NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

FAP-Empfehlungen

Rund um das LehrerIn-Werden
Antworten
Glühwürmchen
Neologismus

FAP-Empfehlungen

Beitrag von Glühwürmchen »

Hello! Werd/muss/darf das FAP für Deutsch im kommenden SoSe absolvieren, gibt es irgendwelche besonderen Empfehlungen bzw. Tipps, wen es absolut zu meiden gilt? Wär super, wenn sich jemand meldet! :)
Äinschi
Neologismus

Re: FAP-Empfehlungen

Beitrag von Äinschi »

geht mir genauso, wäre froh, wenn jemand seine bzw. ihre Erfahrungsberichte mit uns teilen würde :)
som en lax
Neologismus

Beitrag von som en lax »

Gibt's inzwischen schon Erfahrungsberichte oder Empfehlungen für das FAP?
Nilufar
Neologismus

Beitrag von Nilufar »

Beatrix Mandl (LaaeBerggymnasium im 10. Bezirk) SUPER nett!!!!!
germanichen
Neologismus

Beitrag von germanichen »

ich finde im vorlesungsverzeichnis gar keine FAP Termine, such ich da falsch??
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Fachbezogene Praktika kennen keine Begleitlehrveranstaltung* und werden nach Online-Nummernvergabe persönlich bei Fr. Bönisch angemeldet.

* Ja, ich weiß, das stimmt formal nicht.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
kersal
Germling

Beitrag von kersal »

Hallo!
Ich hab das FAP bei BB [anonymisiert, emu] gemacht (Marchettigasse). Als Person total nett und freundlich, jedoch absolut chaotisch. Wusste teilweise am nächsten Tag nicht mehr, dass wir am Vortag eingeteilt hatten, dass wir eine Stunde halten würden. Bzw. stellt sie teilweise ganz kurzfristig noch deine Stundenvorbereitungen komplett auf den Kopf. Hat mir so manche stressige Stunden am Vortag beschert, was manchmal ziemlich ärgerlich war. Da bereitet man schon bald genug vor und dann wird am Vorabend (bzw. in der Vorbesprechung) nochmal von ihr alles geändert, leider.
Ansonsten sehr nett und hilfsbereit. Haben einiges an Material von ihr geschickt bekommen.
lg
Kimyona123
Germling

Beitrag von Kimyona123 »

Hab eine (wahrscheinlich blöde) Frage:

Es gibt ja keine 'fertigen' FAP-Termine, weil man sich das alles mit der/dem BetreungslehrerIn ausmacht, oder?
Desweiteren: Gibt's irgendwo eine Liste mit den LehrerInnen, erhält man die erst, man eine Nummer bei der Online-Vergabe erhalten hat, oder liegt die dann nur bei der Anmeldung vor und man entscheidet sozusagen spontan, zu wem man jetzt geht (also, wenn man noch gar kein FAP gemacht hat. Ich weiß ja, dass man die FAP auf zwei verschiedenen Schulen machen muss, also AHS und BHS etc.)?

Vielen Dank schon mal für Antworten^^
Jemand sagte mir einmal, das Leben bestehe nicht nur aus Lesen.
Ich antwortete: "Das stimmt. Doch Lesen macht das Leben bei Weitem erträglicher."
march
Germling

Beitrag von march »

1. Richtig, die Termine machts du dir mit deiner/deinem BetreuungslehrerIn aus.
2. Es wird dann schon eine Liste mit den LehrerInnen u. Schulen online gestellt, das wird vermutlich noch ein bisschen dauern (war dann immer auf der Felp-Seite). Bei der persönlichen Anmeldung kann man dann auch Alternativen angeben, falls man die Erstwahl nicht bekommt.
3. Es wird "empfohlen" es an zwei unterschiedlichen Schulformen zu absolvieren. Ich hab das beispielsweise nicht gemacht.
Martina1104
Germling

Beitrag von Martina1104 »

Zu 3. Es muss mindestens ein FAP in einer AHS-Langform gemacht werden. Zumindest war das so, als ich mir den Zettel ausgedruckt hab, aber mittlerweile ändern sich ja Dinge quasi übers Wochenende, also lieber nochmal im mitteilungsblatt nachlesen ;)
Kimyona123
Germling

Beitrag von Kimyona123 »

Passt, dann muss ich mir wenigstens zeitlich keine Sorgen machen. Außer mir rechtzeitig eine Nummer zu besorgen, damit ich mich überhaupt anmelden kann.

Danke für die Rückmeldungen ^^
Ich antwortete: "Das stimmt. Doch Lesen macht das Leben bei Weitem erträglicher."
Kimyona123
Germling

Beitrag von Kimyona123 »

Ich noch eine (wahrscheinlich blöde) Frage, aber braucht man zur Anmeldung für das FAP eigentlich Punkte aus Pädagogik oder Deutsch? Wüsste ich gerne, bevor ich mich für Pädagogik-Seminare etc anmelde ????! :?:
rookie
Germling

Beitrag von rookie »

wenn ich das richtig verstehe, geht also 2x BHS nicht? da muss definitiv auch die AHS dabei sein?
katheeey
Neologismus

Beitrag von katheeey »

stimmt es, dass man das FAP erst ab dem 5. semester machen darf?
salzburg_fan
Germling

Beitrag von salzburg_fan »

2x BHS geht nur mit Sondergenehmigung (und einem guten Grund)

FAP geht wenn 1. Abschnitt in Päd. & in dem Fach hat (oder eine Sondergenehmigung des jeweiligen Fachs/Institutes bekommt, wenn nur mehr eine Note oder so fehlt)

Punkte braucht man keine

Gehringergasse ist sehr zu empfehlen

Viel Glück! :-)
aleatico
Neologismus

Beitrag von aleatico »

hi,

ich kann die AHS Theodor Kramer sehr empfehlen. Die Unterstufe wird als Neue Mittelschule geführt und es gibt Freiarbeitsklassen nach Montessori. Die Direktorin der Schule, Fr. Benesch-Tschanett, ist einigen vielleicht ein Begriff, da sie auch an der Uni Seminare hält. Habe das FAP bei Hr. Gruber absolviert und war sehr zufrieden. Viele Freiheiten was Themen und Termine anbelangt, tolle Unterstützung und konstruktives Feedback.
De Wirt san olle Trottln. (Heinz Bösel)
didymos
Germling

Beitrag von didymos »

Gibt's eigentlich auch die Möglichkeit, in NÖ das FAP zu absolvieren? Wenn ja, wie erfahre ich von den "teilnehmenden" Schulen/BetreuungslehrerInnen? Gibt's da sowas wie eine Liste, die man einsehen kann?
... Winter is coming ...
_Claus_
Germling

Beitrag von _Claus_ »

Es gibt doch ne Liste auf der HP der LehrerInnenbildung mit allen BetreuungslehrerInnen? Da sind meines Wissens nach auch LehrerInnen dabei die an Niederösterreichischen SChulen unterrichten.
rose1808
Germling

Beitrag von rose1808 »

Ich kann beispielsweise Mag. Karin Fuchs aus NÖ als Betreuungslehrerin sehr, sehr empfehlen - wahnsinnig kooperationsbereit und man kann echt viel lernen bei ihr - wäre BORG St-Pölten!!
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium“