NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

VVZ WS 2012

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Kimyona123
Germling

Re: VVZ WS 2012

Beitrag von Kimyona123 »

@ Human Puppet:
Hast du schon geschaut, ob jemand was zu den Professoren im Professorenthread geschrieben hat? Grundsätzlich nehmen ja fast alle wen auf (meiner Erfahrung nach)....vielleicht hilfts, falls du tatsächlich auf der Warteliste landen solltest, dass du dem LV-Leiter gegenüber betonst, wie sehr du das brauchst. Ansonsten gibts dann nur noch die Möglichkeit, dir Proseminare auszusuchen, die dich eher mäßig interessieren, oder du wartest dann auf die Restplätze-Liste, suchst dir dort ein nettes PS raus und versuchst es dort in der 1. Einheit (wenn das eine PS erst spät beginnt, und du auf der Warteliste landest und das über den 'top ten', würd ichs ehrlich gesagt bei einem anderen PS versuchen).

@ Oink-oink: Auch wieder wahr XD Schlimmstenfalls wär ich dann umsonst auf die Uni gefahren, aber daweil siehts noch ganz gut aus, in dem früh beginnenden Seminar :wink:

@ Philipp8: Wär ne gute Idee! Na ja, es ist wieder mal gestiegen, auf 82 Vormerkungen -.- ....warum werden es meeeeehr? Das ist ja zum Verzweifeln! [-o<
Jemand sagte mir einmal, das Leben bestehe nicht nur aus Lesen.
Ich antwortete: "Das stimmt. Doch Lesen macht das Leben bei Weitem erträglicher."
Oink
Referent der SSS DP

Beitrag von Oink »

Terrorkätzchen hat geschrieben:Oink oink neeein.. Warum verbreitest du solche Hiobsbotschaften x.x
Ich kenn den lahmen Typen, der den Zuteilungslauf anstößt recht gut - und weiß auch, was der sonst noch so macht und in den nächsten Tagen vorhat. :lol:

Kimyona123 hat geschrieben: ....warum werden es meeeeehr? Das ist ja zum Verzweifeln! [-o<
Weil sich rumspricht, dass spätes Anmelden gescheiter ist im Bezug auf die Punktevergabe. 8)

Man kann ja eh noch hin- und herschieben. Aber manche lassen "den Gegner" gern im Ungewissen.
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

Oink-oink hat geschrieben:Kimyona123 hat geschrieben: ....warum werden es meeeeehr? Das ist ja zum Verzweifeln! Weil sich rumspricht, dass spätes Anmelden gescheiter ist im Bezug auf die Punktevergabe. Man kann ja eh noch hin- und herschieben. Aber manche lassen "den Gegner" gern im Ungewissen.
pfff, das halte ich für Wunschdenken^^ ich hab mich immer zu allem in der ersten Stunde der Anmeldephase angemeldet und bin in allen 6 Semestern in alles reingekommen was ich wollte :-D Ohne Punkte zu verschieben im Nachhinein *fg*
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
K013
55facher Bundeskanzler

Beitrag von K013 »

Hmm, zurück in Wien und ich weiß noch immer nicht was ich in Germanistik machen soll :-k
Ein SpraWi PS wirds fix werden, eh schon gebucht, aber sonst ... wohl 1-2 VOen +3xLatein +1-2xEC-VOs zum abschließen, wär dann eh Kalender 7x fertig gebucht und Latein ersetzt quasi ne UE+2VO lerntechnisch ;) Wundersamerweise habe ich sogar schon ne Datei von Anfang August in dem das alles drinsteht
Trotzdem komisches Gefühl so im nahen der Anmeldefrist mit kaum verwendeten Punkten, man kanns ja nichtmal verkaufen 8) , könnt natürlich auch wirklich versuchen welche in vollen PSen bunkern, um die Leute dort noch nervöser zu machen :twisted:

Jedenfalls schön, dass Uni bald wieder beginnt, man könnt sich grad freuen, wenn man davor nicht noch ne Prfg machen sollte und Arbeiten vom letzten Semester abgeben.
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

K013 hat geschrieben:+3xLatein
wolltest du die Prüfung nicht jetzt im Oktober machen? :-D
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

K013
55facher Bundeskanzler

Beitrag von K013 »

Nö eh nicht, das Lektüre-Semester gönne ich mir schon noch.
Aber wollte mal vorbildlich die Grammatik lernen, weiß eigentlich noch immer gar nichts oder wieder nichts von Latein :oops:
Tja, verpasst, jetzt mal zuerst trauen diese ominöse Mappe mit Lernzeugs und diese komische Datei mit mutmaßlicher Seminararbeit zu öffnen.
Tendiere eher dazu nen Caipi mixen zu gehn :-P
Antia_12
Germling

Beitrag von Antia_12 »

Hach ja ich freu mich auch schon wieder wenn das Semester losgeht, vorher sollte ich aber noch meine Arbeit fertig schreiben..... :-D Hab ja eh noch bis MO Zeit zum Abegeben :-)
Oink
Referent der SSS DP

Beitrag von Oink »

K013 hat geschrieben:Tendiere eher dazu nen Caipi mixen zu gehn :-P
*bestell* 8)

Mein Lieblingsdrink - ausser Barcadi/Cola light.

So! Dann mal wieder der Arbeit zuwenden. :lol: Ich freu mich auch schon, wenn der Semesterstart vorbei ist.
Terrorkätzchen
Germling

Beitrag von Terrorkätzchen »

Ich dachte es is wurscht, wann man die Punkte vergibt o.O
Ich würd echt gern Grammatik lernen.. ich bin zwar Deutschlehrerin, aber auf der Pädak hatten wir das eigentlich nie :D Ich wusste ja nicht mal, dass es mehr als eine Grammatik gibt (aber seit Ernst weiß ich Bescheid x.x Wenn meine Küken mich ärgern, werdens jetzt Sätze nicht nur in TG, sondern auch in VG analysieren XD)
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

Terrorkätzchen hat geschrieben:Ich dachte es is wurscht, wann man die Punkte vergibt o.O
Ich würd echt gern Grammatik lernen.. ich bin zwar Deutschlehrerin, aber auf der Pädak hatten wir das eigentlich nie :D Ich wusste ja nicht mal, dass es mehr als eine Grammatik gibt (aber seit Ernst weiß ich Bescheid x.x Wenn meine Küken mich ärgern, werdens jetzt Sätze nicht nur in TG, sondern auch in VG analysieren XD)
ist es auch, keine Panik. Am Ende sieht man nur besser in welchen LVs noch freie Plätze da sind, man sich die Punkte also sparen kann und wo man sie besser hinlegen sollte ;)

K013
55facher Bundeskanzler

Beitrag von K013 »

Oh, nur mehr 40 Minuten to go ...

Dann leg ich auch noch spontan 1-2 Wartelistenplätze an :twisted: Die Anmeldezahlen sind ohnehin überall prächtigst nach oben gesprungen. Vielleicht gelingt es Punkte mitzunehmen, vielleicht entscheide ich mich ja doch noch spontan dafür nen PS oder gar SE-B mehr zu machen, und die Philvorlesung wegzulassen ...

Vor jemand nervös wird: Ich schätze mal, die Anmeldungen werden erst morgen Mittag (+/-4h) eintrudeln und danach irgendwann ne Liste mit noch freien Plätzen.
Oink
Referent der SSS DP

Beitrag von Oink »

K013 hat geschrieben:Ich schätze mal, die Anmeldungen werden erst morgen Mittag (+/-4h) eintrudeln...
Das ist eine ziemlich gute Einschätzung, denke ich.

K013 hat geschrieben:... und danach irgendwann ne Liste mit noch freien Plätzen.
Vielleicht. :lol: Man möge bedenken, dass der Herr Scharf in Bildungskarenz ist und es daher nicht unbedingt zu jeder Serviceleistung kommen kann. Es gibt an der Germ kaum einen, der die Zeit dafür aufbringen kann.

Was ned zwingend heißt, dass es keine Liste geben wird. :|
Terrorkätzchen
Germling

Beitrag von Terrorkätzchen »

Ich hoff wir wissen Bescheid, bevor die LVs beginnen :shock:
Kimyona123
Germling

Beitrag von Kimyona123 »

Also ich hab gerade die Bestätigungen bekommen, dass ich angemeldet wurde!!!!

Hach, ist das schön, das herumschieben der Punkte hat sich doch gelohnt :D

Und, wie siehts bei euch aus?
Ich antwortete: "Das stimmt. Doch Lesen macht das Leben bei Weitem erträglicher."
Kirsten
Neologismus

Beitrag von Kirsten »

Gut für mich, bin so erleichtert :)

Eine Frage noch zu dem Anmelden allgemein: Ist es besser sich vormerken zu lassen (auch mit wenig Punkten sodass man eigentlich eh weiß man kommt nicht rein) oder sich gleich lieber wieder abzumelden? Macht das überhaupt einen Unterschied? Danke!
Kimyona123
Germling

Beitrag von Kimyona123 »

Kirsten hat geschrieben:Gut für mich, bin so erleichtert :)

Eine Frage noch zu dem Anmelden allgemein: Ist es besser sich vormerken zu lassen (auch mit wenig Punkten sodass man eigentlich eh weiß man kommt nicht rein) oder sich gleich lieber wieder abzumelden? Macht das überhaupt einen Unterschied? Danke!
Das kommt ganz darauf an, würd ich sagen.
Ich persönlich halte nicht viel davon, mich wo absichtlich vormerken zu lassen, denn ich setz lieber gleich genügend Punkte, um höchstwahrscheinlich reinzukommen (man kann ja nie wissen, ob man sicher reinkommt, es sei denn man setzt alle seine Punkte auf diese eine LV, oder es gibt weniger Anmeldungen als Plätze. Da würds, theoretisch, reichen, wenn du nur einen Punkt setzt)
Natürlich gibts auch andere Meinungen, und es gibt viele, die absichtlich gerade zu wenig Punkte setzen, damit sie diese dann im nächsten Semester (wenn sie auf der Warteliste landen) gutgeschrieben bekommen. Allerdings musst du dich dann in der ersten Einheit melden oder dem Prof ein Mail schicken, um ihn darum zu bitten, dich nicht von der Warteliste zu werfen (wenn du nämlich abgemeldet bist, dann sind die Punkte sozusagen 'verloren').
Aber wie gesagt, ich finde es zahlt sich mehr aus, die Punkte dort zu setzen, wo einen das Thema interessiert und wo man reinkommen, anstatt wahllos mit Punkten um sich zu werfen. Bin so bisher gut vorangekommen :-D

Aber wie gesagt, es gibt auch andere Meinungen, und du kannst ja beides ausprobieren und schauen, was für dich besser funktioniert :wink:
Antia_12
Germling

Beitrag von Antia_12 »

Juhu ich bin in den 2 UE einheiten MHD und LIteratur und Kulturtheorie drinnen.....

1 PS hab ich auch, aber das wusste ich
und beim 2. bin ich auf der Warteliste....mal sehen,hingehen werd ich auf alle Fälle....
rookie
Germling

Beitrag von rookie »

puh, in beide Fachdidaktik SE reingekommen, damit hab ich echt nicht gerechnet, bin so froh!! :-D

jetzt muss ich nach soviel Meckerei (meinerseits) auch einmal ein Riesenlob aussprechen:
ich habe während meines gesamten Studiums auf der Germ immer meine 1. Wahl bei UE/PS/SE bekommen, hat zwar häufig nicht gut ausgeschaut, aber ich hab dann doch immer einen Platz bekommen

das ist nicht selbstverständlich, ich sprech da durchaus aus Erfahrung: bei der LehrerInnenbildung hab ich nicht nur so gut wie nie meine erste Wahl bekommen, ich war dort fast jedes Mal auf der Warteliste (unter ferner liefen...) und musste dann mühsamst die einzelnen LV abgrasen und mir einen Platz erkämpfen

daher: Applaus den PlanerInnen auf der Germanistik (wer macht denn das eigentlich?) =D>
Oink
Referent der SSS DP

Beitrag von Oink »

Schau halt mal auf die SPL-HP! ;) Unter Beratung und Kontakt.

Der dort aufgeführte ist aber ned allein.
Terrorkätzchen hat geschrieben:Ich hoff wir wissen Bescheid, bevor die LVs beginnen :shock:
Scheinbar hat sich wer erbarmt: spl-germanistik.univie.ac.at unter den Aktuellmeldungen
rookie
Germling

Beitrag von rookie »

ah, alles klar

hab bei meinem Ausflaug auf die HP der SPL gesehen, dass Lichtblau da nicht mehr vorkommt
das finde ich aber sehr schade, die Anerkennungen waren bei ihr geradezu eine Freude (und ich kann mir jetzt nicht ganz vorstellen, dass das bei Dusini auch so sein wird, aber wahrscheinlich bin ich da einfach voreingenommen...)

wenn sie damals nicht gewesen wäre, ich glaub dann hätt ich mir das mit dem zusätzliche Studium so lange nach meinem 1. Abschluss nicht zugetraut - sie hat mir richtig gut zugeredet, war wirklich nett (und seeehr kulant mit den Anerkennungen)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“