Die Geschichte wiederholt sich eigentlich immer wieder. Ich erinnere mich noch, als 2004 "kleinDani" mit ihrer Mitschriftenbörse begonnen hat. Sie hat sich sehr bemüht (um nicht zu sagen, den A*** aufgerissen), um Skripten zu bekommen und hat diese dann gratis, ohne Gegenleistung auf ihrem Uni-Webspace zur Verfügung gestellt; damals noch recht wartungsintensiv, da sie jeden einzelnen Link neu eintragen mußte.
Neben die Freude über die Skripten hat sich dann aber immer mehr eine gewisse Unverschämtheit eingeschlichen, es kam dann immer öfter dazu, dass die Leute sie angeschrieben haben, warum sie denn nicht das und das hätte und eigentlich sei es eine Frechheit, DASS sie es nicht hat und sie solle sich beeilen, das zu bekommen. Der Downloadtraffic hat ganz enorm zugenommen und wären es nicht die Uni-Server gewesen, so wär die Seite oftmals sicher abgestürzt.
An diesem Punkt wollte kleinDani Zugangsbeschränkungen einführen, allerdings war ihr die Umsetzung - in Anbetracht des nahen Studienendes - doch zu mühsam. Die Integrierung ihrer Börse ins Geschichteforum war am Ende die Lösung.
Auch wir haben es am Anfang gratis probiert, keine Beschränkungen, kein Limit, jeder kann alles haben. Auch hier begann nach einigen Monaten die Motzerei, warum wir das und das nicht hätten, auf Bitten um Beisteuerung von Skripten wurde nicht mal geantwortet... als wir kurz davor waren, die Mitschriftenbörse wegen Überalterung zu schließen, haben wir dann auf das "1 Skript-gegen-alle-Skripten"-Prinzip umgestellt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Es wird sich - wenn man so eine Mitschriftenbörse anbietet - auf lange Sicht im Verhalten der Benutzer dem Betreiber gegenüber nichts ändern. Zumindest, soweit ich das in den letzten Jahren gesehen habe.
just my 2 cents