NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Punkte setzen
Punkte setzen
Ich weiß, es kommt darauf an, wie viele Bewerber es gibt, aber gibt es einen Richtwert bzw. wie viele Punkte setzt ihr in etwa, wenn ihr in eine bestimmte Übung / in ein Proseminar wollt?
Re: Punkte setzen
Ndl Proseminar gibt es meist genügend Plätze/Seminare, bei andern teils weniger,
oft kommt man noch gut über Warteliste rein, werden mehr aufgenommen, das kannst du vorab auch nachlesen, vor Anmeldeschluss Zahlen kontrollieren.
Gilt auch für Übungen, da hab ich aber tendenziell öfter meine Prof-Vorlieben, auf die ich dann auch sehr viele Punkte setze. Meist ist man aber mit 1000 Punkten so gut wie drin. Deshalb staffle ich auch, über 1000 in eine, die ich unbedingt will, 900 oder so zweiter Favorit fürs Semester, ganz wenige auf 1-2 die ich vielleicht auch noch mache, wenns grad passt, einige Punkte übrig lassen für zusätzlich angebotene ... Das ganze lässt sich auch um 500 Punkte verschieben, je nach Wichtigkeit, absehbaren Tendenzen.
oft kommt man noch gut über Warteliste rein, werden mehr aufgenommen, das kannst du vorab auch nachlesen, vor Anmeldeschluss Zahlen kontrollieren.
Gilt auch für Übungen, da hab ich aber tendenziell öfter meine Prof-Vorlieben, auf die ich dann auch sehr viele Punkte setze. Meist ist man aber mit 1000 Punkten so gut wie drin. Deshalb staffle ich auch, über 1000 in eine, die ich unbedingt will, 900 oder so zweiter Favorit fürs Semester, ganz wenige auf 1-2 die ich vielleicht auch noch mache, wenns grad passt, einige Punkte übrig lassen für zusätzlich angebotene ... Das ganze lässt sich auch um 500 Punkte verschieben, je nach Wichtigkeit, absehbaren Tendenzen.
Zuletzt geändert von K013 am Fr 27.Jan 2012, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Terrorkätzchen
- Germling
Wie ist denn das mit diesem Punkten, auf der Thewi gabs ein Präferenzsystem.. ich verteile meine Punkte und je mehr ich setz, desto eher komm ich in eine LV? Wie viele Punkte hat man denn insgesamt, d.h. in wie viele LVs kann man sicher reinkommen?
Ja, geht nur nach Punkten. 2000 kannst du setzen.
Lässt sich überall nachlesen, auch die Tendenzen.
Lässt sich überall nachlesen, auch die Tendenzen.
weiß aber nicht, ob das mit den 2000 Punkten auch für den DAF/DAZ-Master gelten würde.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"
(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
Danke für die schnellen Antworten. Nimmt man die Punkte aus dem Vorsemester mit, oder werden die gelöscht? Ich hab immer gedacht, es gibt die Punkteübernahme, denn auf Student Point steht
Auf univis steht aber unter PunktekontoPunkteübernahme aus dem Vorsemester: ja
Studierende bekommen jedes Semester ein neues Punktekonto. Dieses wird pro SPL mit der ersten Anmeldeprozedur zu Lehrveranstaltungen des neuen Semesters angelegt, das alte Punktekonto wird stillgelegt.
sind dir welche übrig geblieben oder hast du eine LV nicht bekommen, die du wolltest? Wenn dir welche übrig geblieben sind, nimmst du sie nicht mit. Wenn du sie auf eine LV gesetzt hat und die LV dann nicht bekommen hast, bekommst du sie für genau jene LV wieder gutgeschrieben (musst sie also nicht setzten, sondern sie werden automatisch dieser LV zugeordnet)
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"
Ach so! Da ich ja im 1. Semester aufgrund der STEOP keine Übungen belegen konnte, habe ich jetzt 2.000 Punkte, die dann wohl verfallen...
jap, vollkommen richtig. Aber man kommt auch nur mit 2000 Punkten hin. Ich bin noch in jede UE/jedes PS/jedes B-SE hineingekommmen, in das ich wollte und wenn nicht war die Alternative sogar noch besserPhilipp8 hat geschrieben:Ach so! Da ich ja im 1. Semester aufgrund der STEOP keine Übungen belegen konnte, habe ich jetzt 2.000 Punkte, die dann wohl verfallen...
Na ich bin gespannt. Dann wär es ja sogar besser, sich erst recht spät für die Übung anzumelden, denn dann seh ich ja schon, wie viele Voranmeldungen es gibt, richtig?
(Meistens ist es ja so, dass es mehrere univis-Anmeldezeiträume gibt. Wäre es dann besser, sich am Ende des 1. oder am Ende des letzten Anmeldezeitraums vormerken zu lassen? Macht das einen Unterschied?)
So, danach sollten alle Fragen diesbezüglich beantwortet sein.
(Meistens ist es ja so, dass es mehrere univis-Anmeldezeiträume gibt. Wäre es dann besser, sich am Ende des 1. oder am Ende des letzten Anmeldezeitraums vormerken zu lassen? Macht das einen Unterschied?)
So, danach sollten alle Fragen diesbezüglich beantwortet sein.
Was für Spekulationen Ich hab mich immer am ersten Tag angemeldet. Aber wenn du sehen willst wo vie wiele Plätze noch frei sind, kannst du natürlich auch bis zum Ende der ersten Anmeldephase warten. Andererseits kannst du dir ein paar Pünktchen immer aufheben, denn es gibt nach der Anmeldephase eine Liste mit freien Plätzen in prüfungsimmanenten LVs zu denen man sich dann auch oft mit 1 Punkt anmelden kann.
