NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Vorziehen von LV
Vorziehen von LV
Ich komme nun ins dritte Semester und stehe nun kurz vor Abschluss des ersten Studienabschnittes des alten Bachelorplans (Step+Grundlagen) nebenbei studiere ich auch noch Geschichte.
Mir fehlt lediglich die VO "Germanistische Sprachwissenschaft" und "Methoden II" (Jetzt EU Schreiben).
Was meint Ihr? Sollte ich fragen, ob ich etwas vorziehen kann? (z.B. Mittelhochdeutsch oder Literatur- und Kulturtheorie)
Oder sollte ich mich kommendes Semester mit eben jenen zwei Lehrveranstaltungen und ECs begnügen?
Ich wäre für Ratschläge dankbar!
Mir fehlt lediglich die VO "Germanistische Sprachwissenschaft" und "Methoden II" (Jetzt EU Schreiben).
Was meint Ihr? Sollte ich fragen, ob ich etwas vorziehen kann? (z.B. Mittelhochdeutsch oder Literatur- und Kulturtheorie)
Oder sollte ich mich kommendes Semester mit eben jenen zwei Lehrveranstaltungen und ECs begnügen?
Ich wäre für Ratschläge dankbar!
- sleepyhead
- börsenfrau
Re: Vorziehen von LV
das musst wohl du entscheiden was du machen willst )
vorziehen an sich ist ansonsten problemlos und kann auch mehr als einmal gemacht werden *lalalalaauserfahrungsprech*
vorziehen an sich ist ansonsten problemlos und kann auch mehr als einmal gemacht werden *lalalalaauserfahrungsprech*
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Ja,
würde noch schnell Vorziehantrag stellen. (gibts bei Herrn Langer)
Es ist um vieles angenehmer, wenn man die UE´s auf mehrere Semester aufteilt,
bei den EC´s ja auch, damit man sich das interessante rauspicken kann und langfristig flexibel ist.
Bzw. hast du überhaupt EC´s, kannst du dir da nicht 30ECTS für Geschichte EC und 15 ins Alternative anrechnen lassen, aus Geschichte Studium? Oder sinds andere LVen?
Kommt natürlich drauf an, was du alles in Geschichte machst, wie dein Zeitplan fürs Studium aussieht, aber würd auch noch weitere Vo´s vorziehen, evtl. was zum lesen, oder ein PS. Du kannst ohnehin präventiv gleich mehrere Sachen ankreuzen, musst dann nicht alles machen, aber kannst.
würde noch schnell Vorziehantrag stellen. (gibts bei Herrn Langer)
Es ist um vieles angenehmer, wenn man die UE´s auf mehrere Semester aufteilt,
bei den EC´s ja auch, damit man sich das interessante rauspicken kann und langfristig flexibel ist.
Bzw. hast du überhaupt EC´s, kannst du dir da nicht 30ECTS für Geschichte EC und 15 ins Alternative anrechnen lassen, aus Geschichte Studium? Oder sinds andere LVen?
Kommt natürlich drauf an, was du alles in Geschichte machst, wie dein Zeitplan fürs Studium aussieht, aber würd auch noch weitere Vo´s vorziehen, evtl. was zum lesen, oder ein PS. Du kannst ohnehin präventiv gleich mehrere Sachen ankreuzen, musst dann nicht alles machen, aber kannst.
-
- Germling
Wenn ich im letzten Semester die Übung MHD vorgezogen habe und nicht fertig gemacht habe kann ich sie dann erneut vorziehen in diesem Semester ? mir fehlt nur noch eine VO, ich habe im letzten Semester fast nur EC gemacht und mich um mein Zweitstudium gekümmert und konnte nicht so viel in Germanistik machen
Klar, Vorzugantrag ist meiner Meinung nach ja immer noch gültig. Was bewilligt wurde, ist bewilligt.
-
- Germling
hmm das heisst ich müsste das nicht mal ankreuzen oder wie ?K013 hat geschrieben:Klar, Vorzugantrag ist meiner Meinung nach ja immer noch gültig. Was bewilligt wurde, ist bewilligt.
- sleepyhead
- börsenfrau
sicherheitshalber wuerd ichs machen. vorallem musst du ja nach deiner anmeldung wieder manuell freigeschalten werden.
Danke für die Infos!
Da ja mein Zweitstudium Geschichte ist; wenn ich mir LVs aus Geschichte für mein Germanistik Studium anrechnen lassen will, muss ich mich dann auch fürs EC Geschichte im Univis eintragen?
Da ja mein Zweitstudium Geschichte ist; wenn ich mir LVs aus Geschichte für mein Germanistik Studium anrechnen lassen will, muss ich mich dann auch fürs EC Geschichte im Univis eintragen?
Jop, wenn du für Germ das Geschichte EC anrechnen lassen willst, dann musst du dich erstmal im UNIVIS fürs EC anmelden und dann zur SSC der Geschichte und dort anrechnen lassen Die tragen das dann einfach ein.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"
(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
Ob ich die diesbezüglichen Vorlesungen - die ich mir sowohl fürs EC als auch fürs eigentliche Geschichte Studiumn anrechnen lassen kann - im Univis unter dem EC-Studienplanpunkt oder unter dem Geschichte Studienplanpunkt belege, wird wohl egal sein?
Am besten du machst mal alles was du fürs EC brauchst fürs geschichte Studium und lässt dann alles gemeinsam umschreiben. Das ist auch die einfachste Variante fürs Geschichte-SSC soweit ich weiß. Also alles entweder zu EC oder Studium (wobei wohl Studium klüger ist) anmelden und dann erst umschreiben
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Ich frage nur aus dem Grund, da eine Vorlesung, würde ich sie im Rahmen des EC besuchen, 5 ECTS wert wäre, anstatt 4. Wieso auch immer...
Ich frage nur aus dem Grund, da eine Vorlesung, würde ich sie im Rahmen des EC besuchen, 5 ECTS wert wäre, anstatt 4. Wieso auch immer...
-
- Germling
wie lange dauert es ca bis Herr Scharf einen anmeldet bzw vormerkt nachdem man vorgezogen hat ?
sollte nicht lange dauern, ich glaub er macht das ziemlich bald nachdem du ihm geschrieben hast
-
- Germling
Und wenn ich ihm morgen erst schreibe ist es dann eh noch nicht zu spät ?
würd' sagen je nachdem wie viel er zu tun hat, ob er überhaupt da ist. Schreiben musst du ihm ja jetzt sowieso und dann siehst du es eh
-
- Germling
Ich habe eine (wahrscheinlich doofe) frage... Ich habe mhd noch nicht gemacht aber ich brauche es für das ps ÄDL .. Ist es möglich das ps vorzuziehen ???
- sleepyhead
- börsenfrau
soweit ich weiss, geht das nicht. und es macht auch ueberhaupt keinen sinn, weil du dann im seminar die haelfte nicht verstehst das ist eine der ganz wenigen voraussetzungsketten, die echt sinn machen.
-
- Germling
und die tausendste dumme frage von mir ^^..... ich mache dieses semester mhd und nächstes dann das ps ädl... außer diesem würde mir dann nur noch die bachelor seminare fehlen.. kann ich die dann vorziehen ?
Ja, sollte gehen, ob auch ein SE-B ÄDL bewilligt wird ist ne andere Frage, aber denke schon.
Falls du in neuen Plan gewechselt bist, wäre es gar nicht mehr notwendig, da ist dann nur das SE-B ÄDL blockiert solange du mhd+PS-ÄDL noch nicht hast, die anderen auch ohne Vorziehantrag erlaubt.
Falls du in neuen Plan gewechselt bist, wäre es gar nicht mehr notwendig, da ist dann nur das SE-B ÄDL blockiert solange du mhd+PS-ÄDL noch nicht hast, die anderen auch ohne Vorziehantrag erlaubt.