NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich, das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken. Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
Aktuelles: - Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen) - Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular. - Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Ich habe eine Frage, und zwar wollte ich wissen, wie aufwendig Proseminare durchschnittlich sind? Wieviele sind in einem Semester sicher machbar? Ich plane nämlich gerade mein Semester und hätte, wenn ich nach Studienplänen gehe 6 Proseminare zu machen (eines gehört nicht zur Germanistik). Denkt ihr, das ist machbar? Oder soll ich lieber welche auf das nächste Wintersemester verschieben?
Wäre echt dankbar über eure Einschätzungen!
1. du musst in einem seminar fuer gewoehnlich ein referat halten und eine seminararbeit schreiben wo du keine ewig lange frist hast.
2. und viel wichtiger: du hast eine begrenzte zahl punkte zu setzen. wenn du auf 5 seminare setzen musst und da welche dabei hast wo der andrang gross ist, wuerd ich nicht damit rechnen in alle zu kommen.
6 finde ich schon sehr heftig, je nach PS gibts ja doch auch größere Leselisten oder zusätzliche Arbeiten, die zu machen sind. Der Aufwand ist also auch stark vom Professor abhängig, gibt durchaus auch gemütlichere.
6 Arbeiten zu schreiben, müsstest du dir eben schon sehr gut einteilen, aber dürft grad übern Sommer schon auch möglich sein. Außerdem darfst du nur 2xfehlen. Wäre also gedacht, sich mit den Themen in PS tiefer auseinanderzusetzen, man will ja auch was mitnehmen und nicht nur durchstolpern.
Ich teile immer sehr gut UE´s, PS, VO´s, EC-Zeugs ausgewogen auf jedes Semester auf, ist aber natürlich auch mit viel Organisation und Disziplin anders zu bewältigen.
Würde mich mit Punkten schon auf einige Favoriten beschränken, evtl. Anmeldungen vor Schluss begutachten, wenngleich man eh oft über Warteliste dann noch reinkommt, außerdem gibts ca. nen Tag nach Auswertung eine Liste mit Plätzen die noch frei sind, oder LV´en die bei großem Andrang noch zusätzlich angeboten werden.
Ja, das hab ich mir fast gedacht, dass das sehr stressig wäre. Darum überlege ich eben, ich möchte schon was davon haben, wenn ich die Seminare besuche...Fällt mir nur schwer auszusuchen, was ich bevorzuge... :/