NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Anwesenheit in EV "Texte-Medien-Institutionen"

Am Anfang ist alles verwirrend, da gibt es keine peinlichen Fragen!
Antworten
nuschia
Neologismus

Anwesenheit in EV "Texte-Medien-Institutionen"

Beitrag von nuschia »

Guten Morgen!

Das Semester steht kurz vor der Tür und meine unbegrenzte Motivation wird nur von meiner Ratlosigkeit gebremst, die ich hiermit aus der Welt schaffen möchte, hoffe auf eure Hilfe!

Ich fange dieses Semester mit dem BA als mein Zweitstudium an und so kommt es, dass ich oben genannte EV am Dienstag nicht besuchen kann (bzw. würde ich immer eine Std zu spät reinplatzen,was ich auch nicht will :? ). Jetzt habe ich mich versucht reinzulesen, da ist die Rede von Livestream (eher unwahrscheinlich für diese VO od?), Skripten werden auf Moodle gestellt..? Meine Frage ist, ob jemand weiß, ob es möglich ist, trotz Abwesenheit diese Prüfung zu schreiben (die ja aus 2 VO besteht) ?

Meine 2te Frage: gibt es generell Steop-Anfängerskripten für die VO's oder sind hier eher nur Mitschriften gefragt?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
Marada
Moderatorin

Re: Anwesenheit in EV "Texte-Medien-Institutionen"

Beitrag von Marada »

Hey :-D

Na Live-Streams sind auf der Germ eher selten, außer ein Student nimmts auf. Das kommt dann halt immer darauf an, ob derjenige sich auch meldet bzw. die Streams zur Verfügung stellt. Skripten gibts auf Moodle keine, wohl nur die Folien und Zusatzmaterial. Skripten - von denen hier oft die Rede ist - sind meistens Mitschriften von netten Komilitonen, die sie hier oder bei der IG-Germ online stellen. Du kannst aber immer wieder nachfragen, ob hier jemand so nett wäre dir die Mitschrift zu geben.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
Antia_12
Germling

Beitrag von Antia_12 »

Hmmm also bei uns glaub ich gab es ein Skript, kann aber sein dass sie das schon wieder geändert haben :-)

Bei uns war es auf jedenfall möglich die Prüfung zu machen auch wenn man nicht hingehen konnte, es ist halt nur wichtig dass du angemeldet bist.
Oink
Referent der SSS DP

Beitrag von Oink »

Antia_12 hat geschrieben:..., es ist halt nur wichtig dass du angemeldet bist.
Aber nur, wenn man die Unterlagen braucht. Ansonsten gibt´s ja ´ne Prüfungsanmeldung auch noch. Bei VOen und EVen kann man sich auch zur Prüfung anmelden, wenn man nicht zur LV an sich angemeldet war.

Ob´s sinnig ist, ist halt bei EVen die Frage.

Man muss nur drauf achten, dass man im Semester, in dem die VO/EV stattfand, inskribiert war - zum Prüfungstermin ist man´s eh meist (noch).

Oink-oink
Antia_12
Germling

Beitrag von Antia_12 »

Danke für deine Hilfe, ja ich meinte natürlich für die Unterlagen :-D
Oink
Referent der SSS DP

Beitrag von Oink »

Antia_12 hat geschrieben:Danke für deine Hilfe,...
Ja, so bin ich halt. =P~

Ich nehm was "gar ned so gemeintes" auf und mache es eindeutig. Man kann hier ja auch unangemeldet mitlesen - also in einigen Forenbereichen - und die Frage "Darf ich eigentlich ´ne Prüfung machen, wenn ich zu einer VO nicht angemeldet war?" löst selbst in Lehrendenkreisen falsche Antworten aus. Mach mal einen Test und befrag paar. Und dann guck mal, was die so antworten. :lol: Da würdest sicher einiges an Aha-Erlebnissen haben. :lol:

Oink-oink
nuschia
Neologismus

Beitrag von nuschia »

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich weiß ja eh, dass es keine eindeutige Antwort dazu geben kann à la "kein Problem nicht hinzugehen"...aber ihr habt mir etwas Hoffnung gegegeben :D

Umhören werd ich mich jedenfalls und vielleicht auch auf nette Kollegen hoffen, man könnte ja Mitschriften tauschen, in die anderen Vorlesungen kann ich ja gehen..
Sobald ich weiß, wie gut das klappt, werd ich hier Meldung erstatten :-D

Nochmals Danke!
Antworten

Zurück zu „Studienbeginn!“