Ja ich mach mir da halt Gedanken /Sorgen! Aha, das gibt es also auch. Wo finde ich dann diese Liste?Marada hat geschrieben:Was für Spekulationen
Danke nochmals für die Hilfe!
Die Listet findet sich dann meisten auf der spl-homepage:
http://spl.univie.ac.at/index.php?id=12
Gleich bei "Aktuelles" auf der Startseite.
http://spl.univie.ac.at/index.php?id=12
Gleich bei "Aktuelles" auf der Startseite.
- Kimyona123
- Germling
Meine Erfahrung: Je früher anmelden, desto besser. Am besten meldest du dich für die Sachen am Anfang der Anmeldephase an. Abmelden und woanders anmelden kannst du dich schließlich immer noch. Wenn du jetzt nach 3 Tagen merkst, dass es ein SEHR großes Interesse an der LV gibt (damit mein ich, dass sich mehr Leute als Plätze vorhanden angemeldet haben), kannst du entweder deine Punkteanzahl erhöhen, wenn du unbedingt hinein willst, oder du meldest dich bei einer anderen LV an, und bei dieser ab.
Bezüglich Punkteverteilung: Mach ich am Anfang immer gerecht aufgeteilt (also z.B. zwei Übungen und zwei Proseminare --> je 500 Punkte von meinen 2000). Wenn ich dann im Laufe der Anmeldephase merke, dass eine oder zwei beliebter sind, als meine anderen beiden Wahlen, dann schieb ich von den anderen Übungen/PS Punkte (z.B. 100 oder manchmal auch nur 50) in die beliebteren LVs, falls ich diese nicht wechseln will. Am letzten Tag der Anmeldephase justiere ich die Punkte dann meist, weil sich von den Anmeldungen oft nicht mehr viel ändert.
Hoffe, das hilft dir
Bezüglich Punkteverteilung: Mach ich am Anfang immer gerecht aufgeteilt (also z.B. zwei Übungen und zwei Proseminare --> je 500 Punkte von meinen 2000). Wenn ich dann im Laufe der Anmeldephase merke, dass eine oder zwei beliebter sind, als meine anderen beiden Wahlen, dann schieb ich von den anderen Übungen/PS Punkte (z.B. 100 oder manchmal auch nur 50) in die beliebteren LVs, falls ich diese nicht wechseln will. Am letzten Tag der Anmeldephase justiere ich die Punkte dann meist, weil sich von den Anmeldungen oft nicht mehr viel ändert.
Hoffe, das hilft dir
Jemand sagte mir einmal, das Leben bestehe nicht nur aus Lesen.
Ich antwortete: "Das stimmt. Doch Lesen macht das Leben bei Weitem erträglicher."
Ich antwortete: "Das stimmt. Doch Lesen macht das Leben bei Weitem erträglicher."
Ja, eure Antworten haben mir alle sehr geholfen! Herzlichen Dank!
Finde das Thema auch sehr hilfreich! Danke an alle
-
- Germling
mir haben eure antworten auch alle sehr geholfen, ich hätte aber noch eine kleine frage. ich komm jetzt nach absolvierter steop ins 2. semester und ich frag mich wie viele EUs, UEs bzw. Proseminare man so "normalerweise" in einem semester macht, wenn man auf lehramt studiert. die sind ja doch mehr aufwand als VOs, oder??!!
You can't control the wind but you can set your sails.
- Kimyona123
- Germling
Hui, da kommts auf viele Faktoren an. Erst einmal: Was machst du als Zweitfach, wie viel machst du im Zweitfach usw.fingerhuut hat geschrieben:mir haben eure antworten auch alle sehr geholfen, ich hätte aber noch eine kleine frage. ich komm jetzt nach absolvierter steop ins 2. semester und ich frag mich wie viele EUs, UEs bzw. Proseminare man so "normalerweise" in einem semester macht, wenn man auf lehramt studiert. die sind ja doch mehr aufwand als VOs, oder??!!
Ich z.B. war in Englisch etwas beschränkt, da dort die Übungen aufeinander aufbauen und man daher immer nur eine Übung machen konnte, und später erst (wenn man sich das zugetraut hat) Proseminare.
Du musst auch noch bedenken, dass du auch Sachen auf der Bildungswissenschaft machen musst (fast nur Vorlesungen, aber auch eine oder zwei Übungen, wenn ich mich recht erinnere)...
Dann stellt sich auch die Frage: Musst du die Lateinergänzungsprüfung nachmachen? Wenn ja, und du willst nicht privat einen Kurs machen, sondern auf der Uni, dann empfehle ich dir, früh anzufangen (Das ist insofern relevant, da die Latein-LV dreimal die Woche stattfindet, statt nur einmal wöchentlich)
Du musst selbst entscheiden, wie viel du dir zutraust.
Jemand sagte mir einmal, das Leben bestehe nicht nur aus Lesen.
-
- Germling
danke für deine antwort ich brauche latein gott sei dank nicht mehr... studiere deutsch/religion auf lehramt und arbeite ein paar stunden die woche. aber wie du sagst, es sind so viele andere sachen zu beachten, ich muss mich da wirklich mal dahinterklemmen und mir das supergenau anschauen. nochmals danke
You can't control the wind but you can set your sails.
Nachdem ich auch das LA Deutsch und Religion absolviert habe, kann ich eine vorsichtige Schätzung abgeben. Möchtest du in der Mindeststudienzeit bleiben, solltest du schon so ca. 10 Lehrveranstaltungen (Vorlesungen, Übungen, Proseminare gemischt) pro Semester machen. Nachdem Religion aber sehr vorlesungslastig ist, teilt sich das ganz gut auf. Im D-Lehramt gibt's ja jetzt auch nicht mehr so viele Übungen wie noch zu meiner Zeit... *altbin*