NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Portfolio für EC

Fragen rund um DaF/DaZ sowie zum Master DaF/DaZ
Antworten
mp01
Neologismus

Portfolio für EC

Beitrag von mp01 »

weiss jemand wie das genau mit dem portfolio funktioniert wenn man DaF als EC macht? wird es innerhalb einer bestimmten vo gemacht oder muss man das irgendwie nach den 3 vos machen?
K013
55facher Bundeskanzler

Re: Portfolio für EC

Beitrag von K013 »

Hängt zumeist von den Professoren ab, gedacht wäre ein Einbeziehen aller 3, läuft aber manchmal anders ab, einfach individuell abklären ... (meist bei Prof vom GermSpraWi) ... siehe auch dein Curriculium.
mp01
Neologismus

Beitrag von mp01 »

vielen dank für die info. aber kriegt man die nötigen informationen dann individuell, also muss jeder der das machen muss einen prof. darauf ansprechen oder kriegt man eine kurze anleitung in einer der vos denn im curriculum steht eben nur das man das machen muss und es meist von einem der german. prof. benotet wird.?
K013
55facher Bundeskanzler

Beitrag von K013 »

Als ich damals die GermSpraWi gemacht hab, gabs für die dies betraf auf Moodle ein allgemeines Infoblatt, wie er es sich vorstellt ... Ist meistens nicht so arg, und man kann individuell dann einfach was schreiben, schwerpunktmäßig ganz wie es einem gefällt/interessiert ;) Weiß aber nicht mehr, was da damals drinstand, meist eh das übliche blabla.
scalogna
Sommerfrischlerin

Beitrag von scalogna »

Bei mir war's so, dass ich über drei Semester verteilt jeweils eine VO aus dem EC gemacht habe, davon Germ. Sprawi. als zweites. Daher hatte ich das Portfolio (nach Richtlinien von Prof. Patocka, die auch irgendwo hier im Forum herumgeistern) schon angefangen, bevor ich überhaupt wusste, wen ich in Germ. Sprawi. bekomme, hat aber trotzdem gepasst. Also wie K013 schon geschrieben hat, die genaue Form des Portfolios wird wohl nicht so eng gesehen, solange der jeweilige Vortragende den Eindruck hat, du hast dir was gedacht dabei. ;-)

Hier der Link zu dem Thread, wo ich die Anleitung von Prof. Patocka damals weitergepostet habe: viewtopic.php?f=90&t=9516&start=20
littlerespect
Neologismus

Beitrag von littlerespect »

Ist hier jemand unterwegs, der das EC DaF/DaZ auch gerade macht/gemacht hat und das Portfolio bei Prof. Rössler abgeben muss?
mp01
Neologismus

Beitrag von mp01 »

sorry das ich nochmal nerve bezüglich des portfolios aber wenn ich dann eine anleitung habe bzw. das portfolio fertig ist schick ich das dann einfach einem professor bzw. fragt man da vorher herum ob die einem das benoten? ich würd nämlich die prüfung für germ. sprachwissenschaft nächste woche schon machen.
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

Der Prof muss es benoten... aber wenn er selber nichts dazu gesagt hat, würd ich vorher mit ihm sprechen und sagen, dass du es bei ihm machen musst und es bald abgeben wirst. Sonst wird er sich nicht auskennen :twisted:
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
mp01
Neologismus

Beitrag von mp01 »

ok danke.
Lita_Po
Neologismus

Beitrag von Lita_Po »

Mein Problem ist, dass ich nicht wirklich weiß, welchen Schwerpunkt ich setzen soll... Und was mache ich, wenn ich bei den Veranstaltungen keine Literaturlisten o. ä. bekommen hab? Das trifft bei mir sogar auf 2 LVs zu!! Bitte um Hilfe!
Mana
Neologismus

Beitrag von Mana »

