NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

PÄP

Rund um das LehrerIn-Werden
Antworten
mele2501
Germling

PÄP

Beitrag von mele2501 »

Was genau macht man beim PÄP (1.Abschnitt)? Gestaltet man da auch schon eigene Stunden oder hospitiert man nur? 'Wieviel Zeitaufwand bedeutet es wirklich?

Wäre nett, Antworten zu bekommen
Lg
Asrai
Germling

Beitrag von Asrai »

Würde mich auch sehr interessieren :)
I want everything to be just like
the stories I read but never write
kiwi
Germling

Beitrag von kiwi »

ich war beim Hager (sehr zu empfehlen): 2 Blocktage jeweils Samstag, 8 Stunden hospitieren und Bericht über eine Stunde verfassen. Das wars.
Bei manchen unterrichtet man 1 Stunde, ist aber nicht unbedingt vorgesehen. Lg
Gast

Beitrag von Gast »

ich war bei klement, drei tage block in baden (bzw, mödling, perchth.d.)
6 stunden mindestens hospitieren, man kann wenn man will auch mehr. da muss man ned unterrichten oder wirklich was vorbereiten, aber manche professoren beziehen einen schon in die stunde ein.

lg schmoo
Gast

Beitrag von Gast »

hi!

sind diese professoren, bei denen man das päp macht, gleichzeitig auch jene deutschlehrer, deren unterricht man beim hospitieren lauscht? sind alle auch uni-prof. oder könnte man dieses päp auch in irgendeiner schule bei irgendeinem lehrer machen? hoff, die fragen sind nicht allzu dumm, doch ich blick hier noch nicht so ganz durch...danke jedenfalls!

lg
schmoo
Ehemalige

Beitrag von schmoo »

also, ich kanns ja nur von klement sagen, weil bei andren PÄP war ich ja ned dabei:
der klement is der seminarleiter, dem gibst deine arbeit ab, die du schreiben musst und der erklärt dir alles und teilt dich betreuungslehrerInnen zu.
meine betreuungslehrerin war dann in mödling, wir haben stunden von der besucht, aber auch von anderen deutschlehrern an der schule.

also, der klement is der uni-prof. die andren sind halt die lehrer, die dich in den unterricht mitnehmen, und der betreuungslehrer beantwortet deine fragen, lasst dich einblick in seine unterlagen nehmen, etc.

irgendwo kann man das nicht machen, das is immerhin ein uniseminar. sonst is es ja ned anrechenbar.

lg schmoo
Man kauft das Buch zuert und liest es dann ...
Auf dieser zeitlichen Anordnung der Vorgänge beruht das Auflagenglück so vieler Autoren.
(Roda Roda)
Gast

Beitrag von Gast »

danke, schmoo...kenn mich jetzt schon besser aus. was mich noch interessieren würde: kann man sich die schule selbst aussuchen, wo man hospitieren gehen möchte? mich hat nämlich eine ehemalige lehrerin aus der oberstufe gefragt, ob ich das auch bei ihr machen könnte und mit ihr in den unterricht mitgehe-wäre das möglich? oder wird man zu schulen zugeteilt? vielen dank nochmal!
Starbuck
Ehemalige
Beitrag von Starbuck »

klement ist super!

nein kannst du nicht. es gibt verschiedene schulen im raum baden (würd ich sagen) und da wirst du nach deinen fächern zugeteilt von ihm. ich hab geschichte/deutsch und war in mödling (Gym. Frauengasse) - war super!

das mit dem mitgehen bei ehem. eigenen lehrern ist sicherlich niemals ein fehler, zählt aber nicht zu solchen sachen dazu - ust reines privatvergnügen.
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it- Mulder
schmoo
Ehemalige

Beitrag von schmoo »

die ganzen professoren die das PÄP machen haben bestimmte lehrer an bestimmten schulen, wo die studenten dann hingeschickt werden. (listen dazu finden sich auch auf der ISA homepage).
wenn deine lehrerin dein fach hat und die ausbildung für betreuungslehrer gemacht hat, kann man die übungsphase (also, was nach dem PÄP kommt) vielleicht bei ihr machen, wenn sie in der anmeldeliste aufscheint.

ansonsten is es, wie starbuck schon sagte (schöne grüsse übrigens *gg*) reines privatvergnügen.

lg schmoo
Man kauft das Buch zuert und liest es dann ...
Auf dieser zeitlichen Anordnung der Vorgänge beruht das Auflagenglück so vieler Autoren.
(Roda Roda)
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium“