NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Anmeldung Pflichtveranstaltungen

Rund um das LehrerIn-Werden
Antworten
Andela
Neologismus

Anmeldung Pflichtveranstaltungen

Beitrag von Andela »

Hallo :)

Ich habe mich für das Lehramt (Deutsch und Englisch) entschieden und mich auch erfolgreich angemeldet dafür, jedoch kann ich mich nicht für die einzelnen Pflichtveranstaltungen anmelden. Ich weiß nicht, wie ich mich z.B. für die Pflichtvorlesung "Sprachkompetenz" oder "Sprachwissenschaft" anmelden kann. Ich finde keine konkreten Veranstaltungen dafür. Das gleiche Problem habe ich auch beim UF Englisch. Kann mir bitte jemand behilflich sein? Ich bin sehr verzweifelt. Danke im Voraus! :)
Kimyona123
Germling

Re: Anmeldung Pflichtveranstaltungen

Beitrag von Kimyona123 »

Es gibt keine Vorlesungen, die so heißen, wie kommst du darauf? Das sind die Überbegriffe für einzelne Übungen und Vorlesungen, wie zum Beispiel in Englisch "ILSS (Integrated Language and Study Skills)", "Language in Use" etc.

Du hast dich erfolgreich angemeldet, bedeutet, du hast eine Matrikelnummer, und den ÖH-Beitrag gezahlt, ist das richtig? Und ich nehme an, du bist im ersten Semester?

Wenn das der Fall ist, musst du die Studieneingangsphasen (oder auch STEOP) für Deutsch und Englisch auf Lehramt, sowie für Pädagogik machen.

In den jeweiligen Studienplänen sind eigentlich jene Kurse aufgelistet, die du im ersten Semester (und natürlich im ganzen Studium) machen sollst/musst. Bitte wirf erst einmal einen Blick in die Studienpläne, und frag dann nach. Es gibt auch Planungshilfen, bzw. Studiervorschläge, die du zusätzlich zu Rate ziehen kannst, wie
http://anglistik.univie.ac.at/fileadmin ... WS2011.pdf für Englisch, oder
http://www.univie.ac.at/iggerm/files/st ... eutsch.pdf für Deutsch.

Die Studienpläne, solltest du sie noch nicht haben, findest du auf den Institutswebseiten.
Jemand sagte mir einmal, das Leben bestehe nicht nur aus Lesen.
Ich antwortete: "Das stimmt. Doch Lesen macht das Leben bei Weitem erträglicher."
Oink
Referent der SSS DP

Beitrag von Oink »

Bei der Germ gibt die SPL-HP mehr her. ;)

spl-germanistik.univie.ac.at

Die Griffleiste "Mein Studium" und dort die zur StEOP und UF Deutsch sollten für´n 1. Anlauf helfen.

Aber auch ansonsten find ich´s durchaus "durchsurfenswert". :-D
Andela
Neologismus

Beitrag von Andela »

Vielen, vielen Dank für die Antworten. Ich hab mir jetzt alles gründich durchgelesen, bin aber noch immer ein wenig verwirrt. Hoffentlich ist das normal am Anfang :-) Ich weiß aber immer noch nicht, wofür ich mich fürs UF Deutsch anmelden muss, ich blicke einfach nicht durch. Am Montag hab ich so einen Info-Tag, vielleicht versteh ich dann mehr. Vielen Dank nochmal :-)
Kimyona123
Germling

Beitrag von Kimyona123 »

Info-Tage sind immer gut! Und falls du dich dann immer noch nicht auskennst, kannst du dich ja hier noch einmal melden, dafür ist das Forum schließlich da. Wir beißen ja nicht ;)

(Allerdings ist es immer besser, zuerst noch in den alten Threads hier zu suchen, unten gibts die Suchfunktion, bevor du eine Frage stellst, die vielleicht schon beantwortet wurde. Und vorher auf den Deutsch-homepages recherchieren schadet auch nie 8) )

Im Übrigen kannst du mich auch per PN für Englisch nerven (damit das Forum nicht für ein anderes Fach missbraucht wird). Mich freut es immer, wenn ich weitere Verrückte finden, die sich an Englisch und Deutsch trauen :-D
Jemand sagte mir einmal, das Leben bestehe nicht nur aus Lesen.
Ich antwortete: "Das stimmt. Doch Lesen macht das Leben bei Weitem erträglicher."
Oink
Referent der SSS DP

Beitrag von Oink »

Kimyona123 hat geschrieben:Wir beißen ja nicht ;)
Ich schon. :twisted:

Wenn man unter StEOP auf der SPL-HP alles gelesen hat, dürfte es eigentlich keine Fragen mehr geben. ;)

Infotag ist aber immer gut. Gratiskaffee bei der StV. :P :-D Oder halt gegen freie Spende. [-o<
Andela
Neologismus

Beitrag von Andela »

Du schon? Also weißt du, wofür man sich anmelden muss? Fragen darf es eigentlich immer geben. ;)
Oink
Referent der SSS DP

Beitrag von Oink »

Andela hat geschrieben:Also weißt du, wofür man sich anmelden muss?
Wir sind im weiten Feld der Geistes- und Kulturwissenschaft. ;) Der Geist ist frei,... ist ein beliebter Satz in diesem Bereich - den Zusatz ...sofern dies im enggesteckten Rahmen der Studienpläne möglich ist vergisst man dabei öfter mal zu erwähnen.

Ich weiß ned, wofür man sich anmelden muss. ;) Ich weiß, wofür man sich anmelden kann und was man allenfalls darüber hinaus uU andenken sollte, damit man auf die ungefähre Leistung/Semester kommt, die man haben sollte, damit man in 4-5 Semstern mit dem UF Deutsch für´n 1. Abschnitt durch sein kann.
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium“