NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Steop: Welche LVs muss ich besuchen bei Deutsch+PP?

Am Anfang ist alles verwirrend, da gibt es keine peinlichen Fragen!
Antworten
neuling
Neologismus

Steop: Welche LVs muss ich besuchen bei Deutsch+PP?

Beitrag von neuling »

Hallo,
ich weiß, dass dieses Forum hier eher in die Germanistik-Richtung lenkt, und wahrscheinlich weniger in die Zweitfachrichtungen des Lehramts, aber dennoch hoffe ich, dass sich vielleicht jemand hier findet, der dieselbe Studienrichtung eingeschlagen hat, wie ich, und mir kurz helfen kann.
Wie schon der Themenbetreff sagt, bin ich mir nicht so sicher, welche LVs ich nun besuchen muss. Ich habe es bisher so verstanden, dass ich insgesamt in der STEOP drei Prüfungen ablegen muss. Einmal in dem Hauptfach, dann in dem Zweitfach sowie für LehrerInnenbildung.

Zwei LVs davon habe ich auch schon gefunden (glaube ich)

Also für Detsch: "Einführung in die Deutsche Philologie"
für LehrerInnenbildung: "Einführung in die Schulpädagogik und Theorie der Schule"
aber bei PP, also Philosophie und Psychologie, bin ich mir recht unsicher, was nun in meine STEOP gehört. Muss ich die Vorlesung "Einführung in die Psychologie für das Lehramt PP", oder "EV-L STEOP: Praktische Philosophie" besuchen? Oder vielleicht beide? ^^ Irgendwie habe ich bisher nicht wirklich viele Informationen zu PP gefunden, und bin mir ein wenig unsicher. Vielleicht kennt ja auch jemand von euch einen Link, der mir helfen könnte. Ich habe auch schon im Studentpoint-Forum gefragt, aber da kam bisher keine Antwort :(

Auch die Anmeldefristen verwirren mich ein wenig. Man kann die LVs besuchen, ohne überhaupt angemeldet zu sein? Denn die Fristen gehen teilweise bis April oder Mai (das wundert mich nur ein wenig, da ich das anders gewohnt war ;))

LG
Zuletzt geändert von neuling am Mi 15.Feb 2012, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Mensch ist das Wesen, das stets mehr will, als es kann, und mehr kann, als es soll."
Philipp8
Germling

Re: Steop: Welche LVs muss ich besuchen bei Deutsch+PP?

Beitrag von Philipp8 »

Die beiden LV von Deutsch stimmen auf jeden Fall. Bei PP kann ich dir leider auch nicht helfen. Wann hast du StudentPoint geschrieben? Die melden sich normalerweise binnen 24 Stunden.

Bei den Vorlesungen besteht keine Anmelde- und Anwesenheitspflicht, im Gegensatz zu den Übungen. Es wäre aber schon empfehlenswert, dich zu den VO anzumelden, da Prof. manchmal Informationen aussenden, die du dann nicht bekommen würdest. Nicht erschrecken, wenn du die STEOP noch nicht geschafft hast, kannst du dich zu Vorlesungen nicht anmelden, sondern nur "anlegen" lassen. Das ist aber nicht weiter ein Problem, du solltest dann die Infos, falls welche ausgeschickt wurden, trotzdem bekommen.

Hoffe, es wird ein wenig klarer. :)
Uni_Carina
Germling

Beitrag von Uni_Carina »

Hab mal recherchiert, du musst in PP nur die Vorlesung "Einführung in die praktische Philosophie" besuchen:

1810135 EV-L STEOP: Einführung in die praktische Philosophie
Studienprogrammleitung Philosophie
2 Stunde(n), 8,0 ECTS credits
Alfred Pfabigan
Erster Termin: 06.03.2012, Letzter Termin: 19.06.2012
DI wtl von 06.03.2012 bis 19.06.2012 20.15-21.30 Ort: Hörsaal 1 NIG Erdgeschoß
letzter Termin: 20. Juni, Zusatztermine: 20. März, 24. April und 22. Mai im HS 1 NIG, 20.15-21.30
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon - Augustinus Aurelius
K013
55facher Bundeskanzler

Beitrag von K013 »

pp:
http://fdz-pp.univie.ac.at/studieren/in ... ienbeginn/
http://www.bagru-lehramt.at/

Grundsätzlich finden sich alle Informationen im Internet und Studienplänen+Ergänzungen, sind dort zu entnehmen. im ersten Link ist u.a. Übersicht über LVen, im zweiten Link findest du auch Beratungszeiten im pp-kammerl, falls du mit jemandem sprechen willst ... Ansonsten Informationen durch Lesen sammeln.

(Auch wenn ich damit nichts direkt zu tun habe, aber man stolpert eben überall über so Informationen zu den jeweiligen Studien und hat sie wohlgeordnet in Linksammlung archiviert ...)

Aja, für Deutsch gibts auch ne Übersicht/Planungshilfe von der IG ( http://www.univie.ac.at/iggerm/studium.php ), falls dir was bearbeitetes lieber ist, als die Originalinformationen in Studienplänen und von SPL ...

Und bei noch immer auftretenden konkreten Unklarheiten7neuen Fragen gibt es, neben Beratungen, nette Forums ;)
neuling
Neologismus

Beitrag von neuling »

Hey, vielen Dank für eure schnellen Antworten! :) Und auch danke @Uni_Carina fürs extra recherieren, voll lieb :) Hab' die LV eh auch gefunden im Vorlesungsverzeichnis, da sie aber - nicht so wie es sonst bei dem anderen Kram ist - irgendwo voll weit unten in der Mitte stand, war ich mir nicht mehr so sicher, ob das nun tatsächlich das Richtige ist ^^
Ja, man stolpert immer über alles Mögliche, aber eben genau deswegen bin ich mir teilweise ein weniger unsicher (Dass ich auch die richtigen Informationen habe ^^ und nicht irgendwas Veraltetes oder so xD)
Daher vielen Dank für die Links! :) Den Plan für Deutsch hatte ich schon, aber über die PP-Sachen freu ich mich sehr :)

Gut, dann dann weiß ich nun endlich mit 100%iger Sicherheit, wofür ich mich anmelden muss ;) Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten. (Ja, beim Student-Point haben sie mich wohl übersehen haha xD)
"Der Mensch ist das Wesen, das stets mehr will, als es kann, und mehr kann, als es soll."
Antworten

Zurück zu „Studienbeginn!“