Hallo ^^
Ich suche jetzt schon seit Stunden auf der Uni-Seite herum, aber irgendwie verwirrt mich alles von Minute zu Minute mehr...
Angemeldet habe ich mich für Deutsch und Geographie auf Lehramt.
Und jetzt hätte ich folgende Fragen:
1. Muss ich für Deutsch und Pädagogik jeweils nur eine STEOP abschließen? Oder gibt es da mehr und ich habe etwas übersehen?
2. Kann ich mich im ersten Semester NUR für die STEOP anmelden, oder kann/soll ich mich auch schon für andere LVs anmelden? Wenn ja, welche wären eurer Meinung nach am besten für den Anfang?
3. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie Latein gehabt. Wann kann und sollte ich mich für die LV für Latein anmelden? Abgeschlossen muss diese Prüfung ja erst vor der letzen Prüfung des 1. Studienabschnittes sein, oder?
4. Kann mir hier auch vielleicht jemand mit Geographie helfen? Bis jetzt hab ich noch nicht wirklich etwas gefunden was mir hier weiterhelfen könnte...
Ich hoffe, mir kann jemand helfen, bin schon etwas am verzweifeln. Das ganze System ist am Anfang ziemlich verwirrend.
Danke schon mal im Voraus ^^
NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Fragen rund ums 1. Semester (Lehramt)
Re: Fragen rund ums 1. Semester (Lehramt)
Willkommen im Forum.
1.) Ja
2. Ja, allerdings wird empfohlen weitere Vorlesungen zu besuchen (bei Vollzeitstudium). Für die kannst dich zwar nicht anmelden, aber zumindest Anmeldung anlegen und sie besuchen, Anmeldung ist keine Pflicht. Kannst eigentlich 1-2 beliebige aus 1. Abschnitt laut Studienplan/Planungshilfe besuchen. Evtl. freie ThemenVO oder vielleicht Germanistische Sprachwissenschaft oder Texte und Medien, etc.
3. Liegt an dir, falls du keine Vorkenntnisse hast, könnte es im 1.Semester zu stressig sein mitzulernen, und nur reinsitzen bringts auch nicht, wenngleich möglich hier gleich einzusteigen, grad wenn dir mit Steop allein zu langweilig ist und dir keine VO zusagen. Kannst auch zu Beginn einige Vorlesungen und Latein mal anschauen und dann entscheiden welche du tatsächlich besuchen willst, allerdings ist zu Beginn auch sehr voll, also nicht erschrecken, legt sich dann
Das verwirrende legt sich ebenso mit der Zeit, zu Beginn muss sich jeder erst zurechtfinden.
Sicherheitshalber: Neben Uni-Seite auf jeden Fall auch Planungshilfe der IG Germ und natürlich vlvz zu Rate ziehen, wobei das Forum auch schon sehr lehrreich ist, siehe viele andere Threads, da war glaub grad einer mit fast identischen Fragen, hättest dich bei weiteren Unklarheiten dort anhängen können
Viel Spaß im Studium.
1.) Ja
2. Ja, allerdings wird empfohlen weitere Vorlesungen zu besuchen (bei Vollzeitstudium). Für die kannst dich zwar nicht anmelden, aber zumindest Anmeldung anlegen und sie besuchen, Anmeldung ist keine Pflicht. Kannst eigentlich 1-2 beliebige aus 1. Abschnitt laut Studienplan/Planungshilfe besuchen. Evtl. freie ThemenVO oder vielleicht Germanistische Sprachwissenschaft oder Texte und Medien, etc.
3. Liegt an dir, falls du keine Vorkenntnisse hast, könnte es im 1.Semester zu stressig sein mitzulernen, und nur reinsitzen bringts auch nicht, wenngleich möglich hier gleich einzusteigen, grad wenn dir mit Steop allein zu langweilig ist und dir keine VO zusagen. Kannst auch zu Beginn einige Vorlesungen und Latein mal anschauen und dann entscheiden welche du tatsächlich besuchen willst, allerdings ist zu Beginn auch sehr voll, also nicht erschrecken, legt sich dann
Das verwirrende legt sich ebenso mit der Zeit, zu Beginn muss sich jeder erst zurechtfinden.
Sicherheitshalber: Neben Uni-Seite auf jeden Fall auch Planungshilfe der IG Germ und natürlich vlvz zu Rate ziehen, wobei das Forum auch schon sehr lehrreich ist, siehe viele andere Threads, da war glaub grad einer mit fast identischen Fragen, hättest dich bei weiteren Unklarheiten dort anhängen können
Viel Spaß im Studium.
-
- Germling
Hier der Link zur Planungshilfe =):K013 hat geschrieben:Willkommen im Forum.
1.) Ja
Viel Spaß im Studium.
http://www.univie.ac.at/iggerm/files/st ... eutsch.pdf
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon - Augustinus Aurelius
Vielen Dank für die schnellen Antworten
Hab mich jetzt auch schon ein bisschen in das System hier reingefunden, jetzt ist es wenigstens schon etwas leichter (obwohl so ganz versteh ich noch immer nicht alles)
Also ich kann andere Vorlesungen besuchen, aber anmelden kann ich mich erst, nachdem ich die STEOP abgeschlossen habe, oder? Also erstes Semester melde ich mich nur für die STEOP an.
Aber danke euch beiden
Hab mich jetzt auch schon ein bisschen in das System hier reingefunden, jetzt ist es wenigstens schon etwas leichter (obwohl so ganz versteh ich noch immer nicht alles)
Also ich kann andere Vorlesungen besuchen, aber anmelden kann ich mich erst, nachdem ich die STEOP abgeschlossen habe, oder? Also erstes Semester melde ich mich nur für die STEOP an.
Aber danke euch beiden
Ich bin jetzt auch im ersten Semester und konnte mich problemlos für Germ. Sprawi und Österreichische Geschichte II anmelden. Mein Problem ist, dass ich heute meine erste Vorlesung bei zweiterem hatte, aber nicht auf die moodle-Plattform komme...
- Kimyona123
- Germling
Die Moodle-Plattform wird vom Lehrenden freigeschalten, was er/sie vermutlich noch nicht getan hat. Ich kann mir vorstellen, dass er/sie erst einmal die erste Vorlesung machen will, ehe die Plattform freischaltet wird. Kann aber auch kurz vor der Vorlesung passieren. Ich würde mich erst wundern, wenn du nächste Woche noch nicht rein kannst, vor allem wenn vom Lehrenden behauptet wurde, sie würde freigeschalten sein.Narime hat geschrieben:Ich bin jetzt auch im ersten Semester und konnte mich problemlos für Germ. Sprawi und Österreichische Geschichte II anmelden. Mein Problem ist, dass ich heute meine erste Vorlesung bei zweiterem hatte, aber nicht auf die moodle-Plattform komme...
Jemand sagte mir einmal, das Leben bestehe nicht nur aus Lesen.
Ich antwortete: "Das stimmt. Doch Lesen macht das Leben bei Weitem erträglicher."
Ich antwortete: "Das stimmt. Doch Lesen macht das Leben bei Weitem erträglicher."