NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Fragen zum Studienbeginn!

Am Anfang ist alles verwirrend, da gibt es keine peinlichen Fragen!
Antworten
Clari
Neologismus
Beiträge: 5
Registriert: Fr 21.Sep 2012, 17:23

Fragen zum Studienbeginn!

Beitrag von Clari »

Hey!

Ich bin neu auf der Uni und hätte einige Fragen:
Ich weiß, dass man im ersten Semester nur die Steop-Prüfungen absolvieren kann. Ich habe aber gelesen, dass man bereits Vorlesungen aus z.B. den "Grundlagen" besuchen kann, bei denen man zur Prüfung antreten kann, wenn man die Steop geschafft hat.
Nun wollte ich mich zu drei zusätzlichen Vorlesungen anmelden - das funktioniert aber nicht, der Status zeigt nur "angelegt" an.
Darf ich nun nach der Steop trotzdem zu den Prüfungen antreten oder muss man dazu zur Vorlesung angemeldet gewesen sein?

Und dann würde ich noch gerne wissen, wie viele Vorlesungen/Übungen man, realistisch betrachtet, ca. in einem Semester belegen kann, um nicht allzu sehr in Lernstress zu kommen, aber trotzdem so viel wie möglich zu schaffen?

Finden die Prüfungen über das Semester verteilt oder eher alle zur gleichen Zeit statt?

Vielen Dank schon mal! :)
Benutzeravatar
sleepyhead
börsenfrau
Beiträge: 1260
Registriert: Sa 19.Sep 2009, 14:14
Wohnort: da und dort

Re: Fragen zum Studienbeginn!

Beitrag von sleepyhead »

ja richtig zur vorlesung anmelden kannst du dich nicht, weil du eben noch nicht darfst. aber die pruefungsanmeldung ist immer separat und angemeldet sein zur vorlesung ist keine voraussetzung.

in den uebungen gibt es fuer gewoehnlich einen zwischentest und am ende des semesters einen test. vorlesungspruefungen sind fuer gewoehnlich auch immer in der letzten einheit.

wie viel du realistisch schaffst haengt davon ab, ob und wie viel du arbeitest, ob du dir zb sehr leicht tust beim lernen oder eher eine troedeltante bist wie ich :D

uebungen und seminare erfordern grundsaetzlich mehr arbeitsaufwand unter dem semester, als vorlesungen. ausserdem musst du fuer uebungen und seminare auch punkte setzen, die hat man auch nicht uendlich, also schiebt sich da schon fast automatisch ein riegel vor.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-D
makani
Neologismus
Beiträge: 5
Registriert: Fr 21.Sep 2012, 18:45

Re: Fragen zum Studienbeginn!

Beitrag von makani »

Wollte mich auch gerade für die Vorlesung "Texte und Medien" über Univis registrieren. Bin jetzt, dank fehlender Steop, nur angelegt. Aber so erhalte ich auch keinen Zugang zum Moodle wo ev. Unterlagen online gestellt werden, oder?

In meinem anderen Studium werden alle Steop-Leute dann trotzdem freigeschaltet, kann ich in der Germanistik auch damit rechnen oder muss ich ein Email ans SSC (oä.) schicken?

Danke!
Oink
Referent der SSS DP
Beiträge: 1105
Registriert: Mo 17.Sep 2012, 19:34
Wohnort: 1010 Wien :o)
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Studienbeginn!

Beitrag von Oink »

makani hat geschrieben:Aber so erhalte ich auch keinen Zugang zum Moodle wo ev. Unterlagen online gestellt werden, oder?
Richtig - Du erhälst keinen Zugang.

makani hat geschrieben:..., kann ich in der Germanistik auch damit rechnen oder muss ich ein Email ans SSC (oä.) schicken?
Du kannst auch auf´s Mail verzichten: Du würdest eine abschlägige Antwort bekommen.

Mal ehrlich und kurz nachgedacht:
wenn man hinterher eh alle StEOP-Leutz anmeldet, obwohl sie die StEOP noch ned positiv absolviert haben, warum sperrt man sie vorher aus? Da macht man sich doch ´ne Arbeit, die verhinderbar ist.

Natürlich isses blöd, dass StEOPler ned an Unterlagen von VOen kommen, die sie besuchen und nach erfolgreicher StEOP prüfen lassen können, aber man muss natürlich auch systemtechnisch dem Gesetz genüge tun und da steht eben drin "erst die StEOP positiv, dann...".

Und da das uniweit keine Entscheidung einzelner Institute oder SPLen ist, isses halt wie´s ist.

An der Germ bleibt einem nur, sich die Unterlagen über Höhersemestrige zu besorgen - was dann auch andererseits gleich mal bissl für Kommunikation sorgt. ;)

Oink-oink
Antia_12
Germling
Beiträge: 410
Registriert: Do 01.Sep 2011, 14:15
Wohnort: 2201

Re: Fragen zum Studienbeginn!

Beitrag von Antia_12 »

Nein ich kann bestätigen dass du die Unterlagen erhälst vom Prof, einfach in der VO sagen du hast noch keine STEOP und die Sache hat sich erledigt, hab ich auch so gemacht und ein paar andere auch. Außerdem kann es sein, dass du eh auch freigeschalten wirst wenn dein Status auf Univis auf Angelegt steht. Also trotzdem für die VO anmelden, nach der STEOP wirst du automatisch freigeschalten.
makani
Neologismus
Beiträge: 5
Registriert: Fr 21.Sep 2012, 18:45

Re: Fragen zum Studienbeginn!

Beitrag von makani »

Danke Anita, so hätte ich es mir eh gedacht :)

Steop-Leute aus allen anderen Unterlagen mal vorweg auszuschließen weil "man eh nicht weiß ob sie die Steop bestehen",... ja, das ist natürlich die richtige Einstellung. Man kann das Gesetz so auslegen, dass man es Studenten möglichst schwer und unmöglich macht sich mit einem Studium auseinanderzusetzen, oder man denkt auch einmal studentenfreundlich und über den Tellerrand hinaus und macht ihnen nicht alles so schwer. Studiere auf zwei anderen Instituten (eins davon schon lange vor der ominösen Steop) und da funktioniert es auch, dass man das Gesetz so auslegt, dass nicht nur Nachteile für Studienanfänger entstehen.

Also, ja: Gesetz ist uniweit, das ist mir klar. Aber trotzdem bleibt jedem Institut die Möglichkeit, ihre Studenten unterschiedlich zu behandeln und sich nicht nur an Paragraphen zu klammern. Zum Glück ists noch erlaubt zu denken!

Möchte jetzt keinen Streit beginnen weil ich weiß, dass du die Regeln nicht machst, aber diese Steop-Hörigkeit die manchmal besteht stößt mir einfach auf.
Antia_12
Germling
Beiträge: 410
Registriert: Do 01.Sep 2011, 14:15
Wohnort: 2201

Re: Fragen zum Studienbeginn!

Beitrag von Antia_12 »

Ja ich kann deinen Unmut verstehen, aber die Profs versuchen, so mein Eindruck, schon sehr stark es den Studenten ,trotz STEOP, den Einstieg ins Studium zu erleichtern, und wie gesagt bei den VO ist es kein Problem, die Profs schalten dich dann frei wenn du sie darum bittest.
Benutzeravatar
Philipp8
Germling
Beiträge: 509
Registriert: Mi 14.Sep 2011, 12:11

Re: Fragen zum Studienbeginn!

Beitrag von Philipp8 »

Der Prof. kann im System per Kreuzerl entscheiden, ob auch die "nur" angelegten Personen Unterlagen und Informationen erhalten. Und wie schon oben geschrieben: Kann es auch bestätigen, dass die Profs da sehr freundlich sind und alles weiterleiten. :)
Oink
Referent der SSS DP
Beiträge: 1105
Registriert: Mo 17.Sep 2012, 19:34
Wohnort: 1010 Wien :o)
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Studienbeginn!

Beitrag von Oink »

makani hat geschrieben:..., dass du die Regeln nicht machst, aber diese Steop-Hörigkeit die manchmal besteht stößt mir einfach auf.
Dazu müsste man erstmal wissen, wie´s anders geht und was möglich ist.

Ich nenne es auch ned "StEOP-Hörigkeit", sondern Gesetzestreue. :lol: Natürlich kann man über Tellerränder blicken und Augen zukneifen auch und man sollte wohl auch abwägen, aber wenn es Gesetze hat, muss man sich auch dran halten. Sonst ist der Willkür Tür und Tor geöffnet.

Philipp8 hat geschrieben:Der Prof. kann im System per Kreuzerl entscheiden, ob auch die "nur" angelegten Personen Unterlagen und Informationen erhalten.
Des kenn ich zB gar ned. Aber wenn´s so ist, sollte man diese Info ruhig mal weitergeben. :lol: I werd mal a Mail an die SPL schreiben.
Antworten

Zurück zu „Studienbeginn!“