Hat jemand von euch schon so ein Portfolio gemacht und wäre so lieb, ein bißchen was dazu zu erklären? Ich kann mir unter der Beschreibung leider nicht viel vorstellen:

"Ein Modulportfolio besteht aus einer oder mehreren wissenschaftlichen Arbeiten (ausgewählte Diskussionsbeiträge, Archiv-Recherchen, Erstellung einer Bibliografie, o. Ä.) sowie einer Reflexion über den thematischen Zusammenhang der Lehrveranstaltungen.“

Sollen wir bei der Reflexion ein Thema aus den drei VOs aussuchen und dazu auch eine Bibliographie erstellen? Oder sollen wir allgemein über alle drei VOs "reflektieren" und wenn letzteres, wie soll das aussehen? Zusammenfassen, was wir gehört haben? Sorry, aber ich kenn' mich echt gar nicht aus...
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

Am besten zu gehst zum Prof, der das Portfolio benotet und sprichst mit ihm ab, was er gerne drin haben will. ;) Ansonsten sieht es so aus, dass du theoretisch einen Überblick über 3 VOs geben solltest (in eigenständigen Texten) und die VOs hätten ja einen Zusammenhang aufweisen sollen, deswegen auch die Reflexion und eine gemeinsame Bibliographie. Aber sprich mit dem betreffenden Dozenten, die sollten die Probleme ja sowieso schon kennen. :-D
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
Mana
Neologismus

Beitrag von Mana »

Danke für die schnelle Antwort! Ich hab' Prof. Dogaru schon dazu befragt, leider war die Sache danach weder für mich, noch für die anderen Studentinnen, die dabei waren, klarer... ; )

Eine Frage noch zu deinem Beitrag: Soll die Bibliographie die in meiner Reflexion enthaltene Literatur enthalten oder soll es eine weiter gefasste Bibliographie zu DAF/DAZ sein?
K013
55facher Bundeskanzler

Beitrag von K013 »

Es geht eben hauptsächlich darum selber kreativ und aktiv zu werden
und die Inhalte qualitativ zu reflektieren und trotzdem wissenschaftlich zu bleiben ;)

Ist natürlich nicht mehr relevant, aber vielleicht hilfts was,
es ist laut Curriculia jeweils der Prof. von besuchter GermSprawi zuständig
Prof.Rössler hat seine Anforderungen einst so formuliert:
Anforderungen zum Erstellen eines Portfolios:

Das Portfolio besteht aus drei Teilaufgaben:
1. Begründete offene Fragen zu Inhalten der Lehrveranstaltung (3 S.)
2. Erstellen einer Bibliografie (2 S.)
3. Reflexion (3 S.)

Ad 1)
Formulieren Sie auf 3 Seiten (DIN A4) mindestens 5 Fragen, die aus Ihrer Sicht in der
Lehrveranstaltung unbeantwortet blieben! Begründen Sie Ihre Fragestellung! Die Fragen
können sich auf den Inhalt einzelner LV-Einheiten beziehen, sie können auch
wissenschaftliche Methoden ua. betreffen, die Ihnen in der LV fehlten. Oder es kann um
Themen gehen, die Sie in zentralen Punkten oder in Details nicht verstanden haben.

Ad 2)
Erstellen Sie auf 2 Seiten (DIN A4, Schriftgröße 12 Pkt., 1-zeilig, nach jedem Literaturtitel
eine Leerzeile) eine Bibliografie zur Sekundärliteratur, die in einer Einheit/einem Kapitel der
Lehrveranstaltung verwendet wurde bzw. die zu dem von Ihnen gewählten Kapitel/Thema
passt.

Ad 3)
Verfassen Sie auf 3 Seiten einen Text, in dem Sie die Inhalte der besuchten Lehrveranstaltung
kurz zusammenfassen (ca. 1 Seite) und in dem Sie darüber nachdenken, welche Folgen,
Anwendungen, Relevanz die Inhalte der Lehrveranstaltung im Rahmen des Faches der
Germanistik und darüber hinaus in der Praxis haben können. Sie können hier durchaus Kritik
üben und Verbesserungsvorschläge machen (ca. 2 Seiten).

