NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Probleme-STEOP
-
- Germling
Probleme-STEOP
Eine Frage: Ich habe die Deutsch-STEOP geschafft, bei Pädagogik trete ich zum 2. Mal Anfang März an. Kann ich mich trotzdem für Vorlesungen nächstes Semester in Deutsch anmelden oder brauche ich Pädagogik? Ich habe dieses Semester zwei Deutsch-Vorlesungen parallel besucht (konnte mich für diese aber nicht anmelden wegen der STEOPS), kann ich dort dann theoretisch nächstes Semester prüfungen machen? ist die lateinprüfung unabhängig von der steop (würde ich auch gerne beim märztermin machen)?
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon - Augustinus Aurelius
-
- Neologismus
Re: Probleme-STEOP
Also, in dem ,,Factsheet'' das es auf der Studentpoint Seite für alle Studien gibt, steht, ,,Wenn Sie alle Prüfungen der STEOP (eines Unterrichtsfaches sowie der allgemeinen pädagogischen Ausbildung) positiv absolviert haben, können Sie ab dem Folgesemester weitere Lehrveranstaltungen des Lehramtsstudiums besuchen und absolvieren.''
Also brauchst Du die LehrerInnenbildung STEOP und die STEOP von einem deiner Unterrichtsfächer um im nächsten Semester weitermachen zu können.
Du solltest sobald Du die STEOP positiv abgeschlossen hast, Dich für andere Prüfungen anmelden können.
Mit Latein kann ich Dir nicht weiterhelfen, früher gab es ja keine STEOP. Vielleicht einfach eine mail an das SSC der Klassischen Philologie schreiben?
Also brauchst Du die LehrerInnenbildung STEOP und die STEOP von einem deiner Unterrichtsfächer um im nächsten Semester weitermachen zu können.
Du solltest sobald Du die STEOP positiv abgeschlossen hast, Dich für andere Prüfungen anmelden können.
Mit Latein kann ich Dir nicht weiterhelfen, früher gab es ja keine STEOP. Vielleicht einfach eine mail an das SSC der Klassischen Philologie schreiben?
-
- Germling
Danke für die schnelle Antwort, wie schaut es denn mit den Vorlesungen aus, die ich dieses Semester gemacht habe, für die kann ich mich nicht nächstes Semester rückwirkend anmelden, um die Prüfungen zu absolvieren?
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon - Augustinus Aurelius
- sleepyhead
- börsenfrau
fuer vorlesungen brauchst du dich nicht zwingend anmelden und rueckwirkend geht auch nicht. fuer vorlesungspruefungen gibt es immer eine separate pruefungsanmeldung uebers univis.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil 

-
- Germling
Ok danke, jetzt kenn ich mich aus =) Und wie schaut das bei mündlichen Prüfungen aus?
- sleepyhead
- börsenfrau
oder es werden Sammeltermine ausgegeben bzw. es gibt Aushänge an den Türen der Profs in die man sich eintragen muss, damit man geprüft wird.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"
(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
-
- Germling
aber bei der mündl. prüfung ist die noteneintragung problemlos, da ich ja für die vorlesung nicht angemeldet bin/war?
-
- Neologismus
Es ist vollkommen WURST ob du für eine Vorlesung angmeldet bist/warst.
(Es ist natürlich hilfreich, wenn du auf moodle auf eventuelle Folien, Texte etc. zugreifen kannst, was meistens nur geht, wenn Du Dich auf moodle für die Vorlesung angemeldet hast.)
Anmeldung für Lehrveranstaltungen ist nur bei prüfungsimmanenten LVs wichtig, also PS, SE, UE, VU etc.
Was wichtig ist, ist sich für die jeweiligen Prüfungen anzumelden. (univis) Im deinem Fall dann für den 2./3. Prüfungstermin. Prüfungstermine sind auch hier: http://germanistik.univie.ac.at/lehrver ... gstermine/ einsehbar.
(Es ist natürlich hilfreich, wenn du auf moodle auf eventuelle Folien, Texte etc. zugreifen kannst, was meistens nur geht, wenn Du Dich auf moodle für die Vorlesung angemeldet hast.)
Anmeldung für Lehrveranstaltungen ist nur bei prüfungsimmanenten LVs wichtig, also PS, SE, UE, VU etc.
Was wichtig ist, ist sich für die jeweiligen Prüfungen anzumelden. (univis) Im deinem Fall dann für den 2./3. Prüfungstermin. Prüfungstermine sind auch hier: http://germanistik.univie.ac.at/lehrver ... gstermine/ einsehbar.
-
- Germling
Ich meinte aber,wenn ein Professor nur mündliche Prüfungen anbietet?
- sleepyhead
- börsenfrau
dann meldest du dich nur direkt bei ihm fuer die pruefung an. wie weiter oben: es ist fuer eine pruefung voellig irrelevant ob du fuer die vorlesung angemeldet warst oder nicht.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil 

-
- Germling
ok danke =) sorry, für die viele fragerei, aber durch die steop ist alles so unnötig kompliziert x(