NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Neues Masterstudium MA Austrian Studies ab WS 2011

Fragen zum Bachelor (alt/neu), den Masterstudien Deutsche Philologie und Austrian Studies sowie Diplom (auslaufend)
squirrel
Germling

Re: Neues Masterstudium MA Austrian Studies ab WS 2011

Beitrag von squirrel »

Hallo Ursula: das ist natürlich sehr subjektiv, ob's gefällt. Und mit Jobaussichten ist das sowieso eine Sache...
Gut finde ich die Praktika, ich mache jetzt ein Inlands- und im Sommer ein Auslandspraktikum. Es wird dir mehr oder weniger organisiert und ist verpflichtend. Das ist in mehrerer Hinsicht von Vorteil: du hast danach was, was du vorweisen kannst und du musst davor nicht eine Million Stellen selbst anschreiben und anbetteln.
Mir persönlich bringt dieser Master mehr als Dt. Phil., weil es genau um die Themen geht, die mich persönlich und damit auch meine Masterarbeit betreffen. Wo man im Endeffekt nach dem Studium landet, kann dir keiner vorher sagen, ein Garant für etwas Bestimmtes ist eh keines der geisteswissenschaftlichen Studien, oder? :wink:
Die LVs gefallen mir gut und da wir der erste Durchgang sind, ist das noch sehr persönlich, das finde ich fein. :D
Fliedl/Michler sind sehr bemüht und kümmern sich um ihre Schäfchen, das ist auch nett. :wink:
Mehr fällt mir im Moment nicht ein, bei weiteren Fragen schreib mich ruhig an!
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Kannst du abschätzen, wie viele diesem Master im Moment so machen. (Bzw. im letzten Sem. angefangen haben.)
squirrel
Germling

Beitrag von squirrel »

hmmm.... also sicher noch keine 100 pax, 30-40 vielleicht??? aber ich kann da auch grob daneben liegen, andererseits trifft man sich halt in den paar LVs, die für uns zugeschnitten sind. genau das richtige halt für leute, die persönliche betreuung brauchen :-D , wird sich aber mit der zeit ändern, schätze ich. da es neu ist, haben sich wahrscheinlich viele noch nicht drüber getraut, möglicherweise bleibts auch so –mit taugts!
abc123
Germling

Beitrag von abc123 »

ich hatte irgendwo gelesen dass um die 20 personen den master im wintersemester angefangen haben, ich bin mir aber nicht ganz sicher, vielleicht lieg ich auch daneben

aber was squirrel gesagt hat kann ich nur voll und ganz unterstreichen, vor allem bezüglich fliedl und michler, die helfen wirklich sofort und jederzeit beim kleinsten problem
hmmm
Germling

Beitrag von hmmm »

mich würde interessieren, welche praktika angeboten werden? (vor allem auch im ausland)
abc123
Germling

Beitrag von abc123 »

du kannst dir selbst eine praktikunsstelle suchn (musst du natürliche mit michler/fliedl aber abklären ob dein vorschlag geht) oder die vorgeschlagenen praktika wählen und das entsprechende formular ausfüllen

auslandspraktika sind zb. an den österreich bibilothekn des außenministeriums in einigen ländern zu machen
hmmm
Germling

Beitrag von hmmm »

cool! muss schleunigst mit dem BA fertig werden, ich seh das schon! :D
Ursula
Neologismus

Beitrag von Ursula »

vielen dank für die informationen! ja klingt wirklich nicht schlecht.. du hattest also schon eine vorstellung von deiner masterthesis als du begonnen hast?
jedenfalls danke!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Studienplan Bachelor/Master“