NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Lernaufwand STEOP

Am Anfang ist alles verwirrend, da gibt es keine peinlichen Fragen!
Antworten
naaninn
Neologismus

Lernaufwand STEOP

Beitrag von naaninn »

Hallo!

Ich wollt mal fragen, wies genau mit den STEOP Prüfungen und dementsprechend Vorlesungen aussieht.

Ich hab schon ein Studium abgeschlossen, kenn mich also tendenziell aus, hatte aber noch keine Studieneingangsphase dieser Art.

Meine Frage:
Wie siehts denn aus mit der Anwesenheit bei den VOs? Gibt es gute Skripten, reicht es, zuhause zu lernen, nur alle paar mal zu den VOs zu kommen?
Und sind die STEOPs jedes Jahr unterschiedlich? Ich hab mir jetzt noch nicht so genau angesehen ob sich die Vorlesungen thematisch ähneln, aber ich könnt mir vorstellen, dass auch ein Skript vom Vorjahr genauso geht?!

Die Uhrzeiten der 3 VOs sind zwar sehr unterschiedlich, aber dementsprechend auch nicht alle machbar mit Arbeit.

Danke und LG
Philipp8
Germling

Re: Lernaufwand STEOP

Beitrag von Philipp8 »

Die STEOP-Vorlesungen sind vom Thema her jedes Semester gleich. Im WS2011 gab es zu den Vorlesungen einen Stream bzw. ein Skript, das auf moodle online gestellt wurde - damals konnte man sich die Vorlesungen eigentlich schenken. Im SS gab es, soweit ich weiß, keine Streams / Skripten (oder kann mich jemand korrigieren?). Ich weiß auch nicht, ob sich der Stoff 1:1 deckt, aber die Unterlagen vom WS könnte ich dir schicken und du setzt dich halt mal in die Vorlesung, dann siehst du eh, ob es der genau gleiche Stoff ist. ;)
naaninn
Neologismus

Beitrag von naaninn »

Super, vielen Dank für die rasche Antwort. und gut ist sie auch noch für mich :)

Schicken wäre ganz toll, PN kommt :)

Vielen Dank!
Oink
Referent der SSS DP

Beitrag von Oink »

Mal sehen, ob Prof. Dr. Glauninger im WS12 was anderes zur Sprachwiss. weiß, als Prof. Dr. Lenz im WS11. :lol:
naaninn
Neologismus

Beitrag von naaninn »

naja, vorallem ob er auf was andres wert legt.. ;)
Antworten

Zurück zu „Studienbeginn!“