Das Portfolio umfasst insgesamt 8 Seiten (DIN A4). Zusätzlich notieren Sie auf einem
Deckblatt Ihren Namen, Matrikelnummer, Modulrichtung bzw. Studienkennzahl und den
Titel „Portfolio“ sowie Titel und LV-Nummer der Lehrveranstaltung, für die Sie das Portfolio
erstellen.
Ergänzung: Könnte mir aber auch vorstellen, dass man sehr gut aus eigenständig gelesener Sekundärliteratur Material und Vergleiche für gute Texte zusammenbekommt. Überhaupt stellt eine Vergleichsmethode, die intelligent und offenen Auges zelebriert wird, eine gute Ausgangsbasis dar um was zusammen zubekommen.
honigmelone
Neologismus

Beitrag von honigmelone »

Hallo ihr :)

Ich studiere Vergleichende Literaturwissenschaft und habe gerade die STEOP hinter mich gebracht. Ich bin daher in einigen Angelegenheiten, die das Studium betreffen, noch etwas unsicher. ;)

Ich überlege mir, das EC Deutsch als Fremd-/Zweitsprache zu machen und habe 2 Fragen dazu. Ich dachte mir, dass ich keinen neuen Thread dafür erstellen muss (vor allem, da eine Frage auch mit dem Portfolio zu tun hat).

1. Wie lange kann man sich denn für das EC registrieren? Wäre ich da für das SS vielleicht schon zu spät?
2. Ich kann das Portfolio ja erst machen, wenn ich alle drei VOs besucht habe - wie lange nach Abschluss der letzten VO habe ich Zeit, das Portfolio abzugeben? :/

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe! :)
K013
55facher Bundeskanzler

Beitrag von K013 »

Zuerst mal Willkommen im Hier.

Zeitliche Begrenzung beim EC anlegen, wäre mir spontan keine bekannt, wird letztlich aber irgendwie mit Anmeldefenster der LVen gekoppelt sein, vermutlich sogar die lange der VO´s. Das ganze schon bis 01.März angelegt zu haben, ist schon alleine wegen Planung kein Schaden, bzw. geschieht ja so normalerweise automatisch, beenden kannst die EC´s notfalls immer noch.

Abgabe für Portfolio kann theoretisch Professor autonom festlegen, die meisten lassen aber mit sich reden, wird sich rechtlich ähnlich verhalten wie bei PS-Arbeiten, d.h. irgendwo zwischen Anfang und Ende Folgesemester ;) Mit starker Streuungstendenz zu Ersterem, hmm zumindest bei PS. Naja, wäre wohl so gedacht, andererseits begutachte ich manche Postings geht die Tendenz beim Portfolio stark nach hinten, ist ja auch möglich Prfg erst fast 1 Jahr danach zu machen. In der Praxis gibts wohl also bei Portfolios sogar fast gar keine Begrenzung, insofern der Prof es einem noch benotet ;)
honigmelone
Neologismus

Vielen, vielen Dank für die rasche Hilfe! :)

Jetzt fällt mir gerade noch eine andere Frage ein, kann jemand vielleicht etwas zu Inci Dirim und Peter Ernst sagen? Wie sind die denn so? :)
Philipp8
Germling

Beitrag von Philipp8 »

honigmelone hat geschrieben:Jetzt fällt mir gerade noch eine andere Frage ein, kann jemand vielleicht etwas zu Inci Dirim und Peter Ernst sagen? Wie sind die denn so? :)
Schau am besten im Professorenthread, da findest du etliche Rezensionen.
honigmelone
Neologismus

Huch, das hab ich natürlich übersehen :roll: Danke!
Antworten

Zurück zu „Deutsch als Fremd-/Zweitsprache“