NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Zeit nach der Steop

Rund um das LehrerIn-Werden
Antworten
akira
Neologismus

Zeit nach der Steop

Beitrag von akira »

Ich hätte eine Frage wegen dem ersten Semester nach der STEOP:
(Ich studiere Deutsch und PuP auf Lehramt)
Nächste Woche beginnt ja die Anmeldephase und mir ist bisher noch nicht so richtig klar geworden für welche Lehrveranstaltungen man sich am besten anmelden sollte und was es mit den Proseminaren und dergleichen auf sich hat.

Oder mit anderen Worten: Ich weiß bezüglich des kommenden Semesters so gut wie nichts und habe Schwierigkeiten mich auf den Seiten der Universität Wien zurechtzufinden.

Ich wäre dankbar für jede Hilfe.
sleepyhead
börsenfrau

Re: Zeit nach der Steop

Beitrag von sleepyhead »

hej,

ich kann dir die seite der IG Germ empfehlen.

http://www.univie.ac.at/iggerm/studium.php

hier findest du eine planungshilfe fuer UF Deutsch
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-D
K013
55facher Bundeskanzler

Beitrag von K013 »

Für Proseminare muss man zuerst EU Literatur + EU Sprache gemacht haben, würden sich anbieten.
Und ich fands bei mir gut prüfungsimmanent (EU, UE, PS) und VOen gut zu mischen.
Sonst hast du eigentlich freie Hand (anhand Studienplan, frei ist eh schon sehr relativ),
kannst deinem Interesse folgen und freudig das vlvz durchstöbern.
http://online.univie.ac.at/vlvz?kapitel ... er=current

Und falls das unklar ist: EU´s = Einführende Übungen, sind wie PS und UE prüfungsimmanent = Anwesenheitspflicht und Mitarbeit, bei PS mit Seminararbeit+Referat, bei UE Zwischen+Abschlusstest, EU wohl ne Mischung, wenns noch ähnlich ist wie früher. Meist finden sich die ganzen Infos zu Leistungserbringung, Methoden, etc ohnehin im vlvz oder bekommt in 1. Einheit relevantes gesagt.
Uni_Carina
Germling

Beitrag von Uni_Carina »

Ich würde nach der STEOP die EU Literatur, EU Sprache, Germanistische Sprachwissenschaft und eine Vorlesung aus NDL, ÄDL, Daz/Daf oder Sprachwissenschaft absolvieren (eventuell UE Einführung in das Fachstudium Deutsch auch noch) =)
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon - Augustinus Aurelius
akira
Neologismus

Beitrag von akira »

Danke für die Antworten.
Das hilft schon mal sehr weiter
akira
Neologismus

Beitrag von akira »

Woher weiß ich wie viele Sachen ich pro Semester machen muss?
Hängt das nicht irgendwie mit der mindest Anzahl von ECTS zusammen die man haben muss pro Semester?
Oder richtet sich das nach der Anzahl von SSt die man ingesamt haben muss pro Studienabschnitt?

Ich hab jetzt schon einigermaßen einen Überblick darüber was ich machen kann aber mir ist noch nicht klar was zum beispiel die mindest Anforderung wäre um das kommende Semester positiv zu absolvieren.
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

Also nur fürs Studium gibts keine Mindestanforderung. Du kannst ja solange studieren wie du willst... abgesehen von der Begrenzung, dass es irgendwann Studiengebühren kostet.

ECTS und SSt. pro Semester sind wichtig, wenn du Studienbeihilfe bekommst. Für die FBH glaub ich nicht, aber halt die Studienbeihilfe. Dann gibts eine gewisse Anzahl die du machen musst, müsstest dich aber informieren, ob es im Lehramt so ist wie im Master (30 ECTS in den ersten beiden Semester), das kann ich dir leider nicht hundert prozent sagen. Steht aber auf stipendium.at
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
K013
55facher Bundeskanzler

Beitrag von K013 »

Für Familienbeihilfe 16 ECTS im ersten Studienjahr, für Stipendium 30. (~8/15 pro Semester).
Ist immer so, daher die Hälfte der ECTS für Mindeststudienzeit, dann wieder nach 6.tem Semester 90.
Wobei man FBH bis zu Beginn des zweiten Studienjahres beisammen haben muss und Stip bis Einreichfrist Anfang Dezember.
Also kein Problem und steht alles schon öfters im Forum, auch viele Erfahrungswerte über Anzahl der LVen, wenn mans nicht selber ausrechnen und planen will. Klare Antworten und Zahlen sind nicht möglich, weil da viel individuelles mitspielt, ein "müssen" gibts nicht, ist nicht adäquat für den Sinn eines Studiums.

Für Vollzeitstudium und Abschluss in Mindestzeit könnte man zwar laut offiziellen Informationen durchschnittlich 30ECTS pro Semester machen, allerdings sagen ECTS nicht immer viel über Aufwand und Zeitbedarf aus, deshalb ist das wirklich relativ, können mal 20 sein, mal 38. Ich würde mich mehr an Anforderungen der LVen orientieren, aber auch die sind für jeden ganz individuell eine Herausforderung oder eben nicht, jeder tut sich woanders leichter, da kriegt man im Laufe des Studiums ein Gefühl dafür, kann eigene Fähigkeiten und Motivation einschätzen. Daher letztlich hängt es an einem selbst, wieviel man sich zumuten will, was man nebenher noch für Verpflichtungen hat, ob man arbeitet, wo man sich engagiert. Oft ist weniger auch mehr, daher man nimmt mehr für sich selbst mit, zumindest die Toleranzsemester kann man ruhig ausnützen. Als VollzeitstudentIn sind ~8 LVen gut zu machen, manche machen mehr, manche weniger, aber jeweils lieber nicht mehr als die Hälfte prüfungsimmanent, VOen ist man ja freier, auch ob man Prfg machen will und wann, bei PI hat man wie oben gesagt gewisse Verpflichtungen und Fristen.
Kimyona123
Germling

Beitrag von Kimyona123 »

Also, ich würd sagen, dass kommt ganz auf dich an; ich würd es allerdings am Anfang nicht mit den EUs, UEs, oder Proseminaren übertreiben....mal abgesehen davon, dass du nur eine bestimmte Anzahl von Punkten hast, die du auf die Lehrveranstaltungen setzen kannst, damit du überhaupt reinkommst (allerdings nehmen viele Profs auch Leute von der Warteliste, manchmal sogar welche, die nur hartnäckig sitzen bleiben, da kannst du dich im Forum informieren, ob der Leiter der LV, in die du willst, mehr Leute aufnimmt).

Lass aber keinesfalls prüfungsimmanente LVs weg....das wäre Verschwendung von den Punkten (man kann sie sich leider nicht bis ins nächste Semester mitnehmen)
Jemand sagte mir einmal, das Leben bestehe nicht nur aus Lesen.
Ich antwortete: "Das stimmt. Doch Lesen macht das Leben bei Weitem erträglicher."
DorissiroD
Neologismus

Beitrag von DorissiroD »

... um mich den Fragen von akira anzuschließen, die das erste Semster nach der STEOP betreffen:
das bedeutet also, dass man sich gleich im ersten Semester zu EU Sprache und EU Literatur anmelden kann und die Prüfung dazu im ersten Semester auch ablegen kann, da die STEOP-Prüfungen ohnehin früher stattfinden, als die Prüfungen der EUen?

Vielen, lieben Dank!
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

DorissiroD hat geschrieben:... um mich den Fragen von akira anzuschließen, die das erste Semster nach der STEOP betreffen:
das bedeutet also, dass man sich gleich im ersten Semester zu EU Sprache und EU Literatur anmelden kann und die Prüfung dazu im ersten Semester auch ablegen kann, da die STEOP-Prüfungen ohnehin früher stattfinden, als die Prüfungen der EUen?

Vielen, lieben Dank!
na leider nicht! du kannst dich für die EUs nicht anmelden, folglich - da es sich um prüfungsimmanente LVs handelt - kannst du nicht teilnehmen. Die Prüfung ist in diesem Fall an die Teilnahme gekoppelt, nicht wie bei den VOs wo du dich für die Prüfung nochmal extra anmelden musst. Also du kannst erst in deinem 2. Semester EUs machen... im ersten nur die STEOP und VOs.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
DorissiroD
Neologismus

Beitrag von DorissiroD »

ok...schade!

Danke für die schnelle Antwort! :)
akira
Neologismus

Beitrag von akira »

Danke nochmal für die Antworten.
Ich hab mir das jetzt alles durchgelesen und mir mal einen vorläufigen Stundenplan erstellt und wollte fragen ob das so passt.

Lehrerbildung
-PS:Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule(3 ECTS)

Mehr muss man im Semester diesbezüglich nicht machen oder?

Deutsch
-EU:Sprache(3 ECTS)

-EU:Literatur(3 ECTS)

-VO:Germanistische Sprachwissenschaft(4 ECTS)

Ist es egal welche EU man besucht? also zum Beispiel "EU: Sprache: Der G'mischte Satz" oder "EU: Sprache: Wortbildung".

Psychologie und Philosophie

-VO:Einführung in d. Psychologie für das Lehramt PP(4 ECTS)

-VO:Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für das Lehramt PP (1.5 ECTS)

-VO:Allgemeine Psychologie I (4 ECTS)

-----------------------------------------------------------------------------------
Insgesamt komme ich so auf 22.5 ECTS und 13 SST.

Ist das genügend(als Vollzeitstudent)?
Passt die Verteilung von prüfungsimmantend VOs und normalen Vorlesungen?
Uni_Carina
Germling

Beitrag von Uni_Carina »

akira hat geschrieben:Danke nochmal für die Antworten.
Ich hab mir das jetzt alles durchgelesen und mir mal einen vorläufigen Stundenplan erstellt und wollte fragen ob das so passt.

Lehrerbildung
-PS:Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule(3 ECTS)

Mehr muss man im Semester diesbezüglich nicht machen oder?

Deutsch
-EU:Sprache(3 ECTS)

-EU:Literatur(3 ECTS)

-VO:Germanistische Sprachwissenschaft(4 ECTS)

Ist es egal welche EU man besucht? also zum Beispiel "EU: Sprache: Der G'mischte Satz" oder "EU: Sprache: Wortbildung".

Psychologie und Philosophie

-VO:Einführung in d. Psychologie für das Lehramt PP(4 ECTS)

-VO:Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für das Lehramt PP (1.5 ECTS)

-VO:Allgemeine Psychologie I (4 ECTS)

-----------------------------------------------------------------------------------
Insgesamt komme ich so auf 22.5 ECTS und 13 SST.

Ist das genügend(als Vollzeitstudent)?
Passt die Verteilung von prüfungsimmantend VOs und normalen Vorlesungen?
Also ich finde bei Pädagogik passt alles, bei Deutsch könntest du meiner Meinung nach noch eine Übung bzw. eine Vorlesung dazu nehmen und ja es ist egal welche EU Literatur du z.B. nimmst. Bei Psychologie kann ich dir leider nicht weiterhelfen :( Ich hab mal wo gelesen, dass man 30 ECTS pro Semester beim Lehramt machen sollte, um in Mindestzeit zu bleiben!
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon - Augustinus Aurelius
Oink
Referent der SSS DP

Beitrag von Oink »

Uni_Carina hat geschrieben:Ich hab mal wo gelesen, dass man 30 ECTS pro Semester beim Lehramt machen sollte, um in Mindestzeit zu bleiben!
:shock:

ECTS sind im Lehramt ned wichtig (zumal man sicher ned sagen kann, wieviel ECTS das Lehramtstudium überhaupt hat - die FWF machen einem da einen Strich durch jegliche Rechnung). :wink: Und leichter rechnen kann man mit SSt. oder auch LVen auch:

19 LVen sind´s im 1. Abschnitt UF Deutsch.
Nehmen wir kurz an, es wären 20.

In vier oder fünf Semestern will man fertig werden, weil man die Familien- oder andere Beihilfen natürlich ned gefährden mag. Ich rechne mal mit 4. :wink:

20 LVen : 4 Semester = 5 LVen/Semester :wink:

Jetzt ist die große Frage, ob die StEOP schon absolviert wurde und was man im Semester der StEOP noch für LVen absolviert hat? Da kann man ja nur zusätzlich VOen nach erfolgreicher StEOP in Deutsch UND Bildungswiss. prüfen lassen.

Die VOen Sprachgeschichte, Germ. Sprachwiss., Texte und Medien (und sicher ned Texte-Medien-Institutionen) sowie ein bis zwei VOen NdL (die kann man paar mal auch als Äquivalent gut gebrauchen) sind da sicher empfehlenswert. Eine noch aus DaF oder Sprachwiss. und man ist super unterwegs.

Hat man im 1. Semester nur die StEOP gemacht, lassen wir die eine dazu genommene LV von oben wieder sausen und wollen immer noch in 4 Semestern fertig werden.

19 - 1 = 18 Die StEOP ersetzt ja die UE Rhetorik (ab WS11 natürlich erst) und gehört zu den 19 LVen dazu.

18 LVen : 3 Semester (das StEOP-Semester zählt ja als 1.) = 6 LVen/Semester.

Wie das nu mit "ich will aber erst nach 5 Semestern fertig werden" ist, bitte selbst auszurechnen. ;)

Die gleichen Rechnungen sollte man natürlich auch kongruent in der Bildungswiss. und im 2. Fach anstellen. Dann ist man sicher gut unterwegs. Im zweiten Abschnitt gefährdet man sein Studium übrigens mit 5 oder 6 Semestern beihilfentechnisch nicht.

Oink-oink
akira
Neologismus

Beitrag von akira »

Wodurch zeichnet sich ein "integrierter Kurs" aus bzw. was genau ist das?

So wie es im Moment aussieht werde ich mich noch for jeweils 2 LVs pro Fach anmelden.
Also insgesamt 5 LVs pro Fach.
Da mir das alles noch relativ neu is möchte ich nicht zu viel nehmen weil ich sonst Fürchte dass ich es dann nicht schafft und ich denke wenn mir das ganze geläufiger ist und ich das alles einigermaßen einschätzen kann, kann ich ja immer noch in einem anderen Semester mehr LVs besuchen
akira
Neologismus

Beitrag von akira »

Hab jetzt mir insgesamt 5 LVs pro Fach plus die eine in Lehrerbildung und komme damit auf 34 ECTS und 20 SST.
Von den 11 LVs sind 5 prüfungsimmanent.

Ist das viel oder passt das so?
Ich hab Angst dass ich möglichweise zu viel nehme und mich dass dann alles überfordert.
Kimyona123
Germling

Beitrag von Kimyona123 »

akira hat geschrieben:Hab jetzt mir insgesamt 5 LVs pro Fach plus die eine in Lehrerbildung und komme damit auf 34 ECTS und 20 SST.
Von den 11 LVs sind 5 prüfungsimmanent.

Ist das viel oder passt das so?
Ich hab Angst dass ich möglichweise zu viel nehme und mich dass dann alles überfordert.
An sich ist es nicht zu viel, die Frage ist nämlich auch, ob du in alle prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen hineinkommst, also keine Panik. Wenn du in alle hinein kommst, dann kannst du, falls du nach einiger Zeit merkst, dass dir alles zu viel wird, entweder die eine oder andere Vorlesung wegfallen lassen (du könntest dir z.B. jemanden in der Vorlesung suchen, der seine Mitschrift mit dir teilt), oder aber, falls du dich in einer von den prüfungsimmanenten LVs überfordert fühlst, kannst du dich noch im Oktober davon abmelden, ohne dass du eine 5 bekommst und dieses als 'Prüfungsantritt' zählt.

Meiner eigenen Erfahrung nach, lässt man aber eher die Vorlesungen unter den Tisch fallen, wenns mal etwas stressiger wird.

Wenn du unbedingt einen Vergleich haben willst, ich hatte jedes Semester immer so 12-14 Lehrveranstaltungen, wobei sehr viele davon Vorlesungen waren, und ca ein Drittel waren prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen. Ich hab bei vielen aber einfach nur zugehört und nicht die Prüfung gemacht, weil andere Prüfungen dazwischen kamen und so waren, sozusagen, je Semester ca 2 VOs für die Katz, aber interessant anzuhören.
Probiers einfach mal bis Ende Oktober, abmelden kannst du dich ja immer noch ;) (bei weggelassenen VOs ist das allerdings nicht notwendig, weil du dich dann ja ohnehin für die Prüfung extra anmelden müsstest. Und so bekommst du noch Mails von den Professoren, eventuell Reader und dergleichen, die ganz praktisch sind, falls du die Prüfung dann doch mal machen willst).

Fazit: Keine Panik, du kriegst das schon auf die Reihe! :-D
Jemand sagte mir einmal, das Leben bestehe nicht nur aus Lesen.
Ich antwortete: "Das stimmt. Doch Lesen macht das Leben bei Weitem erträglicher."
akira
Neologismus

Beitrag von akira »

Danke an Alle nochmal für die Hilfe.
Ich hab mich jetzt zu Allem angemeldet.
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium“