NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Fragen bezüglich Anmeldung/Punktesystem und e-learning

Am Anfang ist alles verwirrend, da gibt es keine peinlichen Fragen!
Antworten
annalina
Neologismus

Fragen bezüglich Anmeldung/Punktesystem und e-learning

Beitrag von annalina »

Hallo zusammen,
Ich hab mich vor ein paar Tagen an der Uni für Deutsche Philologie eingeschrieben und fange nun an mich genauer mit dem ersten Semester zu beschäftigen.
Wie nicht anders zu erwarten, sind schon ein paar Fragen aufgetaucht und ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.

1. zur Anmeldung: Muss ich bereits für die STEOP Punkte setzen und wenn ja, wie viele? ich weiß gar nicht wie ich das einschätzen soll nachdem ich ja vorher noch nie mit diesem System zu tun hatte.

2.Vorlesungen: Muss ich mich zu diesen anmelden oder reicht es sich nur für die Prüfung zu melden und Punkte zu setzten?

3. Was genau ist e-learning? Wie funktioniert es und was sind meine Vorteile? Wenn sich zwei Vorlesungen zeitlich überschneiden, ist e-learning eine Lösung?

Es würde mich sehr freuen wenn sich jemand die Zeit nimmt und mir antwortet.

Liebe Grüße,
Annalina
Marada
Moderatorin

Re: Fragen bezüglich Anmeldung/Punktesystem und e-learning

Beitrag von Marada »

Herzlich Willkommen auf der Germ :-D Ich hoffe jetzt mal, dass du BA studierst ;)

Zu Vorlesungen kannst du dich anmelden, allerdings wirst du nur "angelegt", da du ja laut den VOraussetzungsketten keine besuchen darfst. Das macht aber gar nichts, denn bei VOs gibt es keine Anmeldepflicht, abgesehen von der für die Prüfung. Und auch dort musst du keine Punkte setzen.

Punkte setzt du immer nur für prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen d.h. für LVs mit Anwesenheitspflicht, evt. HÜs etc. Ob du Punkte für die STEOP-VOs setzten musst, bezweifle ich zwar, kann ich dir aber nicht 100 % beantworten. Das siehst du dann aber sobald die Anmeldung freigeschalten ist, im Univis. Da du 2000 Punkte zur Verfügung hast jedes Semester, kommst du schon irgendwann drauf wie viel man für was einsetzten sollte um auch reinzukommen. Das hängt immer von der Beliebtheit der LV und des Lehrenden ab bzw. wie viele dieses Jahr die UE, PS, B-SEs besuchen wollen. Aber wie gesagt - vermutlich trifft es dich im ersten Semester nicht (würd mich wundern, wenn doch).

E-Learning ist die Internetplattform moodle, die für Material zur VO verwendet wird. Dort werden dann z.B. die PPT-Folien online gestellt oder Zusatzmaterial etc. Generell ist E-Learning kein Garant dafür, dass du zwei VOs gleichzeitig machen kannst. Meistens braucht man doch eine Mitschrift zusätlich zu den Online-Materialien. Wenn du zwei VOs hast, die sich zeitlich überschneiden kannst du hoffen, dass jemand dir seine Mitschrift gibt oder sie Ende des Semester hier in der Mitschriftenbörse bzw. auf der IG-Germ-Homepage online gestellt wird.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
annalina
Neologismus

Re: Fragen bezüglich Anmeldung/Punktesystem und e-learning

Beitrag von annalina »

ja, da hast du recht. :wink: ich fang mit dem BA studium an.

Vielen lieben Dank für deine rasche Antwort. Du hast mir wirklich sehr geholfen.

Liebe Grüße,
Annalina
Antworten

Zurück zu „Studienbeginn!“