / explizit
6. Was bedeutet „Grammatik A“, „Grammatik B“, „Grammatik C“ nach Helbig? (12 Punkte)
7. Erläutern Sie anhand von Beispielen: Zu welcher Wortart gehört „während“? Gibt es Probleme bei der Zuordnung? Warum? (10 Punkte)
8. Mit welchen Fragestellungen beschäftigt sich die Morphologie? (7 Punkte)
9. Welche Lernergrammatiken kennen Sie? (nennen Sie mindestens 3)
Bitte charakterisieren Sie eine davon in einigen Sätzen! (9 Punkte)
10. Nennen Sie mindestens drei Merkmale des agglutinierenden Sprachtyps! (6 Punkte)
11. In welchen fünf Bereichen können laut Otto Back sprachliche Schwierigkeiten auftreten? Was sind abstandsbedingte Schwierigkeiten, was inhärente? (9 Punkte)
--> Die Fragen sind also im Großen und Ganzen immer irgendwie die selben. Die Prüfung an sich war nicht schwer, hatten fast alle 1er (obwohl ich bei 2 Fragen was nicht hatte). Die Dengscherz macht die Prüfung so, dass sie einen Sitzplan hat - vor der Prüfung stehen also alle vorne und sie ruft nach und nach wem auf und teilt dem einen Platz zu (falls sie das nicht gesagt hat und noch immer so macht).
LG und viel Glück an alle, die die Prüfung jetzt machen.
super, allen vielen dank:-) ich hab zwar nur eine mit der hand geschriebene mitschrift, nehm aber übermorgen alles mit in vo, falls noch wer was braucht...ich denke es wird am mi noch regen austausch geben:-)
Leider konnte ich gestern nicht zur VO gehen....
Hat sie noch Auskünfte über die Prüfung nächste Woche gesagt? Wann wird voraussichtlich der 2. Termin sein?
Hat jemand INFOS?
Lg
Hat sie noch Auskünfte über die Prüfung nächste Woche gesagt? Wann wird voraussichtlich der 2. Termin sein?
Hat jemand INFOS?
Lg
-
- Neologismus
lizi hat geschrieben:Leider konnte ich gestern nicht zur VO gehen....
Hat jemand INFOS?
Lg
Hallo Lizi
Probefragen stellt sie auf die Plattform, 2. Termin ist Anfang März und der 3. bzw. 4. Termin wird mündlich angeboten (sollte jemand beide Termine nicht wahrnehmen können.)
Liebe Grüße!!
Aaaaaaaaaaaaaaaah ... ich hab gar nicht mehr ins Forum geschaut weil ich dachte ich werd per mail informiert, habs aber anscheinend nicht eingestellt!
Vielen, vielen dank Christina - dass ist soooo super!
Glaub ich kann aber erst den zweiten Prüfungstermin wahrnehmen, wisst ihr wann der sein wird?
Also mit Folien und deiner Mitschrift kanns nur gut gehen, danke nochmal
Ich kann von DaF sonst gar nix anbieten, ist leider nur Wahlfach ...
Liebe Grüße
Glaub ich kann aber erst den zweiten Prüfungstermin wahrnehmen, wisst ihr wann der sein wird?
Liebe Grüße
-
- Neologismus
Hallo!Norielita hat geschrieben:Aaaaaaaaaaaaaaaah ... ich hab gar nicht mehr ins Forum geschaut weil ich dachte ich werd per mail informiert, habs aber anscheinend nicht eingestellt!
Liebe Grüße
Der 2. Termin ist Anfang März. (s.o.)
LG
-
- Neologismus
Halli Hallo!!
Wie war die Prüfung am Mittwoch?
Wer weiß noch, welche Fragen gekommen sind??
Liebe Grüße u Danke!
Wie war die Prüfung am Mittwoch?
Wer weiß noch, welche Fragen gekommen sind??
Liebe Grüße u Danke!
Hallo an alle,
Habe Dengscherz eine mail geschrieben betreff dem zweiten Prüfungstermin der ja noch nicht fest steht.
Finde das ganze wird schon ein bisschen knapp wenn sie ihn (so wies wahrscheinlich sein wird) am 1.März festlegen. Nachdem ich am 1.März schon zwei andere Prüfungen habe weiß ich jetzt nicht mal ob ich für Dengscherz lernen soll, kann ja sein dass die Uhrzeiten sich überschneiden ...
Mühsam wie immer das ganze
Habe Dengscherz eine mail geschrieben betreff dem zweiten Prüfungstermin der ja noch nicht fest steht.
Finde das ganze wird schon ein bisschen knapp wenn sie ihn (so wies wahrscheinlich sein wird) am 1.März festlegen. Nachdem ich am 1.März schon zwei andere Prüfungen habe weiß ich jetzt nicht mal ob ich für Dengscherz lernen soll, kann ja sein dass die Uhrzeiten sich überschneiden ...
Mühsam wie immer das ganze
Das finde ich auch, wieso lassen sie sich mit der Bekanntgabe immer so lange Zeit....
Noch immer kein Termin, gibts ja wohl nicht ....
Hab heute lernen angefangen, wenn sichs dann aber überschneidet verzweifel ich ....
Bitte bescheid sagen sollte irgendwer den Termin in Erfahrung bringen ... so wenig ist es jetzt auch wieder nicht!
Hab heute lernen angefangen, wenn sichs dann aber überschneidet verzweifel ich ....
Bitte bescheid sagen sollte irgendwer den Termin in Erfahrung bringen ... so wenig ist es jetzt auch wieder nicht!