NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
STEOP?!
- divalicious
- Neologismus
STEOP?!
So, nun eine Frage speziell an die Erstsemstrigen: Macht ihr die STEOP Lehrerinnenbildung (Theorie der Schule oder wie die VO heißt) auch schon im ersten Semester oder erst später?!
Auch alle anderen können gerne ihre Meinung abgeben was den gescheiter wäre
Auch alle anderen können gerne ihre Meinung abgeben was den gescheiter wäre
- emu
- Lakritzesser
Nachdem diese Modulprüfung Voraussetzung für alle weiteren Lehrveranstaltungen (auch der Unterrichtsfächer) ist, wäre es mit erheblichen Studienverzögerungen verbunden, sie nicht im ersten Semester zu belegen.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
Re: STEOP?!
Hey,
ich bin ziemlich sicher, dass das zwar nicht unbedingt hier reingehört, aber es geht indirekt auch um die Steop.
Ich hätte folgendes Problem: Ich würde mir gerne die EV: Einführung in die dt. Philologie und die VO: Germanistische Sprachwissenschaft für mein jetziges LA Studium anrechnen lassen. Die Prüfungen hab ich noch im Rahmen meines vorigen BA-Studium gemacht, kann ich sie mir also anrechnen lassen, obwohl ich mit LA jetzt in die Steop falle? Und wenn ja, weiß vl zufällig jemand um das Prozedere Bescheid?
Danke im Voraus,
Liebe Grüße
ich bin ziemlich sicher, dass das zwar nicht unbedingt hier reingehört, aber es geht indirekt auch um die Steop.
Ich hätte folgendes Problem: Ich würde mir gerne die EV: Einführung in die dt. Philologie und die VO: Germanistische Sprachwissenschaft für mein jetziges LA Studium anrechnen lassen. Die Prüfungen hab ich noch im Rahmen meines vorigen BA-Studium gemacht, kann ich sie mir also anrechnen lassen, obwohl ich mit LA jetzt in die Steop falle? Und wenn ja, weiß vl zufällig jemand um das Prozedere Bescheid?
Danke im Voraus,
Liebe Grüße
- Kimyona123
- Germling
Ähm, ich denke schon, dass das geht. Du hast die Prüfungen schließlich absolviert.
Ich glaube, du musst da einfach mal ins Sekretariat der Germanistik marschieren. Ruf schlimmstenfalls an, wenn du dir nicht sicher bist, oder schreib ein Mail, die Germanisten sind da sehr freundlich.
Es hilft zudem IMMER, auch auf die Germanistik-Homepage zu schauen, dort findet man unter anderem Informationen zum Studium
Siehe hier: http://germanistik.univie.ac.at/personen/adis-thomas/
Und dort unter Aufgabengebiete. Wäre also vielleicht gut, du schreibst ihm ein Mail oder gehst zu den Öffnungszeiten hin, falls du nicht das Glück hast, dass er dir hier im Forum antwortet.
Ich glaube, du musst da einfach mal ins Sekretariat der Germanistik marschieren. Ruf schlimmstenfalls an, wenn du dir nicht sicher bist, oder schreib ein Mail, die Germanisten sind da sehr freundlich.
Es hilft zudem IMMER, auch auf die Germanistik-Homepage zu schauen, dort findet man unter anderem Informationen zum Studium
Siehe hier: http://germanistik.univie.ac.at/personen/adis-thomas/
Und dort unter Aufgabengebiete. Wäre also vielleicht gut, du schreibst ihm ein Mail oder gehst zu den Öffnungszeiten hin, falls du nicht das Glück hast, dass er dir hier im Forum antwortet.
Jemand sagte mir einmal, das Leben bestehe nicht nur aus Lesen.
Ich antwortete: "Das stimmt. Doch Lesen macht das Leben bei Weitem erträglicher."
Ich antwortete: "Das stimmt. Doch Lesen macht das Leben bei Weitem erträglicher."
- sleepyhead
- börsenfrau
Kimyona123 hat geschrieben:Und dort unter Aufgabengebiete. Wäre also vielleicht gut, du schreibst ihm ein Mail oder gehst zu den Öffnungszeiten hin, falls du nicht das Glück hast, dass er dir hier im Forum antwortet.
der is schon eine ganze weile nicht mehr im forum
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Hey ihr Lieben! Es gab doch voriges Jahr zur VO von Schneider-Taylor/STEOP ein Skript, heuer ist es von moodle genommen worden! hat das zufällig noch wer und würde es mir bitte schicken?! ehoeffernig@gmx.at Danke danke
- Kimyona123
- Germling
Ups, hab ich nicht bemerkt *schäm*sleepyhead hat geschrieben:Kimyona123 hat geschrieben:Und dort unter Aufgabengebiete. Wäre also vielleicht gut, du schreibst ihm ein Mail oder gehst zu den Öffnungszeiten hin, falls du nicht das Glück hast, dass er dir hier im Forum antwortet.
der is schon eine ganze weile nicht mehr im forum
Na, macht ja nix. Dann halt ein Mail schreiben
Jemand sagte mir einmal, das Leben bestehe nicht nur aus Lesen.
Ui, vielen vielen Dank!
Das war sehr hilfreich, da ich ehrlich gesagt auch nicht so recht wusste, an wen ich mich wenden sollte;)
Danke und wunderschönen Tag noch!
LG
Das war sehr hilfreich, da ich ehrlich gesagt auch nicht so recht wusste, an wen ich mich wenden sollte;)
Danke und wunderschönen Tag noch!
LG
LiaLemon hat geschrieben:Hey,
Danke im Voraus,
Liebe Grüße
Dazu hätte ich auch noch Fragen.
Hat sich schon wer die Bachelorprüfungen nach Einführung der STEOP anrechnen lassen?
Was wurde für EV Einführung in die Deutsche Philologie anerkannt? Die EV Praxisfelder der deutschen Philologie oder die VO Einführung in die Deutsche Philologie?
Ist es richtig, dass man sich von den Proseminaren aus dem Bachelor nur eines anrechnen lassen kann, von den beiden BA-Seminaren gar keines, aber fürs Lehramt ein PS Methodik und Didaktik, eine EU Schreiben, eine UE DaF/DaZ und ACHT Seminare zu absolvieren sind?? Seminare mit jeweils 25-30 Seiten Seminararbeit????
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße Gisela
Es gibt eine Liste auf der SPL-Homepage wo genau drauf steht was für was angerechnet wird. Einfach dort mal Anerkennungsliste ansehen.
What? Ich würde ja doch annehmen, dass man sich alles anrechnen kann, außer es ist was zu viel oder so. Von was zu was steigst du überhaupt um? Bachelor zu LA? BA zu BA?
Eigentlich steht das alles sehr einfach und detailliert auf der SPL-Homepage und sollte alle Fragen ausräumen.
What? Ich würde ja doch annehmen, dass man sich alles anrechnen kann, außer es ist was zu viel oder so. Von was zu was steigst du überhaupt um? Bachelor zu LA? BA zu BA?
Eigentlich steht das alles sehr einfach und detailliert auf der SPL-Homepage und sollte alle Fragen ausräumen.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"
(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
Marada hat geschrieben:Es gibt eine Liste auf der SPL-Homepage wo genau drauf steht was für was angerechnet wird. Einfach dort mal Anerkennungsliste ansehen.
Ja, steht zwar detailliert dort, hinterlässt aber doch Fragen... Seit WS 2011 habe ich LA inskribiert, dieses Semester beende ich den BA.
STEOP verlangt EV Einführung in die Deutsche Philologie, ich habe eine VO Einführung in die Deutsche Philologie und eine EV Praxisfelder der dt. Philologie absolviert. Somit passen Form und Inhalt nicht genau zueinander. Auf Nachfrage bekam ich die Antwort, dass das Fr. Dr. Zimmermann entscheidet.
Das ist mir zu vage, es muss doch Beschlüsse geben, oder?
Viele Grüße
Gisela
Es steht doch genau drin, dass die VO EInführung in die Dt. Philo für die EV Einführung in die dt. Philo angerechnet wird. EV ist ja nur Einführungsvorlesung und eigentlich eine VO.
Aber du kannst ja nochmal bei Herrn Dr. Zimmermann (SPL BA) nachfragen bzw. wenn du es fürs LA haben willst, wäre vielleicht auch Frau Dr. Lichtblau (SPL LA) Ansprechpartnerin.
Aber du kannst ja nochmal bei Herrn Dr. Zimmermann (SPL BA) nachfragen bzw. wenn du es fürs LA haben willst, wäre vielleicht auch Frau Dr. Lichtblau (SPL LA) Ansprechpartnerin